Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,
habe mir heute einen 404 angesehen. Binn am überlegen ob ich ihn kaufen soll.
Es ist eine Feuerwehr mit Nebenantrieb und einer sehr guten Unterbauwinde. Dass währe auch mein hauptgrund, weshalb ich das Teil kaufen würde.

Das würde ich für meinen 404 brauchen.

Müsste dann das Fahrzeug ohne Nebenantrieb und Unterbauwinde weiter verkaufen.

Das Fahrzeug ist zugelassen und hat ein H Kennzeichen. Tüv hat er erst neu bekommen.
Zustand sehe ich als sehr gut. Uberhaupt keinen Rost am Fahrerhaus. Auch im Fussraum ist alles original.
Der 404 hat etwa 17000 km auf dem Tacho. Getriebe wurde mal erneuert, was auch deutlich zu sehen ist. Baujahr weiss ich noch nicht genaz, aber etwa 65.
Hat vorne am Kotflügel noch ein zweites Handgass für die Wasserpumpe, die ebenfalls mit dabei währe, aber nichtmer geutz werden könnte da ja der Nebenantrieb ausgebaut wird.

Was kann man dafür bekommen oder wie werden solche Fahrzeuge im guten Zustand gehandelt?
Sucht hier jemend so etwas?

Bilder werde ich am Wochenende welche machen, da möchte ich die Winde mal testen.

Im Verkauf müsste ich etwa 4200,- Euro bekommen dass es sich für mich rechnet.

Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,

ein realistischer Preis für ein TLF geht bis max. 3.500 Euro,
dann muss das Fahrzeug allerdings vollständig sein und mit
kompletter Ausrüstung.

Je weniger drinnen ist, desto günstiger, ist ja eigentlich klar.

Der Nebenantrieb und die Zapfwellen sind das am meisten Gesuchte
bei diesen Fahrzeugen, wenn das fehlt, naja .... :roll:

Will Dich jetzt nicht entmutigen, sondern eine realistische
Einschätzung der Lage geben damit Du später nicht enttäuscht bist.

Bin schon länger auf der Suche nach einem TLF für mein Holzgasprojekt.
Die Ideen sind vorhanden, aber mein studentisches Budget gestattet mir
nur wenig davon zu verwirklichen. :cry:

MfG
Hardy
Hi Jürgen,

naja, wenn Du "Winde" bekommen willst dann brauchst Du nur ne
Dose Bohnen zu futtern :lol:

Spaß beiseite, die Preise für Seilwinden & Nebenantriebe sind echt
jenseits von gut und böse, da haste recht.

Ich war auch auf der Suche nach einer bezahlbaren Typ C Winde,
keine Chance !

Aber sich deshalb nen Mog zu holen glaub ich würde sich nicht rechnen.

MfG
Hardy
Hallo Juergen

Was verstehst Du unter einer Unterbauwinde?

Aber kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, zum einen waere es schade um den Wagen, zum anderen ist es voellig unrealistisch, einen gerupften Wagen fuer 4200 Euro weiterzuverkaufen...

Aber mit dem Vorhaben einen Wagen nur wegen seiner Winde und Nebenabtrieb zu kaufen waerest Du nicht der erste... :D Es gibt Personen die Importieren den sogar noch einen Tag vor Sylvester auf eigener Achse aus Belgien... :roll:
Jaja, und reparieren noch dabei die Lichtmaschine!!! :wink:

So wurde es mir zugetragen!! Von einem der es wissen müsste,hab nämlich bei dem angeführten Herrn einen Motor gekauft.
Aber dass das einen Tag vor Sylvester war??
Mensch Ihr habt Nerven!!
Wer hat den Belgier eigentlich bekommen ??

Gruss Sven aus dem Saarland

Ps.: Wenn die Feuerwehr wircklich so gut iss, ist der Preis gerechtfertigt, aber ein VLF in nem guten Zustand, ohne Winde für 4200 :?: :?:
Naja, dass iss dann doch ein bisschen viel, denke Ich mal. Mein TLF im (fast) original zustand, ohne aufgeschwiesste Bleche hat 2500 gekostet, mit Nebenantrieb Tank und Pumpe!!!
Dass der Motor jetzt schlapp gemacht hat?? Die Karre iss 41 Jahre alt da kann dass schon mal pasieren!!
Hallo,

Der 404 war ein ehemaliges Löschgruppenfahrzeug aus Österreich. Aufbau mit seperaten Koffer. Koffer ist völlig entkernt worden, außer einer Sitzbank ist dort nichts mehr drin!
Aufbau ist in einem nicht so schönen Zustand. Der Durchtrieb zur Heckwinde wurde aus einem Pumpenstrang wie im TLF realisiert. Hat also keine Heckzapfwelle. Die Rahmenwinde ist von einem schwedischen Hersteller.
Fahrzeug wurde als einziges Fahrzeug in dieser Ausstattung gebaut.

Ein solches Fahrzeug zu schlachten.............. :roll:

Da der Verkaufspreis des Fahrzeugs sich zwischen 4000.- und 4500.-¤ bewegt, verstehe ich nicht, wieso Du 4200.-¤ für das nackte Fahrzeug haben willst? Bekommst doch die Winde und den Nebenantrieb, oder man will es für lau?

Das nackte Fahrzeug ist bestenfalls noch 1700.- bis 2000.-¤ wert. Komplett mit Winde maximal 2500.- bis 3200.-¤, da schon zuviel fehlt und der Zustand nicht mehr so bewegend ist (trotz des relativ neuen Getriebes). Über den Hersteller des Aufbau`s kann man nur noch eine einzige vorhandene Dokumentation bekommen.

Gruß

MaKo
Hallo,

der Eigentümer wohnt bei mir ums Eck, kenn Ihn aber nur aus einem Gespräch.

Er hat mir den 404, als ich nachfragte ob der zu verkaufen sei, für 5000,- Euro angeboten, meinte aber dass teil nicht unbedingt verkaufen zu wollen.

Gestern hat er mir dann aber gesagt, der Preis ist VB, aber 4500 wolle er haben. Spielt aber mit dem Gedanken auf Diesel umzurüsten.

Wo steht das Auto für 4200 ???

Ist mir da was entgangen?

Gruss
Jürgen
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]