Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jungs,

meinem Cousin ist gestern an seinem 406 ein Hydraulikschlauch geplatzt, der wohl direkt etwas mit der Servolenkung zu tun hat. Der Mog ließ sich danach nämlich nicht mehr lenken.

Am Samstag wollen wir danach schauen und den Schlauch ersetzen.

Meine Frage nun, hat der 406 einen eigenen Kreislauf und Pumpe für die Lenkung, oder ist die and den großen Kreislauf angeschlossen?

Außerdem, welches Öl müssen wir nachfüllen?

Danke bereits im Voraus!
Wir sind noch ganz neu auf dem Gebiet, der Unimog befindet sich erst seit gestern in seinem Besitz....

Grüße Tobias
der U406 hat einen sepreraten Hydraulikkreislauf für die Lenkung. Besorgt Euch den Ersatzschlauch und baut ihn ein. Danach die Vorderachse anheben und in den Behälter der Lenkhydraulik bei laufendem Motor Hydrauliköl für Lenkgetriebe einfüllen, dabei die Lenkung mehrfach langsam von Anschlag zu Anschlag drehen um das System zu entlüften.
Bevor Ihr das ganze macht: Kauft Euch eine Betriebsanleitung!! Da sind die wichtigsten Punkte beschrieben und abgebildet!!
Hallo,
der U406 hat einen sepreraten Hydraulikkreislauf für die Lenkung.
Stimmt so nicht ganz. Kommt vielmehr auf's Baujahr an.

Bis FG-Endnummer 4493 (1965) gab es einen Hydraulikkreislauf mit Mengenteiler und nur einer Pumpe für Hydraulikanlage und Servolenkung. Folglich kommt da auch das Öl rein, das in die Hydraulikanlage gehört (Motoröl SAE 10W oder Hydrauliköl, siehe auch Betriebsanleitung)

Danach kam bis FG-Endnummer 8507 (1968) zwar schon eine separate Pumpe für die Servolenkung zum Einsatz, sie wurde aber immer noch aus der Hydraulikanlage gespeist. Erst danach kam der separate Ölbehälter. Bei separatem Ölbehälter soll da ATF-Öl rein (siehe Betriebsanleitung).

Gruß,
Michael
Danke für die Antworten!

Da der Mog 1974 geubaut wurde hört sich das plausibel und machbar an. Ich glaube, mein Cousin hat eine passende Betriebsanleitung. Er meinte nämlich, dass er eine Beschreibung hat, wie man das Fahrerhaus hochklappt ...

Mir haben sich jetzt allerdings noch 2 weitere Fragen ergeben:

1) Kann man Hydrauliköl einfach mischen, oder sollte das Alte vollständig abgelassen werden (falls noch welches drin ist ^^)? Bei Motorölen gibt es ja 100 Sorten welche ja untereinander nicht unbedingt gemischt werden sollten.

2) Ist jemandem von euch sowas schonmal passiert - deutet dieser Vorfall auf einen Defekt an anderer Stelle hin?

Grüße aus dem Saarland
Hallo,

Beim 1974er ist es ein separater Kreislauf (Behälter an der linken Motorseite).

Da ich gerade lese, dass du aus dem Saarland kommst:
Wir bieten am Samstag seitens der Regionalgruppe Saar-Lor-Lux des Unimog-Club Gaggenau ein Schraubertreff an. Thema sind u.a. Wartungsarbeiten am 406 inkl. Fahrerhauskippen. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach mal bei mir.

http://saar.unimog-club-gaggenau.de
dort unter "Über uns", dann "Ansprechpartner"

Gruß,
Michael
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]