Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

mangels datenblatt: was wiegt denn die alte MB-Heckwinde (die ohne ausrückung), incl seil und ackerschiene ? was wiegt die zugehörige spulvorrichtung ?

das zeugs ist so gut verschraubt, ich möchte das teil nicht abbauen, nur um zu wiegen :-)

interessiert mich wegen gegengewicht für den frontlader ...

mfg,
Andreas
Hallo Andreas,

kannst du das Gewicht nicht rechnerisch bestimmen, indem du deine Achslasten misst, dann den Abstand Windenschwerpunkt Hinterachse, die Achslasten ohne Winde sowie den Radstand dazugibst und den ganzen Datensalat schön mit dem Hebelgesetz umrührst? ;)
Wenn du dann schon dabei bist, kannst du den Frontlader auch gleich noch mit dazurühren ...

Daniel
Hallo Andreas und Albi,
mein obiger Beitrag war natürlich Schwachsinn! :casstet:

Wenn man BEIDE Achslasten deines Mogs MIT Winde und die deines Mogs (oder eines gleich schweren anderen) OHNE Winde kennt, kriegt man das Windengewicht aus der Differenz!

Wenn man NUR die Hinterachslasten MIT / OHNE Winde kennen würde, würde sich das Gewicht der Winde näherungsweise so berechnen: (Differenz Hinterachslast * Radstand) / (Radstand + waagerechter Abstand HA - Windenschwerpunkt) .

Aber wenn du deine HA-Last auf der Waage bestimmst, kannst du auch gleich anschliessend noch die VA-Last mitbestimmen ... ;)

Übrigens: Um den genauen Schwerpunkt deiner Winde zu bestimmen, mußt du sie AUSBAUEN, an verschieden Stellen aufhängen und den Schnittpunkt der Lote bestimmen!
Aber der Aufwand muß dir ein genaues Rechenergebnis wert sein :D

Warum schätzt du das Gewicht nicht einfach?

Gruß, Daniel
Hallo,

jaaa, klar. geschätzt hätte ich das teil auf 150-250kg. da ich die winde aber noch nie lose gesehen/hantiert habe, hab\' ich kein gefühl dafür, wie massiv die ist.
die spulvorrichtung schleppe ich öfter rum, dürfte so bei 60-70kg liegen.

wenn ich hier in der näheren umgebung auch nur überhaupt jemanden mit einem mog hätte/näher kennen würde, wäre das schon ein fortschritt ... geschweigen denn einen baugleichen 421 zum testwiegen - und dann bräuchte man auch noch eine waage. die werden auch immer seltener.

hätte ja sein können, daß jemand zufällig angaben darüber in der b-anleitung hat...

ballast für den frontlader war ja immer mit ca. 400-600kg im HKH oder ca. 1to auf der pritsche angegeben. wenn der windenkram jetzt 300kg wiegt, dann habe ich eine ungefäre vorstellung, was ich mit dem frontlader heben kann (im vergleich zum vollen ballast) - wobei mir das im grunde genommen \"wurscht\" ist - sind alles sowieso nur richtwerte. das ding hebt eben so viel, wie es hebt, bzw. bis der mog hochgeht (hatte ich aber bisher noch nie). außerdem will ich mir den mog nicht verhunzen, also arbeite ich sowieso vorsichtig mit dem frontlader.

ansonsten wäre es interessant, wegen der frage, wieviel ballast ich damit spazierenfahre, d.h. ob es sich lohnen würde, den klumpatsch für längere fahrten abzubauen...
bzw. um die fahrleistungen des mogs wieder vergleichen zu können.

wie auch immer,
mfg,
Andreas
Detlef, Guten Tag!

Du hattest ja Deine rot lackierte Winde mal im Forum gezeigt. Meine (noch) etwas verrostete ist inzwischen hier angekommen und soll auch in Betrieb genommen werden.
Ich glaube, die meinige ist genau gleicher Bauart.

Hast Du eine Gebrauchsanweisung dafür, die Du mir mal gelegentlich zur Verfügung stellen könntest?

Danke und Gruß! Karl
Hallo Andreas,
damit im Forum nichts unbeantwortet bleibt, und weil im Sommer die Winde nicht mit herumgeschleppt wird, habe ich sie demontiert und heute mit digitaler Kranwaage gewogen.
Mb Winde ohne Freilauf, mit 60m 12er Seil, Haken, Schäkel, Ackerschiene, Kettenrad, Kette und Bolzen aber ohne Einlaufmaul wiegt sie 203 kg.

Gruß Stefan ;)
Hallo Andreas,
damit im Forum nichts unbeantwortet bleibt, und weil im Sommer die Winde nicht mit herumgeschleppt wird, habe ich sie demontiert und heute mit digitaler Kranwaage gewogen.
Mb Winde ohne Freilauf, mit 60m 12er Seil, Haken, Schäkel, Ackerschiene, Kettenrad, Kette und Bolzen aber ohne Einlaufmaul wiegt sie 203 kg.

Gruß Stefan ;)
Hallo Stefan !

vielen herzlichen dank für den aufwand ! sowas finde ich echt super !
und es animiert mich - und evtl. auch andere - im forum aktiv mitzumachen ...

ergo, das mott zum Forum: Mog-Forum - es lohnt sich !

was mich beruhigt: ich hatte die größenordnung richtig geschätzt. deshalb wohl auch die unterschiedlichen erfahrungsbericht bezüglich arbeiten mit FL - mit oder ohne winde.

mfg,
Andreas

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]