Hallo,
Der Federspeicher ist aber notwendig, um die Bremse am Anhänger 1.im Stand und 2.ohne Luft , z.B. bei Abriss, zu schliessen.
zu 1.: durch den Luftvorrat des Anhängers, der hat, auch bei älteren Anhängern, einen eigenen Kessel und ein Anhängerbremsventil.
zu 2.: bei älteren Anhängern gar nicht, wenn der Luftvorrat absinkt, geht die Bremse irgendwann auf, wenn nicht die mechanische Feststellbremse (Hebel oder Kurbel mit Seilzugbetätigung) angezogen ist. Erst neuere Anhänger verfügen meist über Federspeicher. Deshalb gibt es ja bei den LKW immer noch die Prüfstellung der Feststellbremse. Damit wird die Anhängerbremse bei angezogener Feststellbremse (gelbe Leitung wird entlüftet), um zu merken, ob die Federspeicherfeststellbremse des Zugfahrzeuges das Gespann am Berg alleine halten kann. Bei Abriss tritt wieder Fall1 ein, das Anhängersteuerventil erkennt den Abriss und bremst aus seinem eigenen Luftvorrat.
Wie soll denn die Anhängerbremse sonst, d.h, bei Abriss oder über lange Zeit geschlossen gehalten werden.
Durch den Luftvorrat im eigenen Kessel des Anhängers, ist der leer, geht die Bremse auf. Da muss eben vorher die mechanische Feststellbremse angezogen sein.
Wenn ich im Anhängerbetrieb die Handbremse ziehe, muss also der Federspeicher im Anhänger entlüftet werden, oder etwa nicht?
Sofern er einen hat. Üblicherweise haben ältere Anhänger sowas nicht, erst neuere. Die haben aber sicher kaum noch Einleiter-Bremsanlagen.
Der 406 hat natürlich keinen Federspeicher.
Kann schon. Gab's als Sonderausstattung zumindest bei späteren Baujahren. Hat aber nix mit der Anhängerbremsanlage zu tun.
Ich lerne aber gerne dazu.
Dazu solltest du dir mal ein älteres "Bremsentechnisches Taschenbuch" von Wabco/Westinghouse besorgen. Da sind vor allem die früher verbauten Zugfahrzeug- und Anhängerbremsanlagen ausführlich beschrieben.
Gruß,
Michael
P.S.: Mein Müller-Mitteltal-Kipper (Baujahr 1984) hat 2-Leiter-Bremse, eigenen Kessel, händische Umstellung des Beladungszustandes für die Bremse, Handkurbel für die Feststellbremse. Wenn der Luftvorrat im Anhänger unter 5bar sinkt, geht erstmal die Bremse zu. Sinkt der Vorrat komplett ab, geht die Bremse natürlich wieder auf, da keine Federspeicher verbaut sind.