Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Moin zusammen - möchte wegen des leidigen Themas Winterreifen meinen 411 von Zugmaschiene auf landw. Zugmaschine umtypen, von 8700 auf 8710. Der Dekramann ist telefonisch erstmal ganz zutraulich.
Frage: Kann mir jemand eine Kopie von einem Brief mailen wo ein Unimog 30 Bauj. ca. '63 als landwirtschaftliche Zugmaschiene eingetragen ist ??
Meiner hat zwei Zapfwellen, AS Bereifung 10.5-18 und 10.5-20, Hydraulik und Kipper, Winde hinten...... ist also als LoF tauglich, geht aber nicht um grüne Nummer.
Gruß aus BS und Vielen Dank Markus
Moin Markus,

habe leider (noch) keine Kopie für Dich.

Aber, ich habe soeben mit dem zuständigen Sachverständigen des TÜV in Lübeck (TÜV Nord) gesprochen.

ZW vorn und hinten reicht ihm absolut für eine Umschlüsselung meines 411.

Fahrzeug vorführen und ca. 70€ abdrücken und er schlüsselt um :wink:

Witzig daran ist, dass man fürs gleiche Prozedere, bei größeren Mogs auch einen größeren Haufen €€€ braucht :roll:
Moin zusammen - ihr Lieben, erstmal Vielen Dank für die eingegangenen Scheinkopien.
Habe letzte Woche den TÜV-Nord angerufen, telefonisch alles besprochen und einen Termin für heute gemacht.

Der sehr junge freundliche Ing. war vorbereitet, hat sich draußen sehr begeistert den Unimog angesehen und ganz selbstverständlich die Umtypung auf Zugmaschine/Ackerschlepper vorgenommen. Hat nur Reifen, Zugmaul und die beiden Zapfwellen angesehen.

Zeile J:87 Zeile 4:1000 Zeile 5:ZUGM.ACKERSCHLEPPER

LOF taucht nicht auf, das wäre Zeile J:89
Mein '57er Porsche Diesel Junior ist auch als ZUGM.ACKERSCHLEPPER eingetragen, ohne LOF.

Damit wären Winterreifen (so die Aussage) nicht vorgeschrieben.

Gruß aus BS Markus

P.S.: Euro 39,-
Moin - auf den Hinweis von Lutz hin (Vielen Dank nochmals) habe ich heute nochmal mit dem TÜV Ing. gesprochen, warum er 87 1000 und nicht 89 1000 mit LoF gemacht hat, wußte er auch nicht und hat das kurzerhand geändert, kostenlos.
An anderer Stelle war zu lesen, daß das alte 8710 (Zugm. Ackerschlepper) neuerdings automatisch 89 1000 (LoF Zugm. Ackerschlepper) wird bei der Zulassungsstelle. ??
Mannomann, aber jetzt sind die neuen Papiere da und erstmal gut. MaRa

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]