Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#338485
Hallo, ich habe bei meinem Kombiistr. dass Problem dass es nur teilweise geht. Der Öldruck, Temp., Tankanzeige und die Rote Anzeige für den Luftdruck tut sich nichts. Die Geber sowie Kabel sind neu. Jemand hier ausm Forum hat mir mal einen Plan von nem 406er zukommen lassen kann es sein dass 406 und 421 anders angeschlossen sind???
Wenn ich das Instrument raus hab und hinten Strom drauf gebe schlagen die 3 Anzeigen voll aus und gehen erst nachdem man leicht an der Anzeige klopft wieder runter.
Hab die Annzeige jetzt zum 5. mal raus und alle Kontakte gereinigt aber ohne erfolg.
Hat von euch viell einen tipp für mich??
vielen Dank schonmal

gruß Marco
#338589
Richtig. Das Kabel muss im Prinzip vom Kombinstrument oder besser von jedem Einzelinstrument zum Rahmen oder zur Batterie (-) gehen. Wenn dann noch Strom an jedem Einzelinstrument ankommt muss es anzeigen.

Massekabel sind übrigens werksseitig braun und ggf. wären auch noch die Sicherungen zu prüfen. TIP: leichtes Drehen kann Kontaktschwierigkeiten beseitigen.

Gruss, michael
#338594
Kabelfarben sind nicht mehr, es wurde alles neu verkabelt.
Bei dem Instrum. sind ja 2mal Masse gar nicht bekegt, dass ist ja normal wie aus dem Anschlussplan vom 406er ersichtlich ist.
Wenn ich das Instrument raus hab und mit einem Ladegerät überpüf geht wenn ich eines der Anzeigen mit Strom beaufschlag alles(Tank, Öldruck und Temp) nach oben und erst nach klopfen auf die Anzeige wieder runter. Das wichtigste wäre mir allerdings dass die Rote Leuchte der Luft geht wegen Tüv.
Ich dachte schon dass es an der Platiene liegt.
#338611
Hallo Unimogfreunde,

auch ich durfte mit Problemen am Kombigerät so meine Erfahrungen sammeln. Und dabei ist die Fehlersuche (und Lösung) wirklich oft einfach. Bitte beachtet, dass diese Infos von einem Nicht-Fachmann sind. Daher ohne Gewährleistung und Garantie, nur zur Orientierung!

Ganz wichtig:

http://www.oberbayerische-unimogfreunde ... legung.pdf

Hier wird deutlich, wie die Zeigerinstrumente arbeiten. Klemme nicht angeschlossen, oder schlechter Kontakt: Anschluss hochohmig, Vollausschlag.

Mein Messgerät: Eine einfache (funktionierende!) 12V Prüflampe. Diese hat im kalten Zustand einen sehr geringen Widerstand. Damit kann man perfekt einen niedrigen Öldruck oder einen leeren Tank simulieren! Und falls man mal eine 12 Volt Klemme erwischt, dann brennt nicht gleich die Sicherung durch. Bei diesen Prüfungen geht es NICHT darum, dass die Prüflampe leuchtet, sondern darum, ob das Anzeigeinstrument reagiert. Niedriger Widerstand: Anzeigeinstrument geht runter!

Masse am Kombigerät OK? Wenn die Lampen im Gerät funktionieren, dann würde ich an dieser Stelle (Kombigerät) nach Massefehlern nicht weitersuchen. Der Masseanschluss im Kombigerät scheint gegeben! Und ausbauen und nachsehen ist schon etwas aufwendiger (besonders mit großen Händen ;-))

Angefangen am Tank. Prüflampe an den Geberanschluss und Masse hängen, und die Anzeige kontrollieren. Ist die Tankanzeige nun auf minimal, dann ist der Geber im Tank defekt. Ausbauen und prüfen. Bei meinem hat sich der Widerstandsdraht zerbröselt. Wenn keine Änderung Eintritt, dann mal die Kabelverbindung prüfen, oder die Prüflampe an eine „gute“ Masse hängen.

Genau so kann man auch den Öldrucksensor prüfen. Einfach mit einer Prüflampe überbrücken. Geht die Anzeige auf null, dann ist der Sensor defekt, oder wie bei mir nur das Kabel ab……

Ich hoffe, dass ihr diesen Lösungsweg versteht. Wenn nicht, einfach noch mal Fragen!

Viele Grüße
Uwe
#338628
Hallo Marco

Der Druckschalter für die grosse rote Anzeige im Kombiinstrument ist im Instrument integriert, du kannst den Schalter nur mit Druckluft betätigen.
So ab ca. 5,3 bar sollte die Lampe ausgehen.
Die anderen Anzeigen werden elektrisch betrieben.

Grüsse
Walter :wink:
#338629
Das mit dem Ladegerät sehe ich skeptisch. Ich empfehle folgendes:

1. Funktioniert die Birne der roten Lampe? Falls nein, ist der Fehler gefunden. Ansonsten weiter:

2. Beschaffe Dir einen elektrischen Widerstand von 100 Ohm. Kann ein Widerstand für kleine Leistungen sein.

3. Nimm ein Kabel und verbinde den Minuspol der Batterie mit der Klemme 10 des Kombiinstruments.

4. Nimm ein weiteres Kabel und verbinde den Pluspol der Batterie über den Widerstand nacheinander mit den Klemmen 1, 11 und 13.

Es müssten sich folgende Werte einstellen:

Kühlwasser 60 Grad

Öldruck 3bar

Tank etwas mehr als 3/4.

Diese Werte dürften sich auch durch Klopfen nicht verändern.


Falls dies Werte angezeigt werden, miss bitte den Widerstand zwischen dem Massekabel (ursprünglich braun) und einer blanken Karosseriestelle. Er muss NULL Ohm oder nur sehr wenig z.B. 0,01Ohm betragen.

Falls nicht ----> Massefehler

Falls ja ----> alles in Ordnung und der Fehler kann nur im Kombigerät selbst liegen


besten Gruss, michael
#341818
Hallo, habe jetzt heute mal am Instrument gebastelt, mit folgendem beschämenden Ergebniss:
Wenn ich MASSE auf 10 hab und alles mit Strom beaufschlagen gibts folgende Ergebnisse;

Klemme 1: Öldruck und Tank vollausschlag
" 2: Blinkerkontrolle Anhänger
" 3: Warnleuchte Luft und Tank voll
" 4: Warnl. und Öldruck 5bar
" 5: nichts
" 6: nichts
" 7: funkenschlag
" 8: Blinkl Zugwagen
" 9: Skalenbeleuchtung
" 10: MASSE
" 11: Öl 5 bar und tank voll
" 12: nichts
" 13: Öl 5 bar Tank voll
" 14: Fernlicht
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe dabei bei Tank- Öldruck- und Kühlmitteltemperaturanzeige jeweils mit einem Widerstand von 100 Ohm experimentiert!!!
Was meint ihr????
Vielen Dank schonmal für eure tips
gruß Marco
#341897
Hallo Marco,

mit 12 V auf den Klemmen 1,11 und 13 wäre ich sehr vorsichtig. Wenn hier (an 1,11 und 13) nichts angeschlossen ist (sprich > hochohmig), dann gegen die Anzeigen auf Vollausschlag. Wenn du die Anschlüsse der Reihe nach auf Masse legst, dann sollten die Instrumente auf 0 gehen. Im einzelnen:
1 auf Masse: Kühlmittelanzeige fällt ab.
11 auf Masse: Öldruckanzeige fällt ab.
13 auf Masse: Tank ist leer.

Ich habe das mit einer 12 Volt Prüflampe getestet. Das ist kein 12 Volt Ladegerät oder so, sondern eine normale 12 Volt Lampe in einem passenden Gehäuse mit Messspitze und Kabel dran. Die Lampe leuchtet nicht, wenn man diese zwischen den oben genannten Klemmen und Masse hängt. Es wird aber ein recht geringer Widerstand simuliert. Natürlich kann man auch einen "richtigen" niederohmigen Widerstand oder Poti nehmen.
Viele Grüße
Uwe
#341934
Hallo Uwe,
habe es so gemacht wie es 421michimog beschrieben hat.
Hab mir dazu von einem Küchengeräte-Elektriker einen Widerstand für 12V und genau 100 Ohm besort, aber Wie ich schon beschrieben hab ohne den gewünschten Erfolg.
Mir ist noch aufgefallen dass die rote Warnlampe der Luft nur geht wenn dass Gehäuse weg ist, wenns Gehäuse drauf ist geht sie gar ned...
Gruß Marco
#341947
Hallo Marco,

Hab mir dazu von einem Küchengeräte-Elektriker einen Widerstand für 12V und genau 100 Ohm besort, aber Wie ich schon beschrieben hab ohne den gewünschten Erfolg.

Gegenfrage: Was hast du denn genau mit dem Widerstand gemacht? Welche Klemmen waren wie angeschlossen?


Mir ist noch aufgefallen dass die rote Warnlampe der Luft nur geht wenn dass Gehäuse weg ist, wenns Gehäuse drauf ist geht sie gar ned...

Kontaktprobleme am Lampensockel könnte ich mir vorstellen.....

Viele Grüße
Uwe
#342039
Mit dem 100Ohm Widerstand auf 1,11 und 13 müssen die von mir genannten Werte angezeigt werden.

Was mich wundert ist: auf 1, 11 und auf 13 gehen jeweils Öldruck und Tank, d.h.beide gleichzeitig (!!??) , auf Vollausschlag obwohl nur 1 oder nur 11 oder nur 13 über den Vorwiderstand angeschlossen sind.


Das würde bedeuten, dass die interne Verkabelung einen Kurzschluss zwischen 1, 11 und 13 hat.

Miss mal bitte bei abgeklemmtem Kombigerät den Widerstand zwischen 1 und 11, 1 und 13 und 11 und 13.

Er müsste für alle Messungen unendlich gross sein, also im Bereich von wenigstens einigen Kiloohm oder besser Megaohm liegen.

Bis bald, michael
#342071
Hallo Leute,

die Anzeigen für Temperatur / Druck und Tank werden mit dem Widerstand nicht gegen 12 Volt sondern gegen Masse gezogen.

Versuche es mal so:
Masse auf 10.
12 Volt auf 3 (und / oder 12) Hier bin ich mir nicht sicher, da ich das Instrument immer drin gelassen habe.

Jetzt müssen die Instrumente auf Vollausschlag gehen. Dann der Reihe nach 1, 11 und 13 auf Masse legen. Die entsprechenden Instrumente müssen jetzt komplett abfallen. Danach 1, 11 und 13 mit dem Widerstand nach Masse legen. Die Instrumente sollten jetzt irgendwas in der Mitte anzeigen. Berichte mal, ob es so funktioniert.

Viele Grüße
Uwe
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]