Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#34
Hallo Leute,

Ich habe einen 411 mit Bosch Hydraulik (Pumpe separat über 3. Keilriehmen, Steuergerät im Fußraum). Das wurde wohl ursprünglich für Schneepflüge verbaut.

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie man die Druckbegrenzung im Steuergerät einstellen kann? im Moment ist bei ca. 100Bar Schluss. 150 - 200 Bar wäre schon nicht schlecht. Das Steuergerät ist ebenfalls von Bosch mit der Bezeichnung HY/SDA 3D2. Hat jemand technische Angaben zu dem Steuergerät?

Gruß Stephan
#324
Hallo Leute,

Ich habe einen 411 mit Bosch Hydraulik (Pumpe separat über 3. Keilriehmen, Steuergerät im Fußraum). Das wurde wohl ursprünglich für Schneepflüge verbaut.

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie man die Druckbegrenzung im Steuergerät einstellen kann? im Moment ist bei ca. 100Bar Schluss. 150 - 200 Bar wäre schon nicht schlecht. Das Steuergerät ist ebenfalls von Bosch mit der Bezeichnung HY/SDA 3D2. Hat jemand technische Angaben zu dem Steuergerät?

Gruß Stephan
#2155
Hallo Leute,

Ich habe einen 411 mit Bosch Hydraulik (Pumpe separat über 3. Keilriehmen, Steuergerät im Fußraum). Das wurde wohl ursprünglich für Schneepflüge verbaut.

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie man die Druckbegrenzung im Steuergerät einstellen kann? im Moment ist bei ca. 100Bar Schluss. 150 - 200 Bar wäre schon nicht schlecht. Das Steuergerät ist ebenfalls von Bosch mit der Bezeichnung HY/SDA 3D2. Hat jemand technische Angaben zu dem Steuergerät?

Gruß Stephan
#7517
Jede anlage mit druecken hoeher als Athmosphere muss einen Druckregulierer haben zum schutz von Leib und Seele und angebautem geraet. Einstellung mit Manometer ist erforderlich.. Ob electric, hydraulic oder einspritzung, damit alles wie verbaut functionirt bedarf es etwas muehe seitens des verbrauchers um zu testen und einzustellen. Wer sich nicht traut, sollte zu jemanden gehen der mit der materie vertraut ist. Sonst ist es speculation mit unvorhergesehenen folgen.
#7518
Hallo Bernie,

ich traue mich schon, daran zu drehen...die Frage ist nur: wo?

Die Pumpe ist neu, alle Schläuche sind neu (bis 330 Bar) und da der Druckbegrenzer im Steuergerät eingebaut ist, sollte es nur soweit regelbar sein, wie es auch verträglich ist. Ein Manometer habe zusätzlich auch noch in der Druckleitung. Somit habe ich keine Angst um \"Leib und Leben\".

Leider habe ich keine Beschreibung zu dem Steuergerät. deshalb weiss ich nicht, wozu die einzelnen Schrauben da sind. Auch der lokale Boschdienst kann mit der Typen-Bezeichnung nichts mehr anfangen.

Gruß
Stephan
#7525
Ich weiß nicht genau, welches Steuergerät verbaut ist. Generell haben alle einstellbaren Druckbegrenzerventile entweder eine Eintstellschraube, welch zusätzlich mit einer Mutter gegen Verdrehen gesichert ist oder eine Inbusschraube mit Verdrehsicherung. An manchen Ventilen ist diese Schraube auch mit einer Kappe, welche zum Schutz vor Manipulation auch verplombt sein kann. In manchen Fällen ist auch nur die Einstellschraube mit der Mutter durch eine Plombe gesichert. Schau mal genau nach ,ob du irgendetwas ähnliches findest.
Du mußt allerdings sicherstellen, daß die Hydraulikpumpe auch den Druck liefern kann. Heute sind 200 und mehr bar im Niederdruckbereich normal, aber zur damaligen Zeit waren 100 bar schon guter Stand der Technik. Wenn du also eine alte Orginalpumpe hast, sei vorsichtig.
Gruß Helmut
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]