Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

ich darf mal wieder um Eure Hilfe bitten.

Nachdem ich schon an anderer Stelle davon berichtet habe dass mein 5. Gang an meinem 406 U65 nicht reingeht habe ich gestern die Kabine demontiert und das Getriebe aufgeschraubt.

Ging alles soweit problemlos und ich hoffe dass die Reperatur doch ohne Ausbau des Getriebes und größere Kosten von statten geht. Die Synchronringe sehen meines Erachtens noch gut aus.

mit dem Getriebeöl sind aber folgende Teile mit rausgekommen:

3 Stück "Platten" mit Loch (ca. 3cm x 1,5cm(
3 Metallkugeln - zwei davon waren noch in den Löchern der Platten
5 Dünne Unterlagsscheiben.

Ich hab trotz längerem suchen am Getriebe und im Werkstatthandbuch nicht gefunden wo die Teile hinkommen.

Ich habe nun folgende Fragen:

1. Wo kommen die Teile hin? Kann ich dies reparieren?
2. Haben diese fehlenden Teile etwas mit dem 5. Gang Problem zu tun?
3. Wenn nicht die Teile das Gang Problem waren was könnt Ihr sonst noch aus den Bildern für ein Problem erkennen (verbogene Schaltgabel soll ja oft das 5.Gang Problem sein, ich mein aber die sieht OK aus)?
4. Denk ihr Auch dass die Sychronringe bzw. sonstiger Zustand soweit OK sind?

Nun hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für Eure Antworten möcht ich mich jetzt schon bedanken.

Gruß
Frank
Hallo
das sind die Federnäpfe, die die Schaltklaue in Position halten.
Da du im 5. Gang Probleme hast, vermute ich die Arrettierung des 5.Ganges liegt jetzt in deinem Becher.
Dateianhänge:
Getriebe Federnäpfe.jpg
Getriebe Federnäpfe.jpg (121.94 KiB) 7173 mal betrachtet
Hallo Zusammen,

danke schon einmal für Eure Antworten.

Ich habe irgendwo hir gelesen dass die obere Welle zweiteilig ist und auch im eingebauten Getriebezustand ausgebaut werden kann. Stimmt das? Wie gehe ich dann hier vor? Der 5 Gang müsste ja auf der oberen Welle liegen?

@Helmut: Hast Du mir evtl. eine Detailzeichnung wie die Federnäpfe positioniert bzw. dann auch am Synchronring befestigt werden? Die Kugeln, Federn und Gleitsteine bekomme ich einzeln bei DB?. Wie viel Federn kommen denn pro Gleitstein rein? Werden diese in sich fixiert oder halten die durch ein "einklemmen" oder ähnlichem?

Was haltet Ihr vom Zustand des Getriebes der Zahnräder? Ist dies so OK und lohnt sich die Reperatur der Federnäpfe?.
Hallo,

habe gerade hier im Forum folgenden Beitrag von Runimog vom 31.05.2004 gefunden:

"hallo spessart unimog
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der 421er hat das gleiche Getriebe wie der
406er. Wenn das so ist, habe ich vieleicht eine Fehlerquelle beim 5. Gang.
Bei meinem 406er ist im 5. auch keine synchro mehr vorhanden. Festgestellt habe ich es
nach der ersten Fahrt. Die Ursache habe ich dann gefunden als ich den Deckel auf
der Getriebeunterseite abbaute. Da lagen im Ölschlamm drei kleine Stahlklötzchen (ca.
30x15x6mm) und drei runde Blechhülsen mit Gummi innen und dann auch noch drei
Stahlkugen 5,5 mm. Diese Klötzchen drücken beim Schaltvorgang mit Hilfe der gummige-federten Kugeln den Synchronring gegen das Zahnrad und es kracht nicht mehr.
Diese drei Teile können ohne ausbau des Getriebes wieder in die Welle unter die
Schaltmuffe eingelegt weden. Man muß nur die Schaltmuffe ganz in die andere Richtung
schieben (event. auf der Oberseite die Schaltplatte anheben).
Ich hoffe ihr könnt meinem Gestammel folgen. Man kann halt nicht alles mit Worten
ausdrücken (zB. eine Zitrone). Wenn das was ich geschrieben habe bei euch zutrifft,
kann ich in Kürze (ein oder zwei Wochen) ein paar Bilder machen.
Gruß aus München
Rudi"

Hört sich exakt nach meinem Problem an. Stimmt das - kann ich diese Federnäpfe (natürlich neue von DC) ohne Ausbau in Position bringen?
Wenn ja kann mir bitte jemand noch exakt beschreiben wo sie hinkommen und wie ich sie da hinbringe. Runimog ist scheinbar schon länger nicht mehr online :-(

Grüße
Frank
Hallo Frank!

Bei Deinen Detailfragen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber ein Freund hat noch ein F-Getriebe in seiner Scheune liegen. Wie er mir vor einigen Monaten gesagt hat, liegt das Teil schon über 15Jahre dort.
Er wollte mal 500€ dafür haben, ich denke aber er gibt es mitlerweile für weniger her.
Ist ja evtl. als Ersatzteilspender oder als Tauschgetriebe interessant.

Gruss Holly
Hallo
Der Betrag ist zutreffend. Die Federn gibt es noch bei Daimler für so ca 5€ das Stück, Mitnehmer auch, sind mit ca €67 aber nicht wirklich ein Schnäppchen.
Die Teile läßt du dir vom freundlichen Mitarbeiter raussuchen, es gibt/gab verschiedenfarbig gekennzeichnete Ferdern, wenn er dir falsche Teile liefert kannst du zurückgeben. Bestellst du aber mit Nummer, so muss er dir die gefragte ET-Nummer liefern, ob falsch oder richtig ist dann dein Prob.
Die Hauptwelle ist geteilt, das ist richtig. Die Eingangswelle muss aber nach vorne raus, und da sitzt im eingebauten Zustand der Motor. Die Schaltmuffen der Gangräder (1/3; 2/4 und 5.Gang) sitzen aber auf der Vorgelegewelle, nur die Schaltmuffe für Gelände/Straßengruppe und 6.Gang sitzen auf der Hauptwelle.
Detailzeichnungen gibt es im WHB nicht. Allerdings kann man aus den Zeichnungen Einbauort und Lage ersehen.
In jedem Falle würde ich auch die Synchronringe dabei genau in Augenschein nehmen. Ach die Schaltverzahnung schauen, ob die nicht schon rundgenudelt sind.
Moin Frank,

die Schaltmuffe wird normaler Weise nur wenige cm. von der Schaltklaue vor- und zurückbewegt.

Dabei können die Mitnehmer nicht heraus fallen.

Erst beim Verschieben der Schaltmuffe, über ihren "normalen" Weg hinaus, fallen die Mitnehmer raus.

Das geschieht gerne beim Aus- bzw. Einbau der Schaltplatte.

Verlass Dich also bitte nicht darauf, dass die "fehlenden" Mitnehmer das ursächliche Problem gewesen sind.

Nach Aussage eines " Mog-Spezies, soll es möglich sein, die Mitnehmer ohne Ausbau des Getriebes wieder "ein zu fädeln".

Klappt das nicht, muss, wie Helmut schon schrieb, unweigerlich das Getriebe raus.

Viel Erfolg!
Morgen,

will Euch auf dem neusten Stand bringen und um Rat fragen.

Ich habe nun gefunden wo die Gleitsteine fehlen. Sie fehlen an der vordersten Schaltmuffe (in Fahrtrichtung) auf der unteren mittleren Welle. Diese Schaltmuffe wird mit einer kleinen Schaltgabel die auf der dünnen Welle in Fahrtrichtung rechts läuft betätigt. Die Schaltgabel von der Schaltplatte die in die untere Schaltgabel auf der Welle eingreift ist relativ lang. Wenn ich alles richtig verstanden habe aus Werkstatthandbuch und Logik ist diese Schaltmuffe ja für den 5. Gang zuständig.

Das Zahnrad dieser Schaltmuffe ist schon ziemlich verschlissen. (Siehe Bilder)
Ausserdem stellt sich für mich die Frage warum die Schaltmuffe soweit verschoben worden ist dass die Gleitsteine rausfliegen. Ausseerdem hat die Schaltgabe in der Muffe bestimmt 1mm Spiel. Ist das normal?

Die Gleitsteine bringe ich im eingebauten Zustand rein - habe ich gestern ausprobiert - zumindest ohne Kugel und Tellerfedern.

Ich würde gerne Eure Meinung wissen ob ich es dann mal versuchen sollte ob alle Gänge sich schalten lassen oder ob Ihr der Meinung seit mit diesem Zahnrad bzw. Synchronring des 5. Ganges macht es kein Sinn und das Getriebe muss auf jedenfall Raus und auseinandergenommen werden! Dann hätte ich meine Arbeit für Samstag schon :-o

Anbei Bilder: Das Getriebe gesamt von unten, Dann Die weggeschobene Muffe mit einem fehlenden Gleitstein und zuletzt die Schaltgabe wo ich meine dass diese etwas viel Spiel hat.

Bild

Bild

Bild

Grüße
Frank
Moin Frank,

Wenn Du die Steine reingefummelt hast, kannst Du das Getriebe gerne wieder zusammenbauen.

Du wirst feststellen, dass sich das Getriebe (im Stand) auch problemlos schalten lässt. :D

Während der Fahrt allerdings nicht mehr :roll:

Tu Dir den Gefallen und ersetze das Gangrad.

Überprüfe die Schaltgabel, ist sie eingelaufen, kannst Du sie aufschweißen.

Überprüfe auch, ob die Gabel evtl. verbogen ist.
Hallo

vermutlich wird der Synchronring soweit verschlissen sein, das die Schaltmuffe die Mitnehmer beim Schalten rasiert. Die Eingriffsflächen für die Schaltmuffe auf dem Rad ist nicht nur weit über die Hälte weggeschliffen, die Flächen sind auch schon eingearbeitet, so dass die Schaltmuffe wenn nicht schon dann zumindest in naher Zukunft wieder rausspringt.
DascThema "Mein 5.Gang springt immer raus" kommt regelmäßig.
Ein brauchbares Rad und Schaltmuffe wird aber schwierig zu finden sein, da die meisten auch abgenudelt sind. Wer schlachtet schon ein gutes Getriebe.
Hallo Helmut,

das heißt auf jedenfall Getriebe raus.

Bekomme ich die Schaltmuffe und das Rad nicht mehr neu?

Dann wäre es tatsächlich zu überlegen ob ich mir ein anderes F-Getriebe kaufe. Das gibts immer für 400 bis 600 Euro. Nur ist das besser?

Wenn ich das Getriebe rausbaue. Wie würdest Du vorgehen. Nur Getriebe oder gleich Getriebe und Motor gleichzeitig raus?

Wenn ich nur das Getriebe rausnehme muss ich die Hinterachse nach hinten ziehen. Bei Motor und Getriebe zusammen muss ich die Vorderachse nach vorne ziehen. Ist das richtig?

Wenn ich den Motor auch noch raus hätte könnte ich halte wunderbar den Rahmen ohne Verrenkungen aufarbeiten...

Grüße
Frank
Dann wäre es tatsächlich zu überlegen ob ich mir ein anderes F-Getriebe kaufe. Das gibts immer für 400 bis 600 Euro. Nur ist das besser?
Moin Frank,

das merkst Du spätestens während der ersten Probefahrt :lol: (Ich spreche aus Erfahrung) :roll:
Wenn ich den Motor auch noch raus hätte könnte ich halte wunderbar den Rahmen ohne Verrenkungen aufarbeiten...
Damit liegst Du vollkommen richtig.

Der beschwerlichste Weg ist oftmals der Beste!!!
Hallo Frank,
nur kurz zu dem Preis eines "Ersatz F-Getriebes", finde ich ein
zu verlockendes Schnäppchen, hatte vor einiger Zeit eine Anfrage
bei einem Getriebeüberholer (kein gewerbl.), der wollte für ein G-Tauschgetriebe,
also mein altes gegen ein überholtes 3500 Euronen haben.
Den Preis find ich ok, habe aber immer noch das alte drin,
ich würde das alte ausbauen und die defekten Teile ersetzen, so wäre ich mir
sich dass ich mir nicht noch ne andere Baustelle zulege. :flex
Yep so seh ich das auch: Wer weiß was ich mir da ins Haus hole. Vor allem finde ich mein Getriebe bis auf die 5. Gang Teile durchaus noch in Ordnung.

Mein Plan ist nun Heut Abend bzw. Morgen den Motor und das Getriebe auszubauen. Ich habe auch eine Spezialisten (Pensionierter Unimogmeister) der mir dann das Getriebe ansieht bzw. so hoff ich/ denk ich auch hilft bei der Instandsetzung.

Dann hab ich ein mit Sicherheit ein Getriebe das sich butterweich in allen Gängen schalten lässt :party .

Beim Ausbau von Motor und Getriebe hab ich natürlich das Werkstatthandbuch. Aber ihr wisst ja selber wie das isst wenn man bei der Arbeit ist und dann das in komplexen Zeilen verfolgen muss.

Könnte vielleich jemand von Euch mir eine Stickworthaltige Liste schreiben wie ich vorgehen muss:

Habe es in groben Punkten so vor:

1. Leitungen wo nicht vom Motor an Rahmen gehen noch weg (Kraftstoff, Luft...)
2. Kühler Ausbauen
3. Motorhalterung lösen (Wie viel Schrauben sind denn das?)
4. Motor nach Vorne/oben mit Schaufellader/Gabel raus
5. Vorderachse lösen und nach vorne ziegehen (wo löse ich diese genau? was muss da weg?)
6. Schubrohre lösen, vorderes nach vorne ziehen
7. Getriebehalterung lösen (Wie viel schrauben sind es hier?)
8. Getriebe nach vorne/oben mit Schaufellader/Gabel nach vorne/oben raus.
9. Bier trinken. : trink2

Kann mir jemand für die Liste Anmerkungen bzw. kann sie etwas detaillierter Ergänzen? :idea:

Hoff noch dass meine Arbeiter die mir helfen Morgen Zeit haben um das Werk anzugehen - sonst verschiebt es sich halt ein wenig.

Grüße
Frank
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]