Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#418965
Gude zusammen,

bei meinem 406er BJ '67 hat es an der Vorderachse das Kreuzgelenk zerbröselt, 4 von 6 Schrauben des Flansches Antriebswelle Va <-> Getriebe haben sich rausgeeiert und zermahlen.... im Getriebe ist min. das vordere Lager des VA-Abtriebes defekt.
Soweit so doof.

Die Kronenmutter hab ich schon auf (Danke an den Tipp von hier)
Im Moment kämpfe ich am Getriebe mit dem Abziehen des Flansches, an den auch der Flansch des Kreuzgelenktes der VA-Antriebswelle angefalanschst ist. Laut Werkstatthandbuch lässt sich der mit dem Abzieher 401 589 01 33 00 lösen, den habe ich aber nicht. Meine Eigenbaukonstruktion hat leider den erforderlichen Kräften nicht standgehalten.
Hat hier einer einen Tipp wie man den Flansch abziehen kann? Würde gerne dann im Getriebe Lager & Dichtring (leider nicht mehr bei Mercedes lieferbar) erneuern.

Help.... Aufenau naht und ich würde gerne mit meiner Schildrköte da hinfahren :)

Danke & Grüße, Mathias
#419032
Hi,

Musste ich vor ein paar Monaten auch machen. Bei mir war der Simmerring stark undicht.

Saß bei mir auch bombenfest.

Hab die Welle wieder rangeschraubt, einen Spanngurt durchs Gelenk und im richtigen Winkel auf Extreme Spannung gebracht. Dann mit Hammerschlägen und Hebelwerkzeug so lange bearbeitet bis er sich gelockert hat.

Brauchst du noch irgendwelche Teile für deine Reperatur?

Habe noch folgende Nummern von deiner Explosionszeichnung

302
297
298
300
294
292

Den original Nutmutternschlüssel hätte ich auch noch.


Gruß Alexander
#419035
Hallo Mathias ,
hat der Flansch vorne innen eine Sprengringnut ?
Für einen 411er hab ich mir dafür ein einfaches Werkzeug gemacht.
In eine 15mm starke Scheibe Rundmaterial zentral ein 17er Loch gebohrt. Über das Loch eine ca 35mm lange Mutter m16x1,5 geschweißt.
Das Rundmaterial mit der Mutter aus dem Flansch zeigend durch einen Innen-Sicherungsring gehalten.
Dann eine lange Schraube m16x1,5 in die herausstehende lange Mutter geschraubt. Mit einem Schlüssel das
Werkzeug am mitdrehen hindern und durch eindrehen der Schraube den Flansch abdrücken !
Hat bei mir gut geklappt.
MFG:
Hans-Ulrich
#419044
Hallo Alexander und Hans-Ulrich,

@Alexander:
om314 hat geschrieben:Hab die Welle wieder rangeschraubt, einen Spanngurt durchs Gelenk und im richtigen Winkel auf Extreme
..... ah, das wäre eine Möglichkeit - werde morgen nochmal einen Abzieher basteln und hoffe, daß der es überlebt - wenn nicht nehme ich deine Methode und versuche die mal (ich hab ja noch die defekte Antriebswelle dafür). Mit Kettenzug und Befestigungsmaterial könnte das durchaus klappen.
Wegen den Teilen: Wenn du den Wellendichtring noch in neu hast (müsste Teil 302 sein) und das Lager 300 noch nicht kaputt ist könnten wir da ins Geschäft kommen - bitte PN :)
om314 hat geschrieben:Den original Nutmutternschlüssel hätte ich auch noch
Das sagst du jetzt ... wo ich eine 41er Nuss mit stundenlangen Flexorgien zum Leidwesen meiner Nachbarn endlich passend gemacht habe - ich hab jetzt einen "Nutmutternschlüssel" - aber vielleicht hilft dein Angebot ja noch einem anderen, der auf den Thread stößt :)

@Hans-Ulrich:
Es scheint so daß beim 404/411 und 406 (F-Getriebe) der Nutmutternschlüssel gleich ist, aber der zusammenbau anderst. Bei mir hats keine Nut für einen Sprengring, so daß deine Methode bei mir leider nicht funktioniert. Beim 404/411er (siehe hier könnte das durchaus funktionieren.

Danke euch beiden und Grüße, Mathias
#419557
So, habe mir was gebastelt und damit gings:

Bild

Gebaut aus einer alten Antriebswelle (Kreuzgelenk auseinandergeflext), zwei kurzen Gewindestangen und einem vorhandenen Abzieher. Auf dem Foto sieht man unten noch den damit abgezogenen Flansch.

Leider war alles was dahinter zum Vorschein kam sehr unschön :-(

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]