- 02.06.2006, 23:08
#113388
Hallo Leute
bei meinem 406 EAG habe ich Probleme mit der Bremsamlage. Die Beiträge im Forum haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Folgende Situation:
Unimog hatte bei Erwerb leeren Vorratsbehälter vom ersten Kreis. Daraufhin Anlage mit Bremsflüssigkeit gefüllt und von Hand entlüftet. An keinem Bremssattel und am Kupplungszylinder konnte danach Undichtigkeit festgestellt werden. Bremsleistung war unzureichend. Daraufhin alle Beläge gewechselt und mit Entlüftungsgerät Anlage entlüftet. Bremsleistung besser, aber nicht ausreichend. Wenn die Luftanlage bei 7 bar ist und die Bremse betätigt wird, merkt man beim Betätigen des Fußbremshebel zuerst einen Druckanstieg, dann kann man ihn bei gleichbleibenden Wiederstand gegen einen metallischen Anschlag treten.
Fragen dazu:
Ist dies beim 406 normal (bei unserem Feuerwehr Unimog 2150 ist dies nicht so)?
Falls nein, was kann die Ursache sein?
Ich habe den Hauptbemszylinder in Verdacht. Kann mir jemand die Nummer für den Rep. Satz geben, dammit ich im LKW Handel nachfragen kann.
U 406, Bj. 4/77, Nr. 40612010028526, ATE Hauptbremszylinder.
Danke und Gruß
Jörg aus Wetzlar
bei meinem 406 EAG habe ich Probleme mit der Bremsamlage. Die Beiträge im Forum haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Folgende Situation:
Unimog hatte bei Erwerb leeren Vorratsbehälter vom ersten Kreis. Daraufhin Anlage mit Bremsflüssigkeit gefüllt und von Hand entlüftet. An keinem Bremssattel und am Kupplungszylinder konnte danach Undichtigkeit festgestellt werden. Bremsleistung war unzureichend. Daraufhin alle Beläge gewechselt und mit Entlüftungsgerät Anlage entlüftet. Bremsleistung besser, aber nicht ausreichend. Wenn die Luftanlage bei 7 bar ist und die Bremse betätigt wird, merkt man beim Betätigen des Fußbremshebel zuerst einen Druckanstieg, dann kann man ihn bei gleichbleibenden Wiederstand gegen einen metallischen Anschlag treten.
Fragen dazu:
Ist dies beim 406 normal (bei unserem Feuerwehr Unimog 2150 ist dies nicht so)?
Falls nein, was kann die Ursache sein?
Ich habe den Hauptbemszylinder in Verdacht. Kann mir jemand die Nummer für den Rep. Satz geben, dammit ich im LKW Handel nachfragen kann.
U 406, Bj. 4/77, Nr. 40612010028526, ATE Hauptbremszylinder.
Danke und Gruß
Jörg aus Wetzlar


