Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Tag,

nach der Restauration meines 406 Cabrio habe ich folgendes Problem:

Ich habe in der Kabine den gesamten Kabelbaum erneuert und auch eine neue Lichtmaschine mit integrietem Regler verbaut. Dabei habe ich die Leitungen zum externen Regler einfach weggelassen. Es sind nun lediglich an die Leitungen an D+ und W zum Drehzahlmesser und der Ladekontrolleuchte und die Leitungen an B+ verbaut. Nun funktioniert der Drehzahlmesser nicht und was noch viel schlimmer ist: Die Batterie wird nicht geladen (bei laufendem Motor auch bei hpoher Drehzal liegt lediglich die Baterriespannung zwischen den Polen an)

Ich weiß, dass es natürlich durch den selbst esrtellten neuen Kabelbaum wahrscheinlich einige Fehlerquellen geben kann, aber vllt gibt es ja etwas, was ich übersehen habe. Gibt es bei Lichtmaschinen evtl. sowas wie eine Transportsicherrung, die man vor Einbau entfernen muss, oder ähnliches?

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Schönen Gruß aus Hannover
Wünscht Harry
Hallo Harry,

was macht den die Ladekontrollleuchte?

Es muss B+ über eine dicke Leitung mit Batterie plus / Anlasser verbunden sein und D+ (Klemme 61) über die Ladekontrollleuchte mit Klemme 15 vom Zündschloss (geschaltete plus) verbunden sein. Und natürlich muss eine gute Masseverbindung über das Gehäuse, Motor, Masseband und Rahmen gegeben sein.
Hallo Harry,
hatte bei meinem 406er genau die selben Symtome und auch die gleiche Änderung ( Lima mit int. Regler eingebaut) vorgenommen. Des Rätsels Lösung war das bei mir der Drehzahlmesser falsch angeschlossen war. Deswegen war im Dzm. ein Teil , glaube es war nen Wiederstand aufgeraucht. Neus Teil eingelötet und Dzm. richtig angeschlossen und alles war so wie es sein soll.

Gruß östlich von Braunschweig, Boris
Hallo

brennt die Ladekontrolle vor dem Starten? Der Läufer wird damit vor dem Starten erregt, ohne Erregung gibt es keine Spannung im Betrieb.
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich denke, dass es wohl an der Steckerbelegung am Kombiinstrument liegen könnte. Die ist nämlich laut Schaltplan im WHB auch anders, als die alte Belegung. Die Ladekontrollleuchte geht nicht. Könnte es auch an einer defekten Ladekontrollleuchte liegen? Wie kann ich denn die korrekte Verkabelung der Ladekontrolleuchte überprüfen? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste an der Lichtmaschine an D+ bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung anliegen, oder?
Oder hat jemand ein Bild von der Kombiinstrument-Rückseite mit Steckerbelegung?

Vielen Dank
Harry
Hallo Harry,

nun kenne ich mich mit 406ern und Kombiinstrumenten nicht aus, daher kann ich nicht sagen was dort richtig ist.

Bei den Unimogfreunden findet sich ein Plan für die Steckerbelegung, ob er zu Deinem Mog passt weiß ich nicht:

http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... legung.pdf

Wenn dies bei Dir genauso ist kannst Du die Kontrolleuchte prüfen indem Du an Pin 12 Batteriespannung gibst und Pin 5 auf Masse legst. Dann muss die Kontrolleuchte leuchten.

Die Verkabelung ist in diesem Teil OK wenn bei abgezogenen Stecken an Stecker Pin12 bei bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung anliegt und eine sehr nieder ohmige Verbindung (nahe 0 Ohm) von Steckerpin 5 zur Lichtmaschine Klemme 61 / D+ vorhanden ist.

Bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor / Lichtmaschine ist an Klemme 61 / D+ der Lichtmaschine sehr deutlich weniger als Batteriespannung messbar und die Kontrolleuchte muss leuchten.
Ist dies nicht der Fall dann ist es wie Helmut sagt, es fehlt der Erregerstrom für die Lichtmaschine und sie kann nicht arbeiten.

Sollte der Drehzahlmesser tatsächlich für Probleme verantwortlich sein kann die Leitung zu Klemme W zum Test der Lichtmaschine zunächst weg gelassen werden.

Genau, meiner ist absolut Blanko. Kann nix au&szli[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]