Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Sperrengeplagte Mogler :D ,
vielen Dank für Eure Beiträge. Echt gute Info.
Habe mich nun entschieden erstmal mittels "Dropstop" zu versuchen die Dichtigkeit wieder zu bekommen.
Interessiert mich einfach ob es funzt.
Werde es dann auch gleich an einem Vorgelege testen das auch etwas Öl lässt.
Bin mal gespannt was das Wundermittel bewirkt - sofern die WeDi oder O-Ring nicht beschädigt sind.

Ansonsten wird dann mittelfristig doch eine ernsthafte Reparatur gemacht werden :flex (ist ja nur ein kleinerer Eingriff 8) .

Werd dann in ein paar Wochen mal Feedback geben (die Weichmachermittelchen benötigen ca. 2 Wochen bis sie wirken).
Mercy an alle :danke
Schöne Güße
Jürgen
Hallo,
bei Überholen des Sperrenzülinder ist mir aufgefallen, dass die Klammer- welche im Achsrohr das Luftröhrchen fixiert mei mir lose rum tummelt. Alle versuche dieses Teil wieder an den richtigen Platz zu bekommen sind gescheitert.

A) mit einem Kabelbinder die beiden Enden zusammen gezogen, an die passende Stelle geschoben und dann den Kabelbinde entfernt. Leider ist beim Zerschneiden des Kabelbinder die Klammer wieder umgekippt.

B) Mit einem Magnetstab die Kalmmer an die Passende Stelle Gezogen und dann versucht mit einem Schraubendreher die Klamer auszurichten. => ds Rohr zu eng und ich zu ungeschickt.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Klammer wieder an die richtige Position bekomme?
Gruss
Torsten
Hallo Sperrengeplagte :-),

ich habe also Anfang März ne Dose "Drop Stop", 250 ml für 30,--€, gekauft und dann in Abständen von ca. 14 Tagen, 3x, die Sperre "geölt".
Das heißt, ich habe Drop Stop 1:1 mit Getriebeöl vermischt und dann die 1cbcm eingefüllt, mit kleiner Spritze aus der Apotheke.
Beim Einfüllen das Rad, hinten rechts, gedreht (natürlich hochgebockt) damit das Ölgemisch schön verteilt wird.
Dann die erste Fahrt jeweils nach ca. 1-2 Wochen und dabei kurz mal die Sperre betätigt. Dies jeweils vor der nächsten Injektion :D .
Gestern habe ich nun wieder mit dem 406er (Trommel) etwas gespielt und dabei die Sperre benutzt.
Was soll ich sagen, die Sperre hat die Luft fast gehalten. D.h. nur noch ganz leichtes Blasen zu vernehmen.
Die Sperre hat dabei auch funktioniert! :spitze
Vor der Drop Stop Kur musste ich mindestens 1700 U/Min drehen damit sich der Luftdruck nur langsam verringert hat. :( .
Nun reicht das Standgas um den Luftdruck, bei eingeschalter Sperre, zu halten.
Habe auch nen Zusatzluftpressor :P

Vorgelege habe ich auch mit Drop Stop angereichert. Hier habe ich aber noch nicht nachgeschaut und muss die Trommel nochmals gründlich reinigen.

Fazit: Erstmal hat mir Drop Stop soweit geholfen das ich die Achse derzeit nicht zerlegen muss. Werde in ein paar Wochen nochmal eine "Öhlung" durchführen und dann den Langzeit-Test abwarten.
Ist schon klar das das keine "professionelle" Reparatur ist aber für mich ist es erstmal OK.

Sperrengrüße :wink:
Jürgen
Moin Jürgen,

na denn Glückwunsch!
Frag mich allerdings schon, warum Du 30€ ausgibst und ne Menge Zeit zum rumprobieren, während die beiden Dichtringe miteinander <10€ kosten und wahrscheinlich auch nicht mehr Zeit benötigt hätten zum wechseln.
(Quelle: http://www.mercedesclub.de/extras/mb-pr ... rch=Suchen )

uva. - die Zeit kommt dann ja auch noch drauf, weil die Reparatur ist ja trotzdem nötig...

mfG
Axel
Hallo Axel,

natürlich hast Du recht den um die Reparatur werde ich früher oder später nicht drumrumkommen.

Ich wollte aber testen ob diese Wundermittel funktionieren oder nicht.
Es scheint zumindest so als ob sie funktionieren (intaktem Dichtring etc. vorausgesetzt d.h. nicht eingerissen usw) und die Zeit wird zeigen wielange es anhält.
Habe auch noch eine BMWR65 bei der der Motor ein wenig ölt. Hier werd ich auch mal testen. Habe für die R65 auch schon nen Ersatzmotor. Ist ne längere Geschichte und wollte hier nur anmerken das der Test bei meiner BMW wohlüberlegt ist :D .

Von der Zeit habe ich nicht viel investiert. Würde sagen alles zusammen so 30-45Minuten.
Die Reparatur kann ich nicht einschätzen, würde aber auf 2-4 Stunden tippen. Wenn ich zerlege dann mach ich auch gleich gründlich sauber und lackiere z.B. das Vorgelege und die Achse etwas nach. Nicht nötig aber ohne Reparatur mach ich es erstmal nicht :(
Da ich das Vorgelege vor ca. 6-7 Jahren mal auseinander hatte und die Steckachse, glaub ich wenigstens, noch nicht heraus hatte dauert es bei mir halt auch ein paar Momente länger als bei einem geübten Unimogschrauber.

Auch danke für die Preisinfo. Daimler ist wieder mal absolut erschwinglich. Werde evtl. bei meiner nächsten Bestellung mal die Teile mitbestellen. Wenn sie erst mal da liegen kann ein verregneter Samstag schon mal dazu genutzt werden.

Schöne Moggrüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

also mal wieder der "innere Schweinehund".

Versteh ich nur zu gut. Hab hier auch Teile liegen, die erst mal "gut abgelagert sein müssen" bis se verbaut werden... :mrgreen:

Dann schon mal viel Spaß!

mfG
Axel
Hallo zusammen,
da ich in den vergangenen 3 Wochen ab und zu mal wieder die Sperre eingesetzt habe und diese die Luft gehalten haben hat bei mir erstmal das Addetiv "Lecwec" zu einer deutlichen Verbesserung der Dichtung geführt.
Scheint also zu funktionieren.
Es ist klar, wie man aus den Beiträgen ersehen kann, das dies vermutlich nur eine kurz- bzw. mittlefristige Lösung sein wird und eine vernünftige Reparatur notwendig werden wird.
Da es mir aber erstmal auch um den Test des Addetives ging bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Aktuell hab ich noch einen Versuch am rechten vorderen Vorgelege laufen. Hier wird mir aber das Addetiv nicht weiterhelfen und ich werde hier a) den WeDi ersetzen oder b) auf ne Kassettendichtung umstellen müssen :( .

Ist freilich noch keine 100% Sache aber evtl. findet die Info ja jemand auch hilfreich.
Wünsch Euch weiterhin viel Spaß mit den Universalgeräeten. Der Winter kommt ja auch bald (Schneeräumen und Waldarbeiten :lol: )
Jürgen
Hallo zusammen,

Erfahrungsbericht:
Ich hatte ja in 2015 die Sperre mit Hilfe von nem Zusatzadditiv (Drop Stop) versucht wieder dicht zu bekommen.
Die Sperre habe ich so 2-3 Mal im Jahr im Einsatz. Geschalten wird sie aber so ca. 5-6 Mal im Jahr, um sie in Bewegung zu halten. Ob das was bringt?
Ich habe die Achse also noch nicht "richtig" repariert. Ist für mich auch noch nicht nötig. Ich hab praktisch keinen Luftverlust mehr.
D.h. das Additiv scheint gewirkt zu haben. Hab sonst schon wieder die Wartung der Sperre schleifen lassen und nur Anfang 2017 wieder, die laut Handbuch vorgesehene Wartung (etwas Öl beigeben), etwas ÖL - zusammen mit Drop Stop eingefüllt.
Vermutlich hätte es mit einem anderen Additiv funktioniert.

Ergebnis: Bei Nutzung der Sperre habe ich keinen Luftverlust mehr :D

Grüße
Jürgen

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]