Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,

und ganz speziell hier die 406er (und bauähnlich) Fahrer.
Mein U65 hat vermutlich doch recht ausgelutschte Stoßdämpfer und bin nun doch am Überlegen ob ich mir nicht, zumindest vorne, neue leisten sollte.
Da der Oldtimer nur selten bewegt wird kann ich im Prinzip schon damit leben aber es schaukelt doch manchmal ganz nett.
Soll evtl. auch mal noch ein Frontkraftheber ran.
Die aktuellen Stoßdämpfer lassen kein Öl fallen.
Hab hier im Forum, mit Suche, nichts dazu gefunden :(
Nun gibt es bei Händlern hier im Forum, ich würde mal sagen, standard Ausführungen und dann noch verstärkte.

Dann gibt es noch MONROE, SUDBURG, SACHS, die EINFACHEN (ohne Hersteller) und dann sicher noch x andere.

Die erst genannten 4 werden wohl die üblichen verdächtigen sein. Ich weiß schon das die 4te Alternative (ohne Herstellername) gleich den X anderen ist aber wenn man so auf den Händlerseiten schaut so werden die halt ohne Herstellername angeboten. Ist ja nicht schlecht da ich ja auch nachfragen kann. Werd ich auch machen sollte es in die Auswahl kommen.
Hab die Händler noch nicht befragt da ich erst Euch um Eure Erfahrung bitten möchte.
Ich meine wir reden hier von nem 406er der max. mit 70 km bewegt wird und von einem Fahrwerk kann man ja auch nicht so richtig reden. Ich meine von dem Komfort, Kurvenlage etc.. Fahrwerk hinsichtlich Geländegängigkeit und Nutzwert ist natürlich das beste was man bekommen kann :P
Möchte den Mog nicht missen.

FRAGEN:
1) Verliert man mit den verstärkten evtl. die Bewegungsfreiheit (Verschränkung)?
2) Sind Unterschiede bei standard/verstärkt erkennbar?
3) Sind Unterschiede in der Dämpfung zwischen den Herstellern erkennbar?
4) Haltbarkeit wird bei mir als absoluter Hobbybetreiber wohl keine Rolle spielen oder?
5) Sind original Mercedes evtl. auch eine Alternative?
6) Sonstige Antworten auf Fragen die ich nicht gestellt habe? :wink:

Auch wenn es hier so aussieht will ich keine Doktorarbeit draus machen (nix mit alles zusammenkopieren ...) :D

Vielen Dank (und evtl. hilft das ja auch noch anderen).
Schöne Grüße
Jürgen
Moing Jürgen,

zu
1. hydraulische Dämpfer arbeiten geschwindigkeitsabhängig (die des Dämmpferkolbens!) und sind damit keine Stabis - also bei gleichen Abmessungen ändert sich nix an der Bewegungsfreiheit.
2. sicher, sonst bräuchte man sie nicht! ohne entsprechendes Gewicht auf der Fuhre - egal ob vorn oder hinten - braucht man die aber nicht, da sonst bei
4. die Teile immer nur auf einem recht kleinen Weg "arbeiten" und damit sich quasi selber kaputt stoßen.
5. vermutlich meinst Du die Frage genau umgekehrt - ob man Alternativen zu den Originalen von Mercedes nehmen soll!? Hängt bei dir, findest Du welche, die den originalen Spezifikationen entsprechen und dann aber ggf sogar billiger sind - logisch! Hast Du die original-Spezifikation? Weißt Du ob die heute noch von denen, die beim Mercedes-Händler über den Tresen wandern eingehalten werden? Also - Gewissensfrage! Stichwort: Bremsschläuche Vorderachse von ATE - hier sind die von Mercedes mit der O-Teilenummer genauso falsch als wenn Du die selben beim normalen Teilehändler irgendwo draußen kaufst, weil ATE da an der Schlauchlänge gespielt hat und das Mercedes entweder nicht mitgekriegt hat oder nix dagegen macht weil...
3. siehe Thema Spezifikationen (alles andre dürfte dann nämlich Fragen der Zulassung aufwerfen). Allerdings wird die von gar manchen Lieferanten sehr "freizügig" gehandhabt...

Hoffe für ausreichend Verwirrung gesorgt zu haben :wink:

mfG
Axel
Hallo an alle,
hab auch noch eine kurze Frage zum dem Thema:
Gibts empfehlungen zu irgendwelchen Stoßdämpfern?
Bei meinem sind vermutlich auch die Dämpfer hinüber da er beim Bremsen und bei Bodenwellen schwankt wie ein Segelschiff.

Ich mach mir jetzt mal im Netzt ein bisschen was rausgesucht aber es gibt ja Öldruck und Gasdruckdämpfer von verschiedenen Marken. Gibts hier irgendwelche erfahrungswerte?

Noch so nebenbei, ich hab einen HIAB 650 Kran + Zusatzgewicht also wird wahrscheinlich mal eine verstärkte Variante in Frage kommen.

Danke schonmal für Antworten,
Gruß Maritn
Hallo Jürgen

Frage 1. Ist schon eindeutig beantwortet.

Frage 2.Kann ich nicht sagen. Meine Dämpfer sind nicht verstärkt und für den Hobbygebrauch vollkommen ausreichend. Mit den alten Sd war mein Mog auch so wackelig wie ein Segelschiff.
Der Unterschied wenn Du mit neuen fährst ist gewaltig.

Frage 3.Ja.! Habe vorne die roten Febi Dämpfer von Univoit und hinten Sachs Stossdämpfer.
Meine Einschätzung die roten Febi sind härter.

Frage 4. Spielt wahrscheinlich keine Rolle. Aber kann da nicht aus Erfahrung sprechen weil meine Dämpfer erst ein paar Monate alt sind.

Frage 5. Kommt auf den Geldbeutel an. Aber MB stellt die Dämpfer sowieso nicht selbst her.

Fazit (Meine Meinung): Die Febi(Bielstein) haben mich überzeugt.

Gruss Holger
Hallo,

ich habe im U406 in der Hinterachse die Dämpfer vom U1000 drin.
Die waren deutlich billiger, vermutlich BW-Bestand.

Eigentlich sind sie auch viel zu lang und deutlich steifer.
In der Praxis reicht der Weg dennoch aus und im Betrieb fährt sich die Fuhre gut.

In der Vorderachse passen die Großen meines Wissens nicht.

Gruß, Stephan
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]