Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#309974
3.2 <> bester Wirkungsgrad = ökonomische Fahrweise.
Abzulesen an dem kleinen schwarzen Zusatzkästchen links an der Armaturentafel.
raffs immer noch ned, aber egal, gibt wichtigeres im Leben.

mfG
Axel
#309979
Eieiei Axel,

mein kompfortabeles Spielzeug besitzt einen elektronischen Drehzahlmesser.
Für den Motor wird das maximale Drehmoment mit 3.200 U/min angegeben.
Meiner Erfahrung nach bei verschiedesten anderen Fahreugen, ist der Kraftstoffverbrauch bei möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit im höchsten Gang bei eben dieser Drehzahl am geringsten. Warum soll es beim Mog anders sein.

3.200 U/min sind gemütliche 75-80km/h auf der Landstrasse :D
#309993
Hallo Jürgen,

na dann is es klarer was Du meinst.
Für ne konkrete Aussage dazu bräuchtest Du allerdings die Verbrauchskennfelder ("Muscheldiagramm") des Motors - is zwar gut gemeint, die Drehzahl an sich is aber zu kurz gegriffen. Der spez.Verbrauch änder sich bei konstanter Drehzahl doch kräftig über die Last gesehen - und die hängt halt schon allein von den gefahrenen Steigungen ab.
Real gesehen bleibt dir aber eh nix andres übrig als ihn drehen zu lassen - zum Vergleich: ob mein 352 bei den 2550 erpm den besten Verbrauch hat oder nicht - letztlich will und muß ich damit vorankommen, auch wenn ich keine langen Achsen hab - da wirds dir nicht anders gehen! Nur allein danach zu trachten, was der eigene Vorteil (= in dem Fall Verbrauch) ist, is etwas arg egoistisch (auch wenn das dem Zeitgeist entspricht . . .). Der Spruch "Stau is blos hingen blöd, vorn gehts" is gut - - - am Stammtisch!

mfG
Axel
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]