Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#5081
hi folks,
habe mir gerade einen ex ddr wohnwagen, typ bastei (schuhkarton aus gfk, 3,5mx2m) gekauft. werde versuchen, meinen 404 pritsche im frühjahr mit dem ding zu verheiraten :o)
das fahrwerk vom wowa soll ab und ein rahmen mit absetzstützen drunter.
hat jemand eine idee, wie man absetzstützen baut? das wowa gewicht ist max 700kg
vg, frankhh

[Editiert am 23/12/2003 von FrankHH]
#23334
hi götz,
ja, alle probleme gelöst. :D mein saab hat bei orkagegenwind 18l/100km weggelutscht, :mad: und das mit diesem kleinen ding hinten dran :casstet:
bilder... wo in 3 teufels namen kann ich bilder dauerhaft uploden, ohne das die ip-adresse sich dauernd ändert??? yahoo taucht dafür nix.
vg und frohe xmas
frank
ps: die nordsee ist noch über 100km weit wech !
#23525
Hallo Frank,
meinen Fuko habe ich auch mit selbstgebauten Stützen abgehoben.
Dazu habe ich ein 50cm Rohr auf quadratische Platte geschweisst und mit kleinen Dreiecken abgesteift, oben auf das Rohr eine u-Scheibe angepunktet, dann 40er Gewindestange mit drei Muttern in das Rohr gesteckt und zuguterletzt die dritte oberste Mutter wieder mit U-scheibe und 20cm Rohr verschweisst. Die beiden oberen Muttern hab ich gegeneinander verkantet wodurch sich beim drehen an der untersten Mutter die Gewindestange sich aus dem unteren Rohr schiebt. Die Stützen steckte ich in die Rohrenden am Koffer. Ich hatte in jeder Stütze eine 50cm lange Gewindestange was mir einen Hub von knapp 30 cm ermöglichte was zu wenig war um mit den hinteren Ferderbeinen an der mittleren Fukotraverse vorbeizukommen. Also musste ich diese zusätzlich zusammen ratschen und die Staufächer abschrauben. Was mir erst dann auffiel war der 3 cm zu lange Auspuff den ich auch abschrauben mußte. das nächste Mal werde ich ihn doch lieber vom Nachbarn mit dem Teleskoplader auf ein altes Hängergestell heben lassen damit er auch so beweglich bleibt. Material fand sich bis auf die Muttern und Gewindestangen in meiner Schrottecke. Wenn dich meine Beschreibung nicht abgeschreckt hat kann ich dir auch Bilder machen.

-Carsten
#23632
hallo hdj,
konnte kaum folgen.... mir schwebt etwas anderes vor. etwa ein 4kant rohrrahmen, der genau in die pritsche passt, der wohnwagen an 3punkten darauf fest. je 1x an den orig. achsstummeln, damit er noch etwas federn kann und 1x an der gekürzten kugelkopfkupplung. die absetzstüzen stecken in einem quadratischem rohrstück(verschweisst mit dem auf der pritsche liegenden rahmen) paralell zur pritsche, können herausgezogen und um 90° verdreht wieder hineingesteckt werden. darin rohre mit bohrungen für steckbolzen...........................:present:
mal drüber schlafen!
vg, frank
#24735
Ich habe ja so keine Ahnung von den Hamsterkäfigen, aber das Thema absetzen kommt ja immer wieder.
Und immer ist das Problem, dass der Mog zu weit aus den Federn kommt, und ein riesiger Weg überbrückt werden muss.
Warum zäumt ihr das Pferd nicht anders rum auf. Der Koffer wird mit vier Stützen im Normalzustand gesichert. (Seitlich einstecken) Und dann zieht ihr dem Mog die Arschbacken bei. Will sagen, Ihr zieht die Hinterachse z.B. mit Gewindstangen an die oberen Anschläge und dadurch kommt der Koffer frei. Nur mal so, als Idee.

Thorsten
#24737
Weitergesponnen. Frontseilwinde. zwei Gleitstücke unter Vorder- und Hinterachse mittig. Seil unter den Achsen durchziehen und hinter der Hinterachse im Rahmen einhängen. Stoff auf die Winde und der Mog geht auf beiden Achsen selbsttätig in die Knie. :cool:

Thorsten
#24990
...danke thorsten, aber ich möchte meinen 404 etwas länger behalten.
deine \"methode\" mag ja funktionieren, umsetzen werde ich das nicht.
habe div winkeleisen und gerüstrohre abgestaubt und baue daraus etwas.
mit meiner 2500kg stockwinde hebe ich den leichten (350kg !) koffer aus gfk
locker 20cm hoch.
vg, frank
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]