Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Peter,

ich würde mal auf Lagerschalen der Kurbelwellenlagerung tippen. Wie ist denn der Öldruck bei Deinem Mog im kalten und im warmen Zustand, jeweils im Leerlauf und wie steigt er wenn Du Gas gibst?

Bist Du vielleicht auch einmal mit zu wenig Schmiermittel gefahren?
Hallo Peter,

das Kupfer ist als Zwischenschicht in den Pleulagerschalen vorhanden.

Lass den Motor aus, bau die Ölwanne ab da findest du dann so etwas wie auf dem Bild.

Dann die Pleule öffnen und nachschauen evtl. ist nur eins in "Auflösung" begriffen und du hast Glück und der Motor läuft mit neuen Lagerschalen noch ein paar Tage. Wenn die Pleulzapfen nicht mehr glatt sind dann muss die KW eh zum schleifen raus und bei den genannten Betriebsstunden kannst du dich auf eine Motorüberholung vorbereiten.
Dateianhänge:
Späne.JPG
Späne.JPG (65.34 KiB) 3734 mal betrachtet
Hallo Peter,

der Öldruck ist noch nicht besorgniserregend, er geht durchaus noch.

Der Ölverbrauch hat mit den Spänen nichts zu tun, ist aber besorgniserregend.

Du kommst um eine Motorrevision mittelfristig nicht herum. :trink
Hallo Peter,

0,5 bar nach dem Kombiinstrument im Stand ist die Schmerzgrenze. Das hatte der Motor von dem das Bild oben ist auch. Der Ölverbrauch war ähnlich, hat aber wie schon von meinem Vorredner gesagt nichts mit dem Verschleiß zu tun. Es sei denn es war irgendwann man gar zu wenig Öl drin und die Lager wurden vorgeschädigt.

Der Öldruck wird an deinem Motor, wenn er weiter gefahren wird, in der nächsten Zeit rapide sinken. So dass der Zeiger bei betriebswarmen Motor bei 0 bar liegt.

Dann dauert es auch nicht mehr lange und er beginnt zu klopfen.
Hallo zusammen,

erstmal die Bilder von den Spänen in der Ablass-Schraube.
Ich werde Reiners Vorschlag folgen und erstmal die Ölwanne abbauen, die Pleul öffnen und nachschauen bzw. nachschauen lassen. Bin noch am suchen und überlegen wo und wer. Eine große Motorüberholung muss erstmal warten.
Ist mein erster Mog (406.120 BJ 1669) und wird nur zu Hobby-Zwecken eingesetzt.

Ich habe über die Suche verschiedenre Varianten bezüglich Ausbau der Ölwanne gefunden:
1.) Motorlager lösen und Motor vorne anheben.
2.) Rahmen unterbauen und Räder ab, damit die Achse weit nach unten hängt.

Welche Variante hat welche Vor- bzw. Nach-Teile ?

Gruß Peter
Dateianhänge:
späne.jpg
späne.jpg (70.32 KiB) 3408 mal betrachtet
1.) Motorlager lösen und Motor vorne anheben.
2.) Rahmen unterbauen und Räder ab, damit die Achse weit nach unten hängt.
Hallo Peter!

Aus eigener Erfahrung muß ich dir leider sagen - Andere mögen da anderer Meinung sein - das dies nicht ausreichen wird um die Ölwanne zu entfernen und vernünftig an dem Motor zu arbeiten.
Vom Aufwand her ist es wesentlich einfacher und weniger zeitaufwendig, den Motor auszubauen. Aber wie gesagt, Andere mögen anderer Meinung sein. Ist halt nur meine persönliche Erfahrung.

Gruß

Ingo
Hallo
zum Motor anheben muss das Fahrerhaus hochgestellt werden, was beim 66er Baujahr schwierig wird.
Die Achse geht auch nur begrenzt runter, da die Schubkugel dann anschlägt. Zumindest müssen Panhardstab und Stoßdämpfer gelöst werden.
Die Späne können auch von den Kurbelwellenlagern kommen.
Die Lager werden nach Drehwinkel 90°angezogen, da musst du schon ein wenig Platz haben, du brauchst ein 3/4" Stckschlüssel.
Wird ganz schön eng unten. Andererseits ist Hütte ab undcMotor raus auch keine Arbeit von 5 Minuten.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]