Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Schrauber

Ich war heute beim TÜV und musste unverrichteter Dinge wieder vom Hof, da die beiden Hinteren Federn meines 406.120 gebrochen sind.
Ich hab mir die Geschichte jetzt mal angeschaut und festgestellt, dass das garnicht so leicht zu gehen scheint.
Kann mir jemand Tips geben wie ich die Schrauben am geschicktesten löse und die zwei neuen Federn da rein bekomm?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß

Sebastian
Schrauben lösen mach ich immer mit Ratsche+ Nuss und einem Ringschlüssel. Ratsche richtung AUF und los gehts. :lol:
Splint bei der Kronenmutter raus, und wennst nicht drehen geht, Mutter warm machen. Dann gehts.
Und eigentlich auch nur aufmachen.

Unimog dabei halt am Rahmen hochheben, dass die Federn entlastet sind, und dann einfach austauschen.

Eigentlich seh ich da kein Problem... :?:
Hallo,
Schrauben lösen mach ich immer mit Ratsche+ Nuss und einem Ringschlüssel. Ratsche richtung AUF und los gehts.
Na, dann zeig mal, wie du mit dem Verfahren die untere Befestigung der Hinterfeder des 406 lösen willst. Wenn das klappt, geb ich dir ein Bier aus.

Geht nix über hilfreiche Antworten.

Die Federn sollten entlastet sein, also Unimog leer und zwischen Achse und Rahmen oder zwischen Boden und Rahmen mit einem Wagenheber etwas entlasten. Schraube oben sollte sich relativ leicht lösen lassen, unten ist ein Teller mit Gewinde und die Schraube von unten durch, das wird etwas schwieriger, vor allem, wenn die Schraube festsitzt. U.U. mußt du den Teller mit einer großen Rohrzange o.ä. festhalten und mußt dir einen Schlüssel suchen, mit dem du auf die Schraube kommst und auch noch etwas Drehwinkel übrig hast.

Gruß,
Michael
Verzeihung, aber ich hab es schon so gemacht?

Und zwischen die Feder mit einem Schlüssel rein.
Oben dreht einer mit Ratsche + Verlängerung.

Unten:
Schlüssel unten Einklemmen, und oben drinen mit einem anderen Schlüssel drehen.

Seh da kein Problem.

Feder ganz entlasten würd ich erst, wenn schrauben locker sind, sonst dreht sich das mit.
Gut, ich hab halt einiges warm machen müssen, und WD40 verwendet, dass es gängig wird, aber sonst...
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Oben die Schrauben hab ich abgeflext. Die wurden die letzten 45 Jahre glaub ich nicht mehr bewegt. Unten muß ich mir bei meinem Vater erstmal die große Rohrzange bei meinem Vater holen und dann nochmal versuchen.
Beim Entlasten mit einem Stapler hinten unter dem Rahmen sind mir die gebrochenen Federn nach kurzem Ruck schon entgegen gefallen.
Ich habe von einem Bekannten welche als Ersatz bekommen. Beim nebenanderstellen sind die alten aber ca. 8cm höher als die "neuen", die auch aus einem 406 sind. Wie kann das sein?
Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

wahrscheinlich sind deine neuen Federn die Normalausführung,eigendlich für die Vorderachse: Höhe 282mm,Drahtstärke 22,5mm.
Die alten Federn werden die orginalen für die Hinterachse sein: Höhe 350mm,Drahtstärke 24mm.Dabei kann die Drahtstäke nach sovielen Jahren natürlich geringer sein.
Bei meinem 406 Bj 64 waren überall die 22,5 mm Federn verbaut wobei diese hinten auch nur noch 21mm stark waren.
Gruß Ralf
Hallo,
Hab jetzt mal gemessen. Die alten sind 360mm die neuen 285mm hoch.
Der Durchmesser beträgt bei den alten ca21mm bei den neuen 23mm.
Also scheinen die neuen wie Ralf schon sagt die für die Vorderachse zu sein.Kann ich die dann trotzdem hinten verbauen, oder muß ich mir andere besorgen?
Klar. Ist er halt hinten 9cm tiefer, aber tieferlegen ist ja "in". Du kannst auch eine Hinterachse beim Unimog vorne verbauen, wenn du nur geradeaus fahren willst...

Besorge dir die passenden Federn (hinten sind normalerweise noch Zusatzfedern verbaut, die nur oben befestigt sind und erst ab einem gewissen Einfedern mitwirken), dann passt auch alles. Alles andere ist Murks.

Gruß,
Michael

Hallo Markus, die Ölvermehrung nach läng[…]

Hallo Richard einfache Läösung wäre[…]

Verbandkastenhalter für U411

Hallo Markus, vielen Dank für die Infos. Im […]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]