Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Mogler,

seit kurzem verliert mein 411.119 immer wieder Bremsflüssigkeit (Bremswirkung ist bislang voll erhalten geblieben).
Ich konnte die undichte Stelle nun lokalisieren: Das Anhängersteuerventil ist undicht.
Es handelt sich um ein Westinghouse Ventil, Typ 126 F 06 (im Forum und bei Wabco habe ich die Teile Nr. 470 003 000 0 gefunden).
Ein Flüssigkeitsaustritt am Bremsleitungseingang oder am Entlüftungsventil ist auszuschließen.
Der Verlust muss irgendwo über den Entlüftungskanal passieren.

Im Forum werden in Verbindung mit dem Anhängersteuerventil fast immer nur Druckluftverluste, aber keine Bremsflüssigkeitsverluste beschrieben.
Bevor ich nun den noch erhältlichen, aber sehr teuren Dichtsatz kaufe (Wabco Teile Nr. 470 003 002 2), will ich natürlich sichergehen, dass ich das Ventil mit dem neuen Dichtsatz auch dicht bekomme. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Einfach mal zerlegen und dann entscheiden, ob ich den Dichtsatz kaufe?
Worauf muss ich achten?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Gruß

Uwe
Dateianhänge:
Westinghouse Anhängersteuerventil
Westinghouse Anhängersteuerventil
Westinghouse_126F06.jpg (97.35 KiB) 5286 mal betrachtet
Zuletzt geändert von uma am 25.08.2013, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Uwe,

an dem Steuerkolben sind zwei Dichtungen dran. Bei mir war nur der O-Ring defekt und hat nur cent gekostet. Funktioniert seit 2 Jahren wieder. Wie der andere Dichtring heist und ob es dann auch einzeln gibt, weiß ich grad nicht. Aber selbst wenn, würd ich damit zu einer Dichtungstechnikbude gehen und die wissen meist schon, wass da rein gehört.
www.dichtungstechnik-lehmann.de/
www.cleff.de/
Hallo liebe Mogler,

ich möchte Euch - und allen, die in Zukunft ein ähnliches Problem haben - hier meine Erfahrungen weitergeben.
Ich habe mir bei Mogparts (Bestell-Nr. 013202) den Wabco Reparatursatz (Wabco Nr. 470 003 002 2) bestellt, Preis ca. 194 Euro.

Beim Zerlegen des Anhängersteuerventils war dann auch schon das ganze Ausmaß des Verschleißes deutlich.
Mit einem O-Ring-Tausch (wie von Jörg angeregt) wäre es nicht behoben gewesen. Daher war es schon richtig, den Reparatursatz zu bestellen.

Leider war der Reparatursatz nicht optimal passend.
Offensichtlich hat Wabco bzw. damals noch Westinghouse das Steuerventil abgeändert.
Bei mir verbaut war ein Westinghouse Typ 126 F 06 (126F06) mit der Seriennummer 28629.
im Forum habe ich gelesen, dass bei einigen 411ern auch später das Steuerventil mit der Wabco Nr. 470 003 000 0 verbaut worden sei.

Im Reparatursatz waren leider etliche Teile, die für das Ventil 126 F 06 nicht gepasst haben:
* Doppelwandiger Dichtring mit 70 statt mit 85 mm Durchmesser
* O-Ring statt doppelwandiger Dichtring 63 mm
* Feder 50 mm Länge/15 mm Durchmesser fehlte
* Feder mit 60 mm Länge/39 mm Durchmesser statt 56/39 mm
* Seegerring 34 mm fehlt

Zu allem Überfluss war die Reparaturanleitung beschränkt auf ein Schnittbild mit fast 50 Positionen ohne Erklärung,
um welche Teile es sich handelt (siehe pdf-Link).

Zusammengebaut ist wieder alles, aber die Funktionsprüfung am Unimog steht noch aus.

Viele Grüße
Uwe
Dateianhänge:
Zerlegtes Steuerventil
Zerlegtes Steuerventil
Bild1.jpg (83.19 KiB) 5214 mal betrachtet
Bestandteile des Reparatursets
Bestandteile des Reparatursets
Bild3.jpg (61.05 KiB) 5215 mal betrachtet
Dateianhänge:
(70.11 KiB) 322-mal heruntergeladen
Hallo liebe Mogler,

trotz Reparatur mit dem Wabco Reparaturkit baut mein Anhängersteuerventil keinen Druck für den Anhänger auf.
Ich habe die Verschraubung des Rohrs nach hinten zur Einleiterkupplung leicht gelöst - da bläst trotz 7 bar Kesseldruck nichts ab.
Ebenso zeigt der rote Zeiger des Doppeldruckinstruments nichts an (bei offener Handbremse).

Fakt ist: Schon vor dem Zerlegen hat der rote Zeiger im Doppeldruckinstrument nichts angezeigt.
Das heißt, dass schon vorher etwas defekt war und ich nicht erst beim Zerlegen etwas falsch zusammengebaut habe.

Nachdem ich alle Teile sorgfältig gereinigt und die wichtigsten Teile aus dem Wabco Reparatursatz verwendet habe, bin ich ratlos, woran es liegt.

Hat jemand sein Anhängersteuerventil schon einmal zerlegt und dabei Bilder vom zerlegten Zustand gemacht?

Oder hat irgendjemand eine Explosionszeichnung für das Steuerventil (Wabco 470 003 000 0) und kann Sie mir zukommen lassen?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Uwe
Hallo liebe Mogler,

weil es schön ist, nicht immer nur Fragen und ungelöste Probleme zu haben,
sondern dank Eurer Hilfe auch Antworten und Lösungen, poste ich hier den weiteren Fortgang mit dem undichten Steuerventil.

Nach mehrfachem Zerlegen und Wiedereinbauen mit neuen Dichtringen :( war das Problem zwar besser, aber immer noch
blies es im Bereich der Handbremswelle ab.
Mit viel Optimismus bin ich auf den Teilemarkt nach Kuppenheim gefahren und habe dort tatsächlich einen absoluten Westinghouse/
Wabco Spezialisten getroffen, der mir zum einen den entscheidenden Tipp gegeben hat und zum anderen auch für sehr faires Geld eine neue Welle aus Edelstahl gedreht (siehe Bild 1) und eine passende Dichtung mitgeschickt hat.

Was mir entgangen war: Unter der Messingverschraubung der Welle sitzt ein weiterer, kaum zu erkennender Dichtring (siehe Bild 2, linke Bohrung). Zudem sind rostvernarbte Wellen kaum mehr dicht zu bekommen.

Jetzt ist Ruhe und alles funktioniert, wie es soll. Die Doppeldruckanzeige zeigt schön parallel beide Druckwerte an,
wenn ich die Fußbremse trete, fällt der Druck (roter Zeiger) langsam ab, ziehe ich den Handbremshebel, fällt der Druck in der Anhängerleitung mit einem Druckgeräusch sofort ab.

Viele Grüße
Uwe
Dateianhänge:
Welle_Westinghouse.jpg
Welle_Westinghouse.jpg (73.43 KiB) 4989 mal betrachtet
Dichtung_Westinghouse.jpg
Dichtung_Westinghouse.jpg (80.42 KiB) 4989 mal betrachtet
Hallo Uwe,
Dein Beitrag: 411er: Anhängersteuerventil verliert Bremsflüssigkeit, ist schon etwas länger her, aber ich stehe jetzt vor dem selben Problem. Du beschreibst, dass die Dichtringe (85mm) nicht dabei waren. Hast Du diese noch irgendwo kaufen können oder wie hast Du den Luftkolben abgedichtet?

Vielen Dank.
Peter
Hallo Peter,

der große doppelwandige Dichtring für den Luftkolben ist nicht im Wabco-Reparatursatz mit dabei bzw. der, der dabei ist, hat nur 70 mm Durchmesser. Der Reparatursatz ist für das nachfolgende Modell ausgelegt.
Ich habe mir damals so beholfen, dass ich für günstiges Geld ein gebrauchtes bzw. defektes Bremsventil gekauft habe und dort den Dichtring übernommen habe. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Du einen solchen Dichtring bei einem Hydraulikspezialisten nachbauen lassen könntest (kostet aber...).

Heute abend maile ich Dir über PN die Adresse des Wabco/Westinghouse-Spezialisten, der mir sehr weitergeholfen hat.
Vielleicht hat er ja den Dichtring verfügbar.

Viele Grüße
Uwe
Ich habe bei mir einen Standart-O-Ring verwendet, da auch vorher schon ein Standart-O-RIng drin war. Muss allerdings gestehen, das ich bisher nie mit Anhänger gefahren bin und es vermutlich auch nicht werde. Ich habe bei mir in der Umgebung nur Anhänger mit Auflaufbremse. Die Anzeige funktioniert beim Bremsen mit Fuss- und Handbremse wie sie soll.
Wie sieht eigentlich ein Doppelwandiger Dichtring im Querschnitt aus?
Hallo Jörg,

der Dichtring für den Luftkolben ist bei mir glattwandig, also nicht rund wie ein O-Ring.
Er ist im Querschnitt als U-Profil ausgeformt. Unter Druck spreizt sich dann ein Teil des Dichtrings nach außen und dichtet den Kolben zum Zylinder hin ab.
Wenn Du das selbe Steuerventil hast (Typ 126 F 06, 85 mm Kolbendurchmesser) und es funktioniert mit dem O-Ring auch, dann ist der O-Ring das wesentlich billigere und leichter zu beschaffende Ersatzteil.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

meinst du diesen Dichtring?

Bild

Ich musste mein AB-Ventil auch einmal wegen undichtigkeiten zerlegen und habe hier nur O-Ringe vorgefunden. Der hier gezeigte war noch der alte O-Ring. Inzwischen ist alles gereinigt und ein neuer eingesetzt.
Kann schon sein, dass da vorher schon mal jemand was getauscht hatte und das es somit schon lange nicht mehr original ist. Aber die Geräusche sind normal und auch die Anzeige tut was sie tun sollte. Aber wie gesagt, ich nutze die Druckluftbremse nicht.
Hallo Jörg,

soweit ich das sehen kann, ist das der Dichtring.
Ich habe Dir mal ein Bild vom Original-Dichtring beigefügt. Da kannst Du relativ gut die doppelwandige Struktur erkennen.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein O-Ring auch tut...

Viele Grüße
Uwe
Dateianhänge:
Dichtring_ABV.jpg
Dichtring_ABV.jpg (97.33 KiB) 4687 mal betrachtet
Da bei meinem U411.119 (Bj 1964) auch das Anhängerbremsventil leckt, bin ich über diesen alten Beitrag gestolpert ... Dabei fiel mir auf, dass die abgebildete Wabco-Repanleitung unvollständig ist - hier die vollständige Version, die auf der Wabco-Seite verfügbar ist (Repsatz 4700030022): https://www.wabco-customercentre.com/ca ... ndex_a.pdf. Da der Repsatz derzeit nicht lieferbar ist, kann ich zu abweichenden Teilen keine Angaben machen.
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]