Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen.

Sind mir doch vor einiger Zeit wirklich drei 404s als Schneefräse über den Weg gelaufen.
Da ich sowas bis dahin noch nie auf Bildern oder sonst wo gesehen hatte, werde ich das jetzt mal versuchen einzustellen.

Das dritte Fahrzeug ist nicht abgebildet, da der die letzten Jahre oder Jahrzehnte im Freien stand und sich schon fast aufgelöst hatte... :cry:

Die Baujahre waren meine ich irgendwo zwischen 55 - 60. Die Fahrzeuge liefen erst bei der Bundeswehr und dann beim Landkreis Rotenburg/Wümme.

Hat von Euch vielleicht jemand so einen 404 schon mal gesehen?

Die Fahrzeuge sollten damals verkauft werden.

Die Aufbaumotoren waren 220Ps Sechszylinder Diesel MB. Die Kraft würde über ein im Aufbau sitzendes Schaltgetriebe und über eine extra Welle unter dem Mog durch direkt zur Fräse übertragen.
Die Fräser waren auch noch vorhanden.

Schöne Grüße,

Hannes
Dateianhänge:
Unimog 404-14.JPG
Unimog 404-14.JPG (68.27 KiB) 2865 mal betrachtet
Unimog 404-15.JPG
Unimog 404-15.JPG (61.03 KiB) 2865 mal betrachtet
Hallo

In Cloppenburg steht/rostet auch noch eine rum:

Bild

Bild

Bald gibt es einen ausführlichen Bericht über den Clp.-Besuch auf unserer Seite, wer schon vorab ein paar Bilder angucken will, der klicke hier: http://mitglied.lycos.de/ig404/diverses ... rg_besuch/ [Das Copyright sämtlicher Bilder liegt bei der IG404].

404-Fans mit schwachen Nerven sollte sich vielleicht die Bilder lieber ersparen... :wink:
Hallo Moritz,

interessante Bilder. Da habt ihr Jungs von der IG ja noch genügend Materialnachschub.
Ich nehme an, die Kisten wurden ausgemustert, weil die Welt-Rohölproduktion nicht ausreichend für so viele Schluckspechte war ... ;)

Gruß, Daniel

PS: Gibt es eigentlich auch einen schönen 2010/401/411er-Friedhof, auf dem man ähnlich melancholische Bilder machen könnte?
Röchel

Äh, die Dimensionen waren ja bekannt, aber die Details dann doch brutal, obwohl so ja zu erwarten, da woanders genauso.
Wem zum Himmel noch mal will er denn diese gut abgehangenen Stücke noch im Ganzen andrehen.
Freilandhaltung ist ja auch nicht immer das optimale.
Der Stahlpreis wäre im Moment ganz gut.
Jeder Private, dem aus seinen drei Pkw-Oldies ein Tropfen auf den Rasen des Nachbarn läuft, wird der polierte Chrom mit freundlicher behördlicher Hilfe in die Faltgarage transportiert.
Wer entsorgt denn das Gelände, in sagen wir mal 50 Jahren?
Oder sind die schon alle trocken?
Ist ja keine Liegenschaft, da wären alle in der Kreide.
Nix gegen die 404er Freunde, aber das beste ist doch schon geschlachtet, oder?

Servus

Schrotty
Hallo,

@GL-Killer

Trocken????!!!! die Fahrzeuge bei Charly Alfers, weit gefehlt. Riesiges Gelächter. Der kennt so was gar nicht. Deshalb auch vorsicht beim Rauchen auf Besichtungstour :wink: :wink: .

Wäre aber durchaus mal interessant, einen Buben von Green Peace da hin zu schicken. Bezweifele aber, ob Charly überhaupt von seinem Schreibtisch hochgucken wird.

Für solche Klamotten ist die andere Branch des Alfers-Clans zuständig. Die, die nämlich den Schrottplatz haben(Charly`s Sohn) und betreiben. Aber Charly betreibt ja keinen Schrottplatz.

Mensch, Cloppenburg gehört doch Alfers. Oder, ohne Alfers kein Cloppenburg, wie auch immer.

Das war da schon immer so, kennt selbst mein Vater noch so.

Gruß

Oliver
Hallo,
die Bilder aus Cloppenburg sind ja echt super interessant! Wenn auch äüßerst übel. Wie kann sowas funktionieren? Über den heutigen Wert kann man sicher rätseln, aber irgendwann wurden die ja mal von der Vebeg dorthin verkauft und nicht verschenkt. Angeblich sollen es ja mehrere hundert sein die da noch stehen. Selbst wenn man irgendeinen recht niedrigen Wert pro Fahrzeug nimmt kommt man schnell auf einen siebenstelligen Betrag (noch in DM); der da heute immer noch steht...
Für die Bilanz eines Betriebes kann das doch eher nicht gut sein, oder?

Weiß jemand ob man da nur ganze Fahrzeuge kaufen kann, oder darf man sich da auch Teile aussuchen und abbauen?
Viele Grüße, Martin
Moin,

mach Dir mal keine Sorge, daß Hr. A aus C nicht über dir runden kommt. Die meißten Fahrzeuge sind aus den Auktionen, wo man 10 Lose a 10 Stück noch einmal zu einem Los zusammengefaßt hat. Ich denke, der hat für den Mog nicht viel mehr als 500 DM bezahlt.

Meines Wissens gehen bei Abnahme von 5 Stück diese heute für 500 Euro weg (wenn man die so wie sie da stehen abnimmt).

Einzelne natürlich entsprechend teurer.

Seinen großen Profit macht er, wenn die Dinger dann in Bläcken von 10-50 aufgearbeitet nach Afrika gehen. Da läßt er seine Jungs halt schrauben und macht ordentlich Kohle (aus 4 mach 2 oder so...).

Es gab mal irgendwo eine Reportage, da kam er auch drin vor, da hat er mit seinem Helfer am Anfang 404 für Afrika rausgesucht, später wurde für diese Order dann ein 1300-Motor komplett auseinander genommen und wieder im Mog eingebaut. Ich denke aber, daß das mehr Schlampigkeit in der Reportage war, wäre natürlich eine tolle Geldquelle, wenn da aus dem 404 1300er gebaut werden würden.
Am Ende war noch ein Kat 1, der in ein Trial-Fahrzeug umgebaut wurde und an einen privaten Käufer ging.

Gruß

Michael
Hallo,

@Michael

Um Michaels Bericht in die richtige Richtung zu lenken. Es ging da über 404Fuko`s, die den Koffer runter bekamen und eine Pritsche verpaßt bekamen. Die werden dann in alle Herren Länder verkauft.
Eine seiner großen Aufträge waren die 404 Pritschen für die spanische Feuerwehr.

Der weitere Bericht handelte von so einem Kranich, der zu blöde zum Geländefahren war und sein Auto geschrottet hat. Deshalb wollte er sich bei Charly einen MAN Kat1 4x4 5to ziehen. Der gute Charly hat dem Karren dann auch noch ein Überrollbügelchen verpaßt. Das Teil hätte natürlich keinem Überschlag standgehalten.

Und jetzt das Beste--- der hat für den Trümmer 28500.-Euro hingelegt. :lol: . Für eine ausgelutschte Kat-Biene.

Wie der Charly sein Geld verdient? Siehst Du doch, die Dummen sterben nicht aus. Und es steht jeden Morgen einer auf, und der fand ausgerechnet den Weg zu Charly.

Und der Oberhammer überhaupt, habe die Web-Seite von dem Typen durch Zufall vor ein paar Tagen gefunden. Der will jetzt allen Ernstes an der Berlin-Breslau teilnehmen. Als ehemaliger Teilnehmer kann ich dazu nur sagen: Schmeiß wech....... :D , dann könnte ich ja auch noch gleich meine Omi mit Ihrem Aok-Chopper anmelden. In welcher Klasse fährt die dann wohl?
Kann mich noch so wage daran errinnern, dass der Typ damals einen Unimog aufs Dach geworfen hat und da gehört natürlich ziemlich viel fahrerisches Geschick dazu.

Gruß

Oliver
hallo,
irgendeiner hatte die Idee ja schon erwähnt :
Wahrscheinlich hat der Alfers einen deal mit der VEBEG. Alle ein bis zwei Wochen wird ein möglichst übelst schrottiger 404 FUKO als "letzter" 404 von der BW versteigert. Das Geld teilen sich dann der Alfers und die VEBEG. Die dummen sterben ja scheinbar nicht aus. (Siehe Schlachtmog-thread)
Moin

Soweit ich weiß, nahm ein Alfers schon das zweite Mal an der Berlin-Breslau teil ( Quelle Truckmagazin ).
Ein gewisser Ronald Bormann soll Sozius gespielt haben.
Der wichtigste Job bestand darin, so geschickt wie möglich dem polnischen Dürrholz auszuweichen, das der Fahrzeuglenker mithilfe der am 5-to gl montierten "Astabweiser" :roll: gesammelt hatte.
Das Ende vom Lied: wozu braucht man Frontscheiben oder nicht verzogene Kabinen, Hauptsache die Kiste qualmt ordentlich.

Servus

Schrotty

Vielen herzlichen Dank, werde die Bilder am Wochen[…]

Per Mail kam folgende Anfrage rein: Hallo, ich […]

Per Mail kam folgende Biete-Anzeige aufgrund eines[…]

Tach Auch! Jo hat geklappt nach einigen harten Sch[…]