Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

mein gutes Stück braucht schon ne Weile um über 5bar Bremsdruck zu kommen - selbst nach längerer Fahrt werden kaum mehr als 6 bar angezeigt.

Sind die max. 6bar normal? Ich dachte immer, die DL-Anhänger-Füllleitung sollte 7,3bar haben...

Irgendwo ist bestimmt auch noch eine Undichtigkeit, da der Druck nach ein paar Stunden Stillstand komplett weg ist, aber das sollte sich ja nicht bei dem Maximaldruck auswirken?

Danke & Grüße, Mathias
Hallo Mathias,

ich hatte an meinem 403 ein ähnliches Problem. Du musst die kompltte Leitung ab dem Luftpresser verfolgen.Soviel Druck wie eben möglich aufbauen, Motor abstellen und auf zischen achten. Bei mir war letztedlich am linken Vorderrad eine Leitung undicht. Ich habe einen neuen Quetschring eingebaut und siehe da, fast 8 bar Druck.

Der schlimmst Fall, das Dein Luftpresser verschliessen sein könnte :-(

Viel Glück
Christoph
hallo,

mein 416 hatte ein leck in der leitung die vom rahmen zum mengenteiler geht... zuerst hab ich die leitung gelötet und es war gut,
jetzt hab ich eine kunststoffleitung eingebaut und es geht wieder irgendwo luft verloren :cry:
aber das find ich auch noch :wink:
gruß
alex
Hallo Christoph,
chris711 hat geschrieben:Bei mir war letztedlich am linken Vorderrad eine Leitung undicht. Ich habe einen neuen Quetschring eingebaut und siehe da, fast 8 bar Druck.
Ah danke, d.h. wenn alles i.O. ist, sollten da 8bar anliegen.

Ich hoffe, daß es bei mir an einer Undichtigkeit liegt (dafür würde auch sprechen, daß der Druck nach dem Abstellen relativ schnell weg ist).... den Luftpresser wollte ich jetzt nicht ersetzten ;(

Dann werd ich mich mal mit Lecksuchspray auf die Suche begeben, sobald es wieder etwas wärmer drausen geworden ist :)

Danke dir (und auch an Alex für den Tipp mit dem Einbau von Kunstoffleitungen) :D
Hi Mathias,

ist das Problem jetzt bei der Kälte erst aufgetreten? Wenn ja, was macht der Druckregler?
Aufgrund Kondenswasser frieren die gerne ein.
Ausprobieren geht ganz einfach: mit Warmluftfön oder Heizlüfter gut durchwärmen und dann Druckaufbau beobachten.

Grüße

Tobias
hallo,

dazu fällt mir doch nochmal was ein...
wir haben neulich bei einem 424 einen druckluftkessel erneuert. war auch immer nach kurzer abstellzeit leer, aber nix zu finden.
dann den ganzen wagen mit hochdruckreiniger und rostlöser abgewaschen und dann konnt man das pfeiffen hören.
war direkt hinter dem halteband durchgefault und durch den aufgeqwollenen rost beihnah wieder dicht.

wäre vielleicht auch noch ein ansatz

gruß
alex
weitere kuriose Möglichkeit:
steig doch mal voll auf die Bremse (im Stand nach Erreichen des Maximaldrucks):
wenn nun der zweite Zeiger höheren Bremsdruck anzeigt, als der erste Zeiger Systemdruck, stimmt einfach Dein Manometer nicht mehr.

Möglicherweise hat der Druckregler mal nicht abgeschaltet und wegen zu hohem Druck hat es den Zeiger verbogen (ist mir bei Frost mal passiert, weil eingefroren)

Grüße vom Beringer

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]