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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#438272
Hallo,

ich möchte den Einsatzbereich meines 411èrs erweitern.
Zur Zeit ist eine Hydraulikpumpe verbaut, die direkt von der Zapfwelle angetrieben wird. Es steht mir nur die zur Front angetriebene ZW für weitere Funktionen bereit.
Ich möchte jetzt aber gerne die Möglichkeit haben, am HKH einen Holzspalter einzuhängen, dessen Hydraulikpumpe von der ZW angetrieben wird.
Hierzu müsste ich die derzeitige Situation doch so ändern können, dass ich statt der Hydraulikpumpe ein Zapfwellengetriebe mit Durchtrieb und Hydraulikpumpe einbaue.
Hat jemand eine solche Änderung schon durchgeführt, und kann seine Erfahrungen mitteilen?
Und kann mir jemand Quellen nennen, wie ich die Baugröße errechnen kann und es solche Zapfwellengetriebe mit Durchtrieb gibt?

Ein fragender 411 Fahrer
Ralf
#438847
Hallo Ralf!

Wieso nutzt du nicht einfach die Hydraulikpumpe für den Holzspalter?
Ich weiß ja nicht wie es bei deinem Unimog aussieht, aber das lässt sich Anschlußtechnisch doch recht günstig realisieren. Es sei denn du willst unbedingt eine Zapfwelle nach hinten haben, dann will ich nichts gesagt haben.

Gruss
Friedhelm
406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

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ok, danke.

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