- 18.03.2012, 10:47
Hallo,
ich melde mich zum ersten Mal, da mein Steckenpferd Hydraulik ist.
Grundsätzlich ist die begrenzende Größe für den Druck in einer Hydraulikanlage das Druckbegrenzungsventil und nicht die Pumpe. Die Pumpe wird erst zur begrenzenden Größe, wenn die verschlissen ist.
Wenn du den genauen Typ der Pumpe herausfindest, wird es für die Pumpe ein Datenblatt geben. Halbwegs zeitgemäße Zahnradpumpen sind durchaus für Drücke von 250 bar ausgelegt.
Es geht hier allerdings nicht nur um den Steuerblock und Pumpe, sondern um die Verrohrung, Zylinder etc. Solltest du den Systemdruck mittels des im Steuerblock verbauten federbelasteten DBV anheben, können sämtliche Komponenten mit dem höheren Druck beaufschlagt werden.
Das heißt der hintere Kraftheber ein evtl. eingesetzter Frontlader etc. wird mehr heben, du wirst das nutzen und dein Unimog wird höher belastet werden. Das mußt du allerdings selbst entscheiden.
Mal eine grundsätzliche Frage: brauchst du die 235 bar tatsächlich? mit den 190 bar erreichst du auch schon 81% der Hublast des Krans und hast keine "Baustelle".
Es macht dir keine Freude, wenn du mit relativ viel Aufwand/Risiko deinen Systemdruck hoch bringst und anschliessend feststellst, dass dir die Menge zu gering ist.
Deshalb würde ich den Kran anbauen und testen, danach überlegen, ob die Hubkraft und die Arbeitsgeschwindigkeit deinen Anforderungen genügt und mir danach weitere Gedanken in Bezug auf Bordhydraulik und Zusatzhydraulik machen.
Gruß
Gerhard