Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin in einer Luxus-Situation:

Ich habe 2 421 in Aussicht in ziemlich ähnlichem Zustand. Ich stehe vor der Frage Cabrio oder festes Fahrerhaus. Ich bin hier unschlüssig und suche gute Tipps zur Entscheidungsfindung.

Cabrio teurer bzw. Wiederverkauf wertvoller
Rostanfälligkeit schätze ich bei beiden identisch ein.
Feste Hütte müßte Vorteile im Winter u. Regenwetter haben. Stimmt das ?
Ist dieser Vorteil tatsächlich vorhanden ?
Türen bei Stahlhaus abschließbar - Cabrio nicht.

Heizung bei beiden drin. Bei beiden effektiv ? Gleicher Nutzen ?
Belüftung auch beim festen Haus ausreichend (2 Seitenscheiben + 1 Dachluke) ?
Beide Kippbar für Wartungsarbeiten u somit leicht machbar.
Geräuschentwicklung identisch ? Poltert od. vibriert das Stahlhaus stärker bzw. merklich ?
Welches ist bei Restauration unproblematischer oder anfälliger ? (ist ja irgendwann unvermeidlich)
Cabrio Vorteil: Verdeck leicht abklappen und in niedrige Garagen einfahren können.
Wie schwierig ist es ein Hardtop zu bekommen ?

Danke für Erfahrungen od. andere Ansichten.
Hallo Christian,
ich fahre ein 421 Cabrio und bin auch im Winter sehr zufrieden mit der Heizleistung der Heizung (und natürlich des Motors). Auch bei Regen oder Schnee ist das Verdeck außreichend dicht und schon nach kurzer Zeit wird es mollig warm im Innenraum, jedenfalls auf der Fahrerseite.
Ich kann meine Türen aber auch abschließen.
Das man bei aufgeklappten Verdeck einfach in eine Garagge fahren kann stimmt nur bedingt. Dazu muss man auch die Frontscheibe umlegen, was bei montierten zusatz Scheinwerfern nicht machbar ist. Außerdem ist dann noch der Überrollbügel und ein eventuell vorhander Ansaugkamin im Weg.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Luxus Problems.

Hanno
Hallo Christian,
chri_gru hat geschrieben:Cabrio teurer bzw. Wiederverkauf wertvoller
Ja, zweifelslos...
chri_gru hat geschrieben:Rostanfälligkeit schätze ich bei beiden identisch ein.
Denke an die Regenrinne beim geschlossenen Haus. Erfahrungsgemäß gammeln die Dinger da gerne ringsum durch, eine Reparatur ist machbar, aber entsprechend aufwendig.
chri_gru hat geschrieben:Feste Hütte müßte Vorteile im Winter u. Regenwetter haben. Stimmt das?
Ist dieser Vorteil tatsächlich vorhanden?
Der Vorteil ist so groß nicht. Wenn das Verdeck in ordentlichem Zustand und gut imprägniert ist, bleibt das auch im Dauerregen über Stunden dicht. Lediglich im Übergangsbereich Steckfenster/Verdeck tröpfelt's schonmal rein, wenn die Paßform des Verdecks nicht mehr ganz stimmt.

Warm ist es im Winter auch im Cabrio-Haus. Wenn der Mog einmal richtig warm ist, stellst Du auch dort schnell die Heizung ab und öffnest ggf. sogar ein Seitenfenster.
chri_gru hat geschrieben:Türen bei Stahlhaus abschließbar - Cabrio nicht.
Die Türen kannst Du auch beim Cabrio-Haus abschließen. Allerdings kommst Du dort ziemlich leicht trotzdem rein, indem Du einfach von außen die Reißverschlüsse der hinteren Rollplane aufschiebst.
chri_gru hat geschrieben:Heizung bei beiden drin. Bei beiden effektiv ? Gleicher Nutzen ?
Siehe oben!
chri_gru hat geschrieben:Belüftung auch beim festen Haus ausreichend (2 Seitenscheiben + 1 Dachluke) ?
Ich habe einmal im Frühsommer eine längere Fahrt in einem geschlossenen 421er gemacht. Danke - das reicht dann auch. Laut, heiß, und zumindest bei diesem Exemplar verwirbelte sich das Abgas aus dem hochgelegten Auspuff durch die Dachluke bei schneller Fahrt ins Innere.
chri_gru hat geschrieben:Beide Kippbar für Wartungsarbeiten u somit leicht machbar.
So ist das, allerdings sind beide Fahrerhäuser nicht "mal eben" gekippt; ein paar Vorbereitungen braucht es dazu schon.
chri_gru hat geschrieben:Geräuschentwicklung identisch ? Poltert od. vibriert das Stahlhaus stärker bzw. merklich ?
Siehe oben!
chri_gru hat geschrieben:Welches ist bei Restauration unproblematischer oder anfälliger ? (ist ja irgendwann unvermeidlich)
Das offene Haus hat weniger Blech, und wo beim geschlossenen Haus noch mehr Rundungen sind, ist beim offenen die Plane. Den Karosseriebauer wird's freuen.
chri_gru hat geschrieben:Cabrio Vorteil: Verdeck leicht abklappen und in niedrige Garagen einfahren können.
Nein. Der Überrollbügel bleibt stehen, und der markiert fast die höchste Stelle am Unimog.
chri_gru hat geschrieben:Wie schwierig ist es ein Hardtop zu bekommen ?
Das ist relativ leicht; es werden immer mal wieder welche angeboten. Billig sind die Hardtops allerdings nicht.
chri_gru hat geschrieben:Danke für Erfahrungen od. andere Ansichten.
Bitteschön ;-)
Naja ich würde sagen es kommt ganz darauf an was du mit dem Fahrzeug machen möchtest. Für Waldarbeiten würde ich dir auf alle Fälle zum festen Fahrerhaus raten. Ich habe selbst einen 421er mit festen Fahrerhaus, den ich überwiegend zum Brennholz holen und für Gartenarbeiten nutze. Belüftung?! Für mich völlig ausreichend, hat ja schießlich noch zwei Fenster. Zu den Vorteilen im Winter und bei schlechten Wetter kann ich leider nichts sagen, mein Mog wird nur bei schönen Wetter ins Freie gelassen! :lol: :lol: :lol:
mfg
Hallo

Und ich habe/hatte den Luxus schon beide gehabt zu haben. Zuerst hatte ich ein U406 mit neuem Cabrio-Verdeck (Original) nun habe ich ein U421 festes Fahrerhaus.
Von der Optik her ist das Cabrio schöner aber das geschlossene finde ich praktischer. Wenn Du ein Hardtop drauf machst wirst Du es wohl sehr selten runter machen, aber es sieht halt wirklich am schönsten aus. Es hat alles vor und Nachteile. Wenn es ein U421 mit den alten Achsen ist würde ich aber auf jeden Fall das Cabrio nehmen. Da bei diesen Modellen das Fahrerhaus zu gross wirkt.

Schöne Grüsse

Rainer
befago hat geschrieben:Für Waldarbeiten würde ich dir auf alle Fälle zum festen Fahrerhaus raten.
Nein, gerade dazu würde ich niemals ein festes Haus empfehlen - zumindest wenn Du etwas "anspruchsvoller" mit der Seilwinde arbeiten möchtest. Die kannst Du nämlich aus dem geschlossenen Haus heraus durch das kleine rückwärtige Schiebefenster gar nicht gut übersehen und bedienen.

Mein Mog war einen Winter lang mit einem Eller-Hardtop ausgerüstet - totaler Murks für Windenarbeiten mit Seilbedienung vom Fahrerplatz aus (mit einer Funkwinde mag das anders sein...). Ich bin froh, daß ich (wieder) ein Planenverdeck habe, bei dem ich die Rückwand hochrollen kann und eine entsprechende Übersicht und Bewegungsfreiheit bei solchen Arbeiten habe.

Für den Fall, daß Du den Unimog bei Feldarbeiten einsetzen willst, gilt das selbe aus den gleichen Gründen. Geschlossene Fahrerhäuser waren nicht nur zufällig eher bei den kommunalen Mogs zu finden, wo in erster Linie mit Front- statt mit Heckanbaugeräten gearbeitet wird.

Und noch etwas: das Cabrio-Haus ist innen deutlich größer, da es sich nicht so sehr nach oben verjüngt, wie das geschlossene.
Hallo

Thomas: Da muss ich Dir leider widersprechen, bei einem geschlossenen Fahrerhaus mit 3 Scheiben hinten sieht man sehr gut an die Anbaugeräte, wenn die hintere Ladebordwand und Einlegeplatte draussen sind. (mehr kann und brauch man gar nicht sehen)
Bei den meisten mechanischen Seilwinde must Du eh aussteigen um die Winde zu betätigen. Ich arbeite auch mit einer Seilwinde am Heck und das geht sehr gut. Und die geschlossene Hütte ist beim 421 deff. grösser als beim offenen.

Aber wie bereits gesagt Optisch finde ich das Cabrio auch schöner.

Gruss Rainer
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]