Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#41153
Ich brauch da ma dringend die Maße zu, Idealerweise auf einer 11Zoll 406Trommelbremsfelge.

Gesamtbreite Reifen:
Gesambreite Profil:
Vom Felgelinnentopf (nennt man das so?) zur Aussenkante:
Von Felgenauflage an Bremstrommel zur Innenkante:
Gesamthöhe:

Ich weiß das es Maße von diveren Herstellern gibt, aber eben nicht konkret auf dieser Felge, habe da aber ein Fahrzeug stehen das genau diese Reifengröße bekommen soll (die aber noch nicht da sind), wo aber die Kotflügel vorne bereits angepasst werden sollen um das Ding zum lackieren zu bringen.
Ich vermute Flugzeugschlepper geht auch hat doch auch Trommeln oder?

Tschau Torsten
#41171
Hallo Torsten
habe gerade diese Reifen für eine schmale Mark bzw. Euro gekauft und die Reifen liegen gerade beim Landmaschinenhändler meines Vertrauens.
Wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst kann ich es dir ganz genau sagen. Ich will die Felgen erst strahlen lassen.
Wenn deine Frage bis dahin nicht beantwortet ist werde ich es ausmessen. Ich denke es wird anfang nächster Woche soweit sein.
#41182
Hi Torsten,
wenn du die Maße so genau benötigst, dass die Herstellerangaben nicht ausreichen, dann mußt du auch das Reifenfabrikat und Profilart angeben, denn genau da sind die Abweichungen.
Weitehin gibt es für beide Varianten auch verschiedene Einpreßtiefen. Den Flugzeugschlepper gab es in beiden Bremsenversionen.
Desweiteren gibt es zwei Versionen der vorderen Kotflügel, einmal mit einem ca 15mm hohen Absatz und einmal gerade.
Es könnte also passieren, dass die gemessenen Daten dann später nicht mit deinen übereinstimmen.
#41237
Hm ist ein 416 Trommelgebremst ziemlich frühes Baujahr (muß ich erst Nachfragen), ma sehn ob ich noch ne ET erkennen kann ansonsten meß ich das Felgenbett ma aus. Drauf sollen siehe Anhang! Allerdings steht der Hersteller auch noch nicht fest, vermutlich irgend was billiges.
Wenn der schon verbreitert wird mach ich das eh geräumig/ausreichend wer weiß was noch kommt. Ma was anderes is 405 und 14,5 eigentlich nicht eh das gleiche?? Nein der hatte beides noch nicht drauf die Frage ist also nicht überhohlt. Mensch ich will das Ding aus der Werkstadt haben, hab sowieso zuviel arbeit aber Anfang nächster Woche wär schon OK.

Tschau Torsten
Dateianhänge:
683237-2481848.jpg
683237-2481848.jpg (23.49 KiB) 3573 mal betrachtet
#41240
Hallo Torsten,

ich mutmasse du überlegst ob die 405er passen oder Du Leinkeinschlag/ Schutzblech korrigieren musst?

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, allerdings von verschieden Profilen von Dunlop ein Vergleich zu machen:

12.5 R 20 (Dunlop SP PG8) Breite 356mm Durchmesser 1067mm, ABrollumfang 3120mm

14.5 R20 (Dunlop SP PG8) Breite 391mm, Durchmesser 1124, Abrollumfang 3285

405/70 R20 (Dunlop SPT9) Breite 427mm, Durchmesser 1098mm, Abrollumfang 3230mm

d.h. 14.5er sind nicht gleich sonder grösser (26mm) aber weniger breit (36mm) wie die 405er

Mit Matthias (Charly Muckemann) habe ich gerade welche bestellt, der 405 und ich 14,5er von Mitas, die Breite der 405 ist wirklich beeindruckend, 7cm breiter als unsere ursprünglichen 12.5er dabei quasi denselben Durchmesser!

Ich hoffe die nur 3 cm mehr Breite (1,5cm auf jeder Seite?) erfordern bei meinen 14.5er nicht einen Korrektur des Lenkeinschlages/ Schutzbleche) und bin mal gespannt in wieweit sie sie die Drehzahl senken können.

Wir halten Euch auf dem Laufenden
#41510
Hallo Torsten,

da Matthias und ich beide dasselbe Profil, aber eben 14.5er und 405er gekauft haben, dann noch beide die Felegn gesandstrahlt und dieselbe Farbe lackiert haben, werden wir, wenn wir die Macken ausbessern, mal ein paar Vergleichsbilder der Reifen auf den Mogs machen und einstellen.

Wir haben auch lange überlegt ob radial oder diagonal, es wurde schon einiges dazu richtig ausgeführt, diagonal sind in den Flangen stärker, radial lassen weniger Druck zu. Da unsere Felgen aber kein schlauchlos zulassen, können wir den Reifendruck wegen den Schläuchen eh nur bedingt ablassen, die Flanken sind aber insbesondere im Wald geschützter.

Im Handbuch sind aber ist aber auch ein Geschwindigkeitvorteil der 12,5 R 20 gegenüber 12.5- 20 mit mehr als 3 km/ h angegeben, das macht wohl der geringere Rollwiderstand aus.

Die 405er MPT 3 von Mitas gibt es interessanterweise nur als Diagonalreifen, die 14.5er auch als radial, komisch ne?
#41589
Hallo
habe die Reifen jetzt drauf. Sind weniger breit ausgefallen als ich dachte, ist aber OK da ich den Lenkanschlag nicht verstellen mußte.
Gummi steht an der breitesten Stelle, aber nicht unten wo er aufsteht ca.40mm über Felgenhorn.
Kann mir mal jemand sagen was ich an meiner Signatur falsch gemacht habe. Man kann das Bild garnicht sehen.

Ich versuche mal die neue Bilder anzuhängen.
Bild
Bild

Hallo Peter, vielen Dank für deine Info. Du b[…]

WIMA Frontkehrmaschine

Nach oben

Frontseilwinde Typ A

Nach oben.

Hallo Richard einfache Läösung wäre[…]