Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Walter,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe nur schon so viele 411er auf Treffen gesehen, die eine solche bodenkonstante Ackerschiene haben. Nur da hatte ich noch keine. Habe normalerweise eine 3500H mit Spulgerät am Heck, ist aber recht schwer, wenn sie nicht gebraucht wird. Daher will ich alternativ die andere Schiene montieren. Da dachte ich, daß Abmessen schnell gemacht sei.

Gruß,

Markus
Hallo Walter,

dann kenne ich Deinen Unimog!. Dann sieht dein Unimog so aus, wie meiner, als ich ihn gekauft habe. Hab mal ein Bild angefügt.

Ist dein Unterlenker nicht für einen Heckkraftheber? Dann sieht die Strebe so wie auf deinen Photos aus und die Anschweißenden zeigen nach oben. Ich glaube aber die Länge ist anders und as ist entscheidend, sonst ist die Ackerschiene nicht bodenkonstant. Die Bewehung des Hebelgetriebes wäre beim Einfedern anders.

Gruß,

Markus
Dateianhänge:
PICT0605.JPG
PICT0605.JPG (31.99 KiB) 1980 mal betrachtet
Hey Markus
Also wie schon gesagt besteht die Strebe aus Flachstahl 20 x 60.
Meine Strebe war länger als benötigt ( vom 406 ). Daher habe ich die Ackerschiene am Mog verbolzt, in die waagrechte Lage verbracht und dann die Strebe passend abgeflext. Dann habe ich bei einen Schlosser die vorher vorgebohrten Löcher auf 32 mm aufbohren lassen, bei 95 mm Abstand habe ich die Streben dann v-förmig innen eingeflext, passend gebogen und verschweißt. Zum Schluß mußt du noch die Ecken etwas abrunden.FERTIG
Grüsse
Walter

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]