Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#310212
Hallo,

mein 411er Fahrerhausprojekt neigt sich dem Ende zu. Jetzt geht es darum, das Heckfenster und die Frontscheibe einzusetzen. Heute habe ich fast zwei Stunden versucht, das Heckfenster einzusetzen. Ausser einem Haufen Kratzer im Blech und Macken in der Dichtung war das nix.

Wie geht das richtig mit dem Fenster einsetzen? also die ganzen Sprüche von "Faden einlegen", "gut schmieren" usw. kenne ich ja jetzt, aber was funktioniert wirklich? Wie habt ihr das gemacht? was für Faden? Welche Sorte? wie stark? (miener hat nur die Dichtung zerschnitten). welches Schmiermittel? Silikonspray und Öl habe ich schon durch... Erst die Dichtung ins Blech, dann das Fenster oder umgekehrt? von aussen oder von Innen einsetzen? zweiter Mann hilfreich und für was? oder nur nervig?

Praktiker vor! Wie habt ihr das gemacht?
#310246
:D Hallo Stephan
ich habe vor ein paar Wochen die Scheiben in mein Westfaliahaus eingezogen. Also: ein oder zwei Helfer für die Frontscheibe sind schon nötig!
Dann habe ich die Gummis um die Scheiben gelegt, am besten ein paar Tage voher damit sie sich setzen. Mit Kreppband sichern.
Von der Tankstelle etwas Reifenmontagepaste besorgen und kurz vor dem Einbau Blech und Gummi einschmieren.
Zum einziehen habe ich einen Draht genommen der mit Kunststoff ummantelt ist, ca 2 bis 2,5 mm stark. Kann ich noch mal messen! . Gibt in einer Kfz- Werkstatt bestimmt auch nochetwas besseres was man mal ausleihen kann.
Die Frontscheibe haben wir außen aufgelegt und dann den draht nach innen gezogen. Wir haben oben in der Mitte angefangen und dann eine Seite nach der anderen.
Bei der Hinteren Scheibe wurde es genau so gemacht. Leider hat der Draht hier etwas Gummi abgeschnitten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße aus Wilnsdorf :lol:
#310275
Hallo Stephan

ich habe das mal vor einigen Jahren gemacht. Dazu habe ich Elektrokabel genommen 1,5 mm² flexibel, so wie es im Auto verbaut ist. Das ist Kunststoff ummantelt und hat prima funktioniert. Volprecht hat die Vorgehensweise schon recht gut beschrieben. Ich habe allerdings unten angefangen, dann ist die Gefahr gebannt, daß Dir die Scheibe nach unten weg rutscht. Gutes Gelingen.

Viele Grüße
Werner
#310329
Das mit dem Kabel habe ich heute mal ausprobiert, reichlich "Flutschi" drauf, funktionierte aber auch nicht. Es gab einen großen Schnitt in der Dichtung und die Scheibe ist gerissen.
BildBild

Dann habe ich mal nachgemessen. Dieser elende Drecksmistsseissendingesschiebefensterrahmen ist in Höhe und Breite je ca 5mm größer als die normale Scheibe, die drin war.Bild Ich vermute da die Engstelle. Jetzt erstmal neues Glas besorgen, Rahmen abschleifen, lacken und dann der nächste Versuch.

@volprecht:
...sonst muss ich dich aus Wilnsdorf einfliegen lassen für eine praktische Demonstration. :wink:
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex, danke für die Antwort. Leider ha[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]