Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
ich habe meinen Hinterachse vom 411 jetzt komplett neu abgedichtet un muss ich noch in den Radvorgelegen die Kornmutter anziehen im Werkstadthandbuch steht das man sie mit 220Nm anziehen soll.
Wie soll ich den nun am besten die welle festhalten das sie nicht Mitdreht wei habt ihr das gemacht einbauen der Achse und dann anziehen geht nicht weil der Mog komplett auseinander ist.

Gruß Jens
Hallo Joachim,

Ich fürchte genau dass geht bei Jens nicht.
.....einbauen der Achse und dann anziehen geht nicht weil der Mog komplett auseinander ist.
@ Jens, kannst Du das Rad vielleicht über die Handbremse oder über einen Hebel über die Radschrauben halten?
.....guten morgen schrauber,

...also, wenn ich das recht in erinnerung habe war bei meiner neuen achse
baujahr 1963 (große übersetzung) im "kopf" der spannschraube, die ja nun den krempel zusammenhält, ein ganz dicker innensechskant. Ich glaube mich zu entsinnen, den innensechskantschlüssel in den schraubstock gespannt zu haben, darauf das vorgelege gesetzt, um dann die schraube, resp. mutter anziehen zu können. Ist mittlerweile 6 jahre her, Hlg. Alzheimer steh' mir bei....
Hallo

Heinz du hast recht das ist ein Innensechskant habe aber die Radvorgelege sind aber schon montiert.

Jürgen Handbremse geht nicht weil ich ja keine Trommel drauf habe sonst komme ich ja nicht an die Mutter

Ich werde Samstag mal versuche die Speer zu schalten und dann von der anderen Seite aus versuchen die welle fest zuhalten mal sehen ob es klappt

Gruß jens
Guten Abend alle zusammen

Heute haben wir die Mutter angezogen hat super geklappt wir haben die Differenzialsperre geschaltet und auf der anderen Seite haben wir dann zwischen vier Schrauben ein Rohr gesteckt einer hat das Rohr gehalten und der andere hat auf der anderen Seite mit dem Drehmomentschlüssel die Mutter angezogen.

Gruß Jens

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]