Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin moin,

ich nochmal....

Gerade hab ich wohl die Ursache gefunden, warum nach ca. 3h immer die Druckluft kompl. wech ist..... (406er / U70)

Aus dem Anhaengersteuerventil pfeift es ganz leicht raus. Und zwar auf der rechten Seite, an einer Bohrung.
Kann man das Ventil abdichten bzw. ueberholen ? Oder hat das keinen Sinn ?

Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Druckluft-Frage:
Nach dem Starten baut die Anlage keinen Druck auf. Nur bei erhoehter Drehzahl faengt der Druck langsam an zu steigen. Ab ca. 0,5-0,6 bar steigt der Zeiger dann merklich schneller und ab da reicht dann auch die Leerlaufdrehzahl aus. Gehe ich vorher vom Gas, dann entweicht die Luft langsam wieder (trotz Leerlauf)

Kann das auch mit dem Anhängerbremsventil zusammenhaengen ? Oder habt Ihr sonst vielleicht einen heissen Tip fuer mich ?

Viele Gruesse vom

Micha (der langsam anfaengt seinen Mog kennenzulernen :) )
Tach Micha
Nun ja, der Begriff an der Seite ist relativ, aber bei dem Zubehörfritzen TSS Truck-Service GmbH
in Sinzig wirst du mit sicherheit einen Repsatz von Wabco bekommen, wenn du die Ventil-Nr hast. Anhänger-Steuerventile gibt es aber auch bei der größten Goldmine im Internet öfters neu zu erwerben. Ein Preisvergleich hilft da oft weiter.
Moin Helmut,
Helmut-Schmitz hat geschrieben: Nun ja, der Begriff an der Seite ist relativ,
stimmt - jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch. :(

Also... ich versuche es etwas exakter:

Das Ventil hat auf der rechten (Beifahrer)Seite eine schwarze Kunststoffkappe drauf, die praktisch das rechte Ende des Ventils bildet. Hab den Mog im Mom. nicht in der der Naehe, aber wenn ich mich recht entsinne, sah es so aus, als ob man dort auch was einstellen kann. (Mutter ueber Gewindestange)
Diese Kunststoffkappe hat die besagte Bohrung, ca. 2mm Durchm., aus der es raus pfeift.

Wenns immer noch nicht ausreichend beschrieben ist, dann kann ich ja mal ein Foto einstellen - vielleicht wird es dann verstaendlicher was ich meine.

[Zubehörfritze in Sinzig]
Meinst Du den Nutzfahrzeug Nonn ?

Gruss,

Micha
Hi Micha
ob der Besitzer Nonn heist oder Müller Meier Schulz weiß ich nicht, jedenfalls auf der Kölnerstr.
Das Anhängersteuerventil hat auf der Hohlwelle ein Sitzventil, welches die Steuerleitung beim bremsen entlüftet. Diese Hohlwelle wird über die Kugelbahn vom Handbremsgestänge mit dem beschriebenen Hebel angehoben, am unteren Ende schließt es die Druckluftzufuhr und am oberen Ende entlüftet es über diese Bohrung die Steuerleitung. Naja, wenn es undicht ist entlüftet es halt deinen Vorratsbehälter. :cry:
Hallo,

ich hatte schon mal Probleme am Bremskraftverstärker mit entweichender Luft. Hierfür gibt es allerdings auch einen entsprechenden Rep.-Satz mit den diversen Dichtungen.
Gezeigt hat es sich seinerzeit wie von dir eingangs beschrieben, dass es sehr lange gedauert hat bis sich der Arbeitsdruck aufgebaut hat. Lokalisiert habe ich es dann aber relativ schnell nach Ausschalten des Motors in dem ich einfach mal gehört habe wo's zischt.
Druckminderer etc. sind ebenfalls prädestiniert dafür irgendwann undicht zu werden. Alter Trick; mal diese Dinge mit Wasser besprühen und schauen ob es wo bläst.

Gruß.
Ansgar
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]