Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

@ Moritz

da lag ich ja wohl leider voll im Schwarzen, oder? Also.... zur Reparatur.....

Sicher kann der Rahmen gerichtet werden. Doch um die Kosten hierbei einigermaßen überschaubar zu halten, sollte er komplett nackt , also ohne jeglichen Gebimsels, angeliefert werden.

Ich habe da eine Werkstatt im wilden Osten, die auf sowas spezialisiert ist. Doch bedenke die Kosten, die nicht unerheblich sind. Letztendlich bekommst Du erst die korrekte Rechnung wenn der Rahmen wieder gerichtet ist, da man den Reparaturablauf nicht so genau kalkulieren kann. Habe selber mal den Rahmen einer gepanzerten Actros-Zugmaschine richten lassen. War aber immer noch besser als Rahmenneukauf.

Besser wäre es wohl im Sommer lieber einen neuen Rahmen von den Belgiern zu kaufen, die haben ja noch ein paar. Und da die letzten für knapp ¤400.- weggingen, ist das erheblich günstiger.

Gruß

Oliver
Moin Moritz,
das mit dem verzogenen Rahmen sehe ich noch nicht wirklich. Wenn das Getriebe aus den Gummilagern herausgerutscht ist (oder die Gummilager gebrochen/gerissen sind - was ich vermute), ist ganz klar, dass die Achsen nicht mehr fluchten. Das Getriebe wiegt immerhin 150kg und die Lager sind nicht für eine solche "Horizontalbeschleunigung" ausgelegt, zumal wenn sie schon recht alt sind. Also, wenn der Koffer runter ist: Getriebe abstützen, die Lagerschalen aufmachen, die Gummis wechseln und alles wieder zusammenbauen. Dann sollte es schon wieder passen. Wenn nicht, kannst du immer noch über weitere Schritte nachdenken.
Gruß Ulli
Hallo zusammen

Hier mal ein Foto von Moritz's Mog das ich gestern Abend gemacht habe.Auf dem Foto ist ganz deutlich zu erkennen das die Linie Fahrerhaus Unterkante/1 Quertraverse nicht stimmt.Die in Fahrtrichtung rechte Rahmenseite ist meiner Meinung nach nach hinten verschoben(1cm).Das würde sich auch mit der leicht schräg stehenden Hinterachse decken,zumal die Stoßstange an genau dieser Stelle die Einschlagstelle der Leitplanke aufweißt.

Bild

Über den LKW Richtbetrieb weiß ich noch aus meiner Berufschulzeit.Damals war er Bundesweit der einzige der LKW mit all seinen Aufbauten richten konnte und damit sehr günstig war.Das ist allerdings schon über 10Jahre her.Da ständig verbeulte Fahrerhäuser auf seinen Hof stehen gehe ich mal davon aus das er vielleicht auch den Koffer entsorgen kann.Mal abwarten was die sagen.

Bis dahin

Harald[/img]
Moin Harald,
das Foto läßt keinen Rückschluss zu, ob der Rahmen oder das Fahrerhaus aus der Flucht ist. Genausogut kann das Fahrerhaus in den Lagern verschoben sein. Auch die 3-Punktlagerung des Fahrerhauses ist wie die Getriebelagerung primär auf das Aufnehmen von vertikalen Kräften ausgelegt.
Ebenso hat ein Verzug des Rahmens von 1 cm in Längrichtung keine (sichtbare) Auswirkung auf die Hinterachse, da diese nur über die Spiralfedern mit dem Rahmen verbunden ist.
Die (sichtbare) Schiefstellung der Hinterachse kommt definitiv durch das seitlich verschobene Getriebe.

Also nicht gleich den "worst case" annehmen. Erstmal Koffer runter, Getriebe wieder sauber einhängen und dann weitersehen :wink:
Ergänzung:

Die Stoßstange vorne würd ich auch abbauen, wenn die Winkel krumm sind, kann die auch noch eine Verspannung unterstützen.

Ansonsten sehe ich leider auch eine etwas kleinere Verschiebung unten beim Wasserkasten, also ist da diagonal schon was nicht ganz in Ordnung.

Ist der Rahmen denn auch für kleine diagonale verschränkungen ausgelegt, ich befürchte doch nicht, oder?

Michael
Huhu Ulli

Hast natürlich recht,das muß nichts heißen,ich werde deshalb nachher die Hütte mal lösen und schauen ob ich sie wieder ins rechte Licht rücken kann :) .Kann natürlich sein das der Koffer wenn er mit der vollen Seite aufschlägt durch den Ruck das schmälere Fahrerhaus verschiebt.Da sind ja ne ganze Menge Massen in Bewegung.

Ich habe übrigens mal die LKW-Richterei angerufen,der konnte mir am tel. nichts sagen.Er würde ihn aber umsonst vermessen wenn Moritz ihn dann auch bei ihm richten läßt.

Gruß
Harald
Hallo,

zum Glück ist Moritz uns seinem Beifahrer nix weiter passiert, wie oben schon erwähnt ist das mit Unfällen im 404 schon einigermaßen bemerkenswert.

Und die Technik wird auch schon wieder...

Wir haben zwar keinen 404 auf dem Hof stehen, aber auch die Konkurrenzfabrikate haben nicht unbedingt narrensichere Fahreigenschaften. Wir hatten daher schon mal mit dem ADAC über ein Sicherheitstraining gesprochen, das mehr oder weniger auf ehemalige Einsatzfahrzeuge, Womo-Umbauten, ... zugeschnitten ist - halt für die Autos, wie sie auch von den Mitgliedern dieses Forums gefahren werden.
Prinzipiell würden die Jungs das auch machen, einziger 'Nachteil' ist der nicht unerhebliche Preis von 174 EUR pro Fahrer (für ADAC-Mitglieder).

Als groben Termin könnten wir und den Juni 05 vorstellen, Veranstaltungsort wäre das ADAC-Zentrum in Gründau (Nähe Frankfurt/Main). Und ein Plätzchen zum Schnack danach und zum Übernachten würden wir auch noch auftreiben ;) Wer Interesse hat, kann sich gern per pn melden.

Grüße
Uwe
Ich bins nochma'

Also,ich habe heute das Fahrerhaus komplett gelöst und konnte es tatsächlich etwas zurückbewegen,mehr war allerdings nicht drin.Schade,denn da die Fahrerhausschrauben nur handfest angezogen waren hatte ich schon an ein schönes Erfolgserlebnis geglaubt.Daraufhin habe ich mir den Rahmen nochmal genauer angeschaut und einen 90Gradwinkel an alle Querstreben an die ich hinkam angelegt,mit dem Ergebnis das die Winkel überall stimmig waren.Das der Rahmen etwas abbekommen hat würde ich mittlerweile fast ausschließen.Womoglich hat eher das Fahrehaus etwas davongetragen.Als nächstes wird dann mal das Getriebe gerichtet und dann schauen wir uns nochmal die Sache mit der Hinterachse an.

Gruß
Harald
Hallo,

@ an die Hobbyrahmenrichter :wink:

also, mit einem Winkel überprüft man keinen Rahmen auf Verzug. Selbst der 404-Rahmen hat bestimmte Meßpunkte. Diese werden im Bezug Rahmen zu Rahmen und Rahmen zu Meßplatte gemessen.
Klarheit schafft Ihr erst, wenn der komplette Aufbau runter kommt und Ihr die Meßpunkte nachmesst.

Und sicher stimme ich Euch zu, dass der Rahmen nicht unbedingt krumm sein muß. Das ist auch sicherlich, ohne das Fahrzeug selbst zu sehen sehr schwer zu bewerten.
Doch nach dem Unfallhergang halte ich es eher für sehr sehr ungewöhnlich, wenn der Rahmen nichts abbekommen hätte.

Gruß

Oliver
ic hingegen halte es für absolut unwahrscheinlich das der Rahmen was hat, woher auch er hat ja keine direkten Kräfte abgekommen. Ich denke eher das die seitliche Achsführung verschoben ist, oder der Koffer durch den Verzug verspannungen auslöst etc. ich würde es ma den Koffer runter und alles entspannen und neu einstelen bevor ich irgendwas messe.
Hab mir schon mal beim Offrod Fahren einen Federteller vom Rahmen gerissen. so das die ganze Achse schief hing der Rahmen hatte aber sonst nix. un das war ein massiver und zielgenauer anschlag aus eben diesen.

Tschau Torsten
Hallo

Nun melde ich mich auch mal wieder zu dem Thema...

Also wir sind heute für und erstmal zu dem schluss gekomen dass wir dem Rahmen doch noch Chancen zusprechen.

Vermutlich ist die Hütte also verzogen. Diese werde ich jedoch auf jeden Fall behalten, weil sie er vor kürzerer Zeit komplett neu drauf gekommen ist, hat noch Erstlack und ist rostfrei. Inwiefern hier was zu richten ist, bzw gerichtet werden kann muss sich noch zeigen, ansonsten müsste man es vorläufig erst einemal beim neu Einstellen der Scheinwerfer belassen. Eigentlich sieht man es ja mit bloßem Auge auch nicht, wenn man nicht gerade genau vorne parallel zur Strebe schaut. Der unterschiedliche Abstand zwischen Koffer und Hütte wird wohl vor allem daher kommen, dass der Koffer so hoffnungslos in alle Richtungen verzogen ist...

Einer der nächsten Schritte wird nun sein, dass Getriebe zu Unterbauen und die Halter loszuschrauben und versuchen das Getriebe mit neu Ausrichten der Gummis wieder mittig zu montieren und zu hoffen dass dann auch die Spur der Hinterachse auch wieder soweit stimmt.

Natürlich werde ich den Koffer vor dem Verschrotten erst restlos ausschlachten, und alle Teile für den "nächsten" weglegen...
Jedoch muss ich zunächst erstmal jemanden finden, der ihn mir günstig oder am besten kostenlos entsorgt, weil er enthält ja doch eine Menge Sondermüll, bzw für den Schrotter uninteressante Materialien...

@ Michael:

Das mit der Stosstange und dem Unterfahrschutz täuscht, die Stosstange ist nach dem "Abbremsmanöver" in der Leitplanke etwas verschoben, da die Bohrungen zum Verschrauben ja größer sind, hat sie ja auch Spiel...

Danke nochmal für die Anteilnahme und Hilfsangebote im und auch außerhalb des Forums und vor allem auch an Harald, der meinem Mog ja zu Teilen seine Ferienwoche widmet, während ich Arbeiten muss!

Laut Werkstatthandbuch ist es kein Glücksspie[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]