Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
mal eine Frage. Da anzunehmen ist, daß der OM 636 ohne
Hydraulikpumpe und ohne Kompressor erheblich mehr
Leistung bringt, kann man ohne weiters den Keilriemen
entfernen? Ich habe einen U 411/120 Bj. 71.
Ist der Luftdruck, außer für die Sperren, auch für die
Bremsen erforderlich?
Wäre es möglich, eine Zapfwellen-Hydraulikpumpe
dann einfach an die hinteren Hydraulikanschlüsse anzu-
schließen oder muß ein separater Tank eingebaut werden?
Die "Suche" hat mich nicht weitergebracht.
MfG
Dieter
Hallo Dieter,

Die Luftpresser/Hydraulikpumpen-Kombination frisst natürlich permanent Energie und lähmt somit bedingt auch den schwächlichen OM636.
Die Druckluft hat mit den Bremsen des UNIMOG nichts zu tun, es werden aber die Diffentialsperren damit aktuiert.Der Luftbremskreis ist für einen Anhänger.Druckluft ist für die Sperren also notwendig , es gibt auch elektrische Kompressor-Lösungen (hier mal im Forum suchen).
Eine zuschaltbare Hydraulikpumpe als Aufsteckgerät für die Zapfwelle ist überall beim Landmaschinenhändler und Hydraulikzubehörhandel erhältlich.
Die Leitungen lassen sich sicherlich umfunktionieren , um den Original-Öltank zu nutzen.

Meine persönliche Meinung : Umbau sein lassen !
Der 411er ist halt keine Rakete und wird es auch nach dem Umbau nicht sein.Außer einen verbastelten Oldtimer gewinnt man nicht viel.

Man kann aber mit relativ wenigen Mitteln eine verschiebbare Luftpresserhalteplatte mit einem Spannhebel bauen , dann kann man den Antrieb quasi ein- und ausrücken.
Ich meine sowas auch schon hier im Forum gesehen zu haben.

Gruß Bernd

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]