Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe seit Anfang des Jahres einen Unimog 406. Den wollte ich etwas aufhübschen und TÜV fertig machen, etwas schweißen usw.

Aber wenn man einmal anfängt, dann wird es doch etwas mehr. Technik ist nun soweit ok, nach Überholung aller sechs Bremssättel und Erneuererung Bremsen, wechseln vieler Öle, Reparatur Achsschenkellager, Reparatur Druckluftanlage, neue Bremsleitungen teilweise. Zwei Tage habe ich alleine mit dem Hochdruckreiniger zugebracht, um den Dreck ab zu bekommen. Ein paar Bilder unten.

Zu meiner Frage: Lackiert werden soll er auch noch, aber welche Farbe bekommt das Getriebe? Nach den Lackschichten (wurde mal überlackiert) sieht es so aus, dass das komplette Getriebe samt Hebeln ursprünglich grün wie der Motor war. Nur der Allrad-,Diff-Hebel scheint schwarz zu sein. Also mache ich jetzt Motor und Getriebe in DB Motoren-Grün? Bild vom Getriebe siehe unten.

Es ist ein 1974er Scheibenbremser. Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise,

Gruß

Ben

Bild

Bild

Bild
Hallo Ben

der Farbton für Getriebe und Motor ist Motoren-grün MB6354 , click hier
Hallo,

du wirst keinen 406er finden, bei dem das Getriebe im Originalzustand in grün zu sehen ist. Zwar wurden die Getriebe selbst auch in Motorengrün lackiert, jedoch wurde nach dem Zusammenbau des Fahrgestells (und das ist auch heute noch so im LKW-Bereich) alles nochmal mit einer Lackschicht überzogen. Diese war beim 406er schwarz, wie auch der Rahmen. Der Motor wurde dabei wohl abgedeckt, anscheinend auch ein Teil des Getriebes. Mein 406er Bj. 1971 war noch im lackmäßigen Originalzustand, den Rost außer Acht gelassen, konnte man feststellen, dass der Lackverlauf schräg übers Getriebe ging, die Hebel mit Ausnahme des Zapfwellenhebels sowie der Getriebedeckel grün, der Rest weiter unten war schwarz überlackiert.

Gruß,
Michael
Moin,
Michael hat ins "Schwarze"getroffen. Helmut hat auch recht. Ich hatte vor Jahren ein Tauschgetriebe für einen MB-trac 65/70 bekommen, das war motorengrün. Habe jetzt einen erfahrenen älteren Kollegen befragt, der war sicher dass die 406er-Getriebe schwarz überlackiert waren.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]