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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#7242
Hallo Leute,

Wer kann mir sagen, wie das Lenkrad vom 411 aufgebaut ist? Konkret: ist unter dem Plastik/Gummi des Lenkkranzes noch eine Metallseele, die mit den Speichen ferbunden ist? Macht es etwas aus, wenn der Gummi an den Stellen wo die Speichen den lenkkranz treffen etwas eingerissen ist oder ist das nur ein Schönheitsfehler?
#36336
Das Lenkrad besteht immer aus einem metallischen Rahmen mit Beschichtung. Früher aus Bakelit (Bakelit ist ein 1909 vom belgischen Chemiker Leo Hendrik Baekeland erfundener duroplastischer Kunststoff, wie die alten Telefone ) später aus vollsynthetischem Kunststoff. Je nach Bauzeit war die Lenkradstruktur geschweisst oder gegossen, heute meist Aludruckguss. Der Riss dürfte nur in der Beschichtung sein und kein Risiko darstellen.
Gruss
e.a.
#39084
Das Lenkrad besteht immer aus einem metallischen Rahmen mit Beschichtung. Früher aus Bakelit (Bakelit ist ein 1909 vom belgischen Chemiker Leo Hendrik Baekeland erfundener duroplastischer Kunststoff, wie die alten Telefone ) später aus vollsynthetischem Kunststoff. Je nach Bauzeit war die Lenkradstruktur geschweisst oder gegossen, heute meist Aludruckguss. Der Riss dürfte nur in der Beschichtung sein und kein Risiko darstellen.
Gruss
e.a.

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