Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#195449
Hallo Tom,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb!
Was die Teile betrifft, glaube ich wird es schwierig werden. Deine Unimogbaureihe ist noch relativ neu und selten, somit wird es schwer sein, gebrauchte Teile aufzutreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine gesuchten Teile von anderen Unimogs passen, allerhöchtens von der kleineren Baureihe 408, die aber genauso selten ist. Aber hier kann ein 418 Besitzer z.B. Rufus bestimmt mehr dazu sagen.

Die Hydraulik kannst du dir evtl. selbst aus Normteilen zusammenstellen, das kommt darauf an, wie "hydraulikfest" du bist. Billig wird aber auch das nicht.

Ohne dich kritisieren zu wollen, sollte man sich diese Fragen eigentlich vor dem Kauf durch den Kopf gehen lassen. Es könnte teuer werden, wenn du diese Teile als neue Originalteile von Mercedes kaufen mußt! Da könnte glatt noch ein kleiner Mog dabei herausspringen :D

Ich hoffe, dass ich dich nicht zu sehr schockiert habe, evtl. weiß hier jemand gute Quellen.

Christian
#195527
Hallo Tom

Ich habe mal die EPC von meinem 417 bemüht. Die ET-Nummer des Zapfwellengetriebes welches bei mir verbaut ist (auch UG2/30)fängt mit 417 an. Ich denke das an dieses Getriebe nichts von den Vorgängern passt. Gerade für das UG2/30 wirst du nur sehr schwer etwas gebrauchtes finden. Unimogs in diesem alter werden nur sehr selten geschlachtet. Beim nachrüsten der Hydraulik kommt es natürlich darauf an was du brauchst. Machbar ist da mit Zubehörteilen sicher viel. Und wenn es nicht gerade 3 Zellig vorne und hinten seien muss ist der Aufwand sicher überschaubar. Die Nachrüstung komplett mit Zapfwellen vorne und hinten, Nebenabtrieb, Hydraulikanlage, Heckkraftheber (auch gebraucht sehr teuer) und vieleicht auch noch Kippzylinder wird dich auf jeden Fall sehr viel Geld kosten. Sorry will dich nicht entmutigen aber wenn du Zapfwelle und Hydraulik brauchst hast du aus meiner Sicht den falschen Unimog gekauft.

Trotzdem viel Spass damit

Jürgen
#195555
Hallo Tom

die Teile kannst du vom MB-trac nehmen. Ab BJ 87 wurde dort ebenfalls der OM 364 bzw 364A verbaut. Ebenso das UG2/30 mit pneumatischer Zapfwellenkupplung wie beim 418.
Bei diversen Händlern werden öfters, wenn auch selten die neuen geschlachtet.
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]