Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
habe jetzt endlich auch meinen Auspuff hochgelegt.
Nachdem ich viele Beiträge zu diesem Thema gelesen hatte und mir mit meiner Aufsteckvariante ( die auch super funktionierte) mein Endrohr 2 mal verbogen habe, hab ich ihn jetzt endlich umgebaut.
Ich habe den originalen Topf entfernt und mit dünnwandigem 2" Rohr und 2" Siederohrbögen ein neues Rohr gebaut. Da er ohne Topf aber etwas zu laut war habe ich mir im Netz einen Universal Auspufftopf besorgt. Zur Schwingungsdämpfung noch ein Gelenkstück dazwischen und fertig ist das Teil. Schellen sind auch Standartteile aus dem Baumarkt.
Bild

Bild

Falls Interesse besteht kann ich ja mal die Adresse einstellen wo man den Topf und das Gelenk bekommt.
Der Sound ist übrigens nicht schlecht.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias!

Ein Rat meinerseits: kontrolliere mal in nicht zu großen Abständen die Befestigunsschellen am Fahrerhaus.
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind es einfache Wasserrohrschellen.
Die hatte ich damals bei meiner ersten Version auch benutzt, bis mir der Auspuff dann auf der Bundesstrasse plötzlich waagrecht vom Fahrerhaus weg stand. Diese Schellen halten auf Dauer die Schwingungen nicht aus.
Das soll keine Besserwisserei sein, ich will nur auf eventuell drohendes Ungemach aufmerksam machen.

Gruß
Thomas
Hi Matthias!

Das Problem hatte ich an meinem 406 Cabrio, den ich nicht mehr habe. Ich habe dann eine komplette Neukonstruktion gemacht, bei der ich auch das Senkrechte Rohr komplett von dem unteren Teil entkoppelt habe. Es gibt keine feste Verbindung mehr zwischen den Teilen, genau wie bei den neuen eckigen Hütten.

Gruß
Thomas
Dateianhänge:
Kopie von PICT1532.JPG
Kopie von PICT1532.JPG (37.67 KiB) 4011 mal betrachtet
Hallo Matthias,

Dein Flexstück wird wahrscheinlich nicht reichen. Diese Bauform wird vor allem gewählt um Vibrationen zu entkoppeln aber keine Bewegungen eines Rahmens aus zu gleichen.

Am besten Du testest das ganze mal mit einen Stapler falls einer zur Verfügung steht. Beim fahren passiert die Bewegung zu schnell und es geht mehr zu Bruch.

Gruß

Thomas

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]