Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend Kollegen,
Hab eine Frage zu Dieselfilter, weiß irgendwer noch was für eine Teile Nummer das Filtergehäuse/ der Filterhalter des Dieselfilter von Franz Murr aus seiner Anleitung 96_kW-1.7.pdf hatte?

Bild

Er hat den Filterhalter so bezeichnet:
MAN Doppelfilterplatte mit Wechselfilter: 51,12501.7210 ca. € 80,-
Ich hab schon einige Zeit im WWW gesucht und mein Landmaschinen/LKW Meister kann mit dieser Nummer leider auch nichts anfangen.

Laut seiner Aussage kommt er aus einem MAN L2000, selber kann ich ihn ja leider nicht mehr fragen :/
Der Umbau auf beheizte parallele Filter würde mich schon sehr interessiern

Patrick
Zuletzt geändert von perscpat am 26.09.2013, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die Infos, besonders das Thema der MB trac Community ist sehr aufschlussreich!

Die Seiten mit Variationen der Nummer waren leider auch nicht sehr aufschlussreich.

Ich denke ich werde wie bei dem Link von René geraten wird, auf zwei Mal WDK725 im Parallelbetrieb mit den Teilen von http://www.db-shop24.de umbauen.
Im gleichen Zug werde ich die alten Dieselleitung ersetzten, hatte mit denen leider schon mal ein Malheur

Kommt mir das nur so vor oder ist http://www.shop.afterbuy.de der gleiche Shop?

Eine Heizung im Dieselfilter brauch man hoffe ich normal eh nicht außer man fährt mit PÖL oder in Sibirien oder?

Patrick
servus,
nach langerzeit bin ich endlich dazu gekommen die Filter zu bestellen, verbauen, testen und zu „dokumentieren“

Bestellt hab ich jeweils Vorfilter und Feinfilter für unseren 406er und unseren Fordson Dexta.
Mit der Qualität des oben genannten Online Händler bin nur beding zufrieden. Es waren noch viele Grade und Späne vorhanden. Beim einfachen Filterkopf für den Dexta ist leider der falsche Gewindestuzen geliefert worden, ließ sich jedoch leicht aus einer Ermeto Schottverschraubung herstellen.
Die Ablass schraubtopfe passen leider nicht wirklich auf den WDK 725 :/
Nj zumindest der Preis passt.
Filterplatte ist parallel, der WDK 725 hat ja einen genügenden Filtergrad und ein Vorfilterfließ soweit ich weiß, und mehr Durchsatz und längere Filterstandzeit ist auch nicht schlechter
Der Rücklauf (oberer Anschluss des alten Filterkopfes) musste blind gschlossen werden, wird nicht mehr benötigt

Der Vorfilter passt zum Glück perfekt auf seinen alten Platz, der alte war anscheinen schon leer geräumt um diesen Wartungspunkt einzusparen ;)
Hat jemand ein Bild wie er original ausschauen sollte?
Die Filter (wdk725) selbst hab ich von verschieden Ama*** Händlern bezogen und war eigentlich bei allen 3 Händlern zufrieden und es waren sogar alle drei Filter gleich und original Mann und Hummel. Oder gut gefälscht ;)
Bin zwar noch nicht dazugekommen alle Leitungen zu erneuern aber bei der ersten Probefahrt war alles dicht und ohne Dieseleinschnürung zieht er auch bergauf besser ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mfg Patrick
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]