Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#447626
Hallo Community,
ich müsste mit meinem 406er jetzt zum Pickerl(ist die HU in Österreich) und habe ein Problem mit meinen Hinterachsbremsen. Hab einen 1-Kreis Trommelbremser 406, Bj 70, und ich bekomme nicht genügen Bremskraft an der Hinterachse zusammen, Trotz Kran und Heckgewicht geht es nur mit Müh und Not und Handbremse damit ich die erforderliche Kraft zusammenbringe. Hab vor eineinhalb Jahren bzw gut 1500 km neue Beläge hinten reinbekommen, Bremsen eingestellt und auch die Leitungen schon Kontrolliert. Bremszylinder sind auch gut, also sind nicht unddicht und fahren aus. Bremskraft ist auch annähernd synchron zwischen links und rechts.

Habt ihr vielleicht irgendeinen Ansatz wo ich noch suchen könnte? Kann es eventuell sein das der ALB nicht richtig die Bremskraft regelt?

lg Martin
#447665
Standart: Alles Reinigen, kontrollieren und gängigmachen. Keine kann dein Auto sehen übers Internet. Beläge kontrollieren- ggf einmal abziehen ( Schutzmaßnahmen beachten, Bremsenstaub etc) Alles, was zur Bremse gehört abchecken. Im Zuge dessen Bremsflüssigkeit erneuern. Soll/Ist Maße vergleichen wenn nichts anderes ersichtlich.
Allem vorausgesetzt ist Fachkenntnis. Wobei ich denke, wenn du diese hättest, würdest du eher einfach nachsehen statt hier zu schreiben..
#447697
Hallo Lothar,
Hab am Prüfstand nur 150-170 daN hinbekommen trotz 2t Gewicht hinten :(

@ Lukas: Ich bin sehr wohl mit den Standardmaßnahmen zur Verbesserung der Bremswirkung an Trommelbremsen vertraut. Hab auch gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt, nachgestellt, entlüftet und eine Sichtkontrolle der Beläge inklusive Messen der Balagdicke durchgeführt. Leicht Anschleifen tu ich die Trommeln und Beläge auch immer.
Bremswerte sind ja auch ziemlich synchron zwischen links und rechts nur kommt es mir vor wie wenn zu wenig Bremsdruck hinkommen würde darum die Frage: ALB oder irgendwelche anderen mir beim Unimog vielleicht unbekannten Sachen:?:

Lg Martin
#447700
Hallo Martin,


mit Kran und Heckgewicht muß das ALB-Ventil voll aufgehen um den vollen Druck hinten einzusteuern.

Ich kenne die ALB Ansteuerung zwar nicht aber ich würde sie aushängen, in Richtung voll stellen und dann irgendwie fixieren.

So auf den Prüfstand und testen.

Falls die Bremskraft immer noch zu gering ist, dürfte das ALB Ventil defekt sein. Das würde ich dann in unterschiedlichen Stellungen testen.
#447702
Hi,

ich hab Trommelbremsen nur am 421, aber das System ist ja ähnlich.
Du schreibst das du die Bremsleistung nur mit Unterstützung der Handbremse erreichst.
Heißt das, dass die Bremswirkung der Handbremse normal ist?
Wenn ja, ist das Problem ehr auf der hydraulischen Seite zu suchen, wenn die Handbremse auch
schlecht ist, ist es ehr ein mechanisches Problem.

Gruss Torben
#447710
Hallo Torben,
ob die Bremswirkung der Handbremse "normal" ist kann ich nicht sagen, dem Prüfer hats gereicht für die Plakette, genaue Kraft weiß ich jetzt nicht mehr. Aber bei der Beriebsbremse war die Kraft zu wenig bzw gerade an der Grenze(trotz Handbremse) darum muss ich nochmal hin. Aber der Ansatz mit der Hydraulischen Seite ist nicht schlecht, hab zwar am Anfang nicht daran gedacht weil die Vorderachse ja passt und beim 1-Kreis ja alles zusammenhängt aber es könnte ja die Leitung nach hinten geknickt bzw beschädigt sein.

Und wenn ich nichts finde muss ich mal die ALB Steuerung aushängen wie Michael schon beschrieben hat.

Lg Martin
#447712
Hallo Martin,



geknickt bzw beschädigt ......oder nach innen zugequollen sein.
#447720
Bei aller Rätselei: Wie stark bremst er und wie schwer ist er tatsächlich an der HA?
Ist ja so, dass je mehr Gewicht er hat, desto mehr Bremskraft muss er schaffen. Du schreibst knapp. Eventuell sollte man statt rätseln einmal konkrete Fakten haben. Zulässige und tatsächliche Lasten, Bremswerte ..
Der Einwand mit dem Belag-/Trommeldurchmesser ist auch noch interessant.
Sind Hydraulisch auch die richtigen Zylinder hinten verbaut etc.. wie gesagt, messen und kontrollieren ;)
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]