Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#570464
Hallo!

Ich lebe in Schweden und bin an einem 411,112 interessiert, der in Schweden bei einer Auktion angeboten wird. Leider gibt es keine Daten zur Herkunft des Fahrzeugs. Die Fahrzeugpapiere fehlen ebenfalls. Allerdings ist die Fahrgestellnummer angegeben - 411,112-020087. Das Baujahr ist auch nur grob eingegrenzt - 1956-09/1961-10.

Gibt es einen Weg über Mercedes mehr zu erfahren z.B. ist der Unimog in Schweden verkauft worden?

Viele Grüsse
Alexander
#570465
Hallo Alexander,


beim Unimog Museum gibt es eine Alttypen Beratung.
Die haben die Datenkarte für das Fahrzeug, in dem drin steht wann, es mit welcher Ausstattung gebaut wurde und normal auch an wen dieser zu erst ausgeliefert wurde.

Wie es dann mit allem weiteren aussieht, weiß ich nicht, ob du nicht in Schweden sowas anhand der vin rausfinden kannst, ob der nicht doch schonmal da angemeldet war?


Gruß
Sebastian
#570466
Hallo Alexander
das offizielle Datenblatt gibt es nur vom Hersteller, das ist die Datenbestätigung des Herstellers (heute ist das die COC) und enthält alle relevanten Daten zur Fahrzeugzulassung bei der Zulassungsbehörde wie Fahrzeugart, Leistung, Gewichte, Bereifung, Abmessungen...
Die Datenkarte enthält die notwendigen Angaben zu den verbauten Komponenten, welche für die Ersatzteilbeschaffung notwendig sind.
Die Alttypenberatung im Unimog-Museum kann dir sicherlich zumindest die Ansprechpartner der Homologationsabteilung bei Daimler-Trucks nennen, die für ausländische Anfragen zuständig sind.
#570487
Guuden,

Schon hier schwer einzuschätzen, nur ein Bild bei dem man nicht weiß,
ob nur gut mit Bauernblind eingepinselt oder doch von guter Substanz.
Von einem Eindruck des Zustands der Technik ganz zu schweigen.
Hier ist der Status der Ausstattung auch noch wesentlich.
Eine vordere Zapfwelle z.B. scheint nicht vorhanden zu sein,
ein nicht unerheblicher Malus hier.
Mal schauen was die Kenner schreiben, die Preise sind z.Z. ziemlich durcheinander.
Für D schätze ich auf 15-20 k€, aber da kann ich völlig falsch liegen.
Wie sieht denn der Oldtimermarkt z.Z. in S aus? aufwärts oder absteigend?

Gut Mog!
Justus
#570492
Hallo!

Leider ist die Spezies Unimog nur sehr selten in Schweden zu finden. Ich besitze einen 416 als Renovierungsobjekt und habe in der Nähe einen Unimogenthusiasten ausgemacht. Viel mehr kann ich nicht zum Markt nicht sagen, ausser dass für alte Land Rover irrsinnige Preise aufgerufen werden.

Wie man auf dem Bild gut erkennt, ist die Frontstosstange nicht original. Es scheint, dass beim Zusammenbauen so einige Teile nicht mehr ihren Plats gefunden haben. Allerdings ist vieles noch vorhanden wie z.B die vordere Zapfwelle.

Grüsse, Alexander
Dateianhänge:
4.png
4.png (814.55 KiB) 823 mal betrachtet
3.png
3.png (436.71 KiB) 823 mal betrachtet
2.png
2.png (735.08 KiB) 823 mal betrachtet
Betriebsstundenzähler und Tachostand

Hallo Ralf, die beiden Zähler bzw. deren Anze[…]

Hallo Mike die Allrad-Betätigung erfolgt durc[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Danke Jürgen. Der Mechaniker hat mir nicht vo[…]

404 fire kipper

Hi Andrey, for some of the old MB engines you wil[…]