Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

nein lieber Hannes, die nun wirklich nicht. Da mir das zweite Telefonat mit dem Besitzer der Fräsen ein wenig mehr Einblick über den Zustand gab.

Und das, was er haben wollte, war definitiv rausgeschmissenes Geld, da die Teile nicht mal mehr Kernschrott waren. Ferner sollen die wohl ausgesondert worden sein, weil aufgrund der hohen Betriebsstunden schon Rahmenrisse entstanden sind. Ein Anruf bei Schmidt und auch Du wirst wissen, warum die nach den 404-Fräsen keine mehr an den Bund verkauft haben.
404-Schneefräsen kauft man im Kleinwalsertal! Da gibt es auch noch andere interessante Dinge.

Ersatzteile für die 404-Schneefräsen gab es sogar noch im Fliegerhorst Penzing.

Gruß

Oliver
@ Oliver:

Wer oder was sitzt den im Kleinwalsertal? Was gibt es denn da noch so interessantes und wo ist das? Hast Du vielleicht mal ein paar Bilder Deiner Fräsen?

@ Ulli:

Du hast Recht, von den Dreien ist meine die am Besten erhaltene, aber der Motor sieht auch nicht mehr wirklich gut aus. Aber als nicht original 404-300D Fahrer habe ich es auf andere Schwerpunkte der Fräse abgesehen.

Schöne Grüße,

Hannes
Ich hab' mir eben mal das komplette Fotoalbum des Grauens angesehen. *heul*

Bei so einem Haufen E-Teil-Nachschub frag ich mich erst recht, warum die Kisten beim gewöhnlichen Händler noch so teuer sind.

Unter den zig Mogs werden doch wohl ein paar dabei sein, an die man nur ein NR.-Schild schrauben muß, um loszutuckern. Die sehen ja nicht alle völlig erlahmt aus.

Oder spinn' ich?
Hallo zusammen,

hätte ich eine der Fräsen original erhalten wollen, hätte ich auch eine der 58er genommen, da gebe ich Euch recht. Da sind die Fahrerhäuser nicht so schlecht wie bei meinem, an dem sogar schon der ein oder andere Holm vom Rost zerfressen ist. Auch die Türen ect. sehen noch besser aus und die Aufbaumotoren sind nicht so ölverschmiert wie bei meiner Fräse.
Da der Mog nunmal geschlachtet wird, ist mir das Fahrerhaus egal. Und von ein bißchen Öl am Aufbaumotor lasse ich mich nicht abschrecken.

Aber die schööööne orangene Farbe........ :wink:

Nein, im Ernst, für meine Zwecke ist das der sinnvollste Mog. Außerdem bleibt ja auch noch die Frage, was ich im Endeffekt gezahlt habe...

@ Oliver
Ach ja, diese 3 Fräsen sind übrigens von der Firma Beilhack gebaut worden. Warum sollte ich deshalb, lieber Oliver, bei der Firma Schmidt anrufen?
Komischer Weise gibt es aber beim Bund Schmidt-Fräsen. Wie kann das angehn, da es ja von Schmidt angeblich nach den 404 keine mehr für den Bund gab???
Hallo,

ich meinte natürlich auch Beilhack und nicht Schmidt. Sorry für den Ausrutscher.

Um aber dann korrekterweise weiter auszuführen, sind es Schneeschleudern und nicht Schneefräsen.

Schleudern hatte der Bund danach keine mehr. Fräsen gab es vereinzelt welche, obwohl der Bund zu dem Zeitpunkt schon auf Schneegebläse und Schneebesen von Schörling und Faun umstellte.

Mittlerweile wird eine Kombination von Kehrmaschine mit montierten Front- und Seitenschneepflug sowie angehängter Schörling- Kehrmaschine mit Aufbaumotor genutzt.

Gruß

Oliver
Hallo,

die obere "Schleuder" machte wirklich den besten Gesamteindruck.
Und "Bauernhof des Grausen" trifft es voll ins Schwarze.
Die Klappen der Pritsche sind übrigens verkauft.

Eine Schneeschleuder habe ich letzte Woche erst auf einem Fliegerhorst in der Nähe von Bergen gesehen. Daneben stand eine Schmidtfräse. Die Fräse habe ich vorher schon am U1300 in Aktion gesehen, aber ohne Schnee. Mit welchem Fahrzeug die Schleuder angetrieben wird, kann
ich leider nicht sagen. Auch weiß ich da keinen Hersteller. Sie machte aber einen sehr guten Eindruck.
Auf jeden Fall scheint die Schleuder genutzt zu werden, denn sie Stand am Rollfeldvorplatz und dort habe ich sie vorher noch nicht gesehen.

Gruß

Hannes

Vielen herzlichen Dank, werde die Bilder am Wochen[…]

Per Mail kam folgende Anfrage rein: Hallo, ich […]

Per Mail kam folgende Biete-Anzeige aufgrund eines[…]

Tach Auch! Jo hat geklappt nach einigen harten Sch[…]