Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

guude,

erst wiegen lassen, braucht der tüv, dekra, güs, küs oder welche prüfselle auch immer ohnehin, und wenn dann noch je nach prüfer 250 bis 500 kg nutzlast bleiben, von der prüfstelle die 3,5 t bestätigen lassen, und dann bei der zulassungsstelle eintragen lassen.

evtl. mit fast leerem tank und leichtgewichtfahrer wiegen, düfte aber bei einem Leergewicht laut typenliste von 2670 kg nicht notwendig sein.,

viel erfolg, justus.
Hallo,
evtl. mit fast leerem tank und leichtgewichtfahrer wiegen, düfte aber bei einem Leergewicht laut typenliste von 2670 kg nicht notwendig sein.,
Was soll das bringen? Gewogen wird fahrfertig, also mit vollem Tank und ohne Fahrer. Für den Fahrer werden dann 75kg draufgerechnet, das ergibt das einzutragende Leergewicht. Das muss so weit unter 3,5t bleiben, dass noch eine vernünftige Zuladung bleibt. Sonst gibt's bei manchen Prüfstellen (zurecht) Probleme, manche tragen es aber trotzdem ein.

Gruß,
Michael
guude,

gewogen wird was auf der waage steht. dem wiegemenschen ist es völlig egal, ob der mog überladen, leer oder mit heliumballons beladen ist.

laut typenübersicht der bay. unimogfreunde:

Länge, Breite, Höhe
4010, 1895, 2450 mm,
Radstand 2250 mm,
Bodenfreiheit 415 mm,
Ladefläche
1750 x 1600 x 400 mm,
Böschungswnkel 43 Grad,
Wendekreis 10,4 m,
Leergewicht 2670 kg,
zul. Gesamtgewicht 4500 kg,
Zuladung 1830 kg,