Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi

Ich denke dass ich meine Kupplung nachstellen muß, jedoch werde ich aus der Anleitung im Werstatthandbuch nicht so ganz schlau :?

Da steht ja nur was von Spiel zwischen Kupplungshebel und Regulierschraube, oder einfach etwas rausdrehen und gut is :roll:

Gruß
Heiko

P.s., denk hab eine Doppelkupplung verbaut wegen der Zapfwelle, OM615 und Bj.69
Hi Heiko,

zum entstellen der Kupplung kann ich Dir leider auch nicht viel sagen. Mir ist auch Unklar
wie man bei der "Kugelkopfverbindung" am Kupplungsnehmerzylinder das Spiel einstellen
soll. IMHO geht das nur nach Gefühl.

Hier im Forum wurde mal ein Bild gepostet auf dem die verschiedenen Versionen der
Kupplungshebelmechanik (also wo der Kupplungsnehmerzylinder sitzt) abgebildet waren.
An dieser Positionierung kann mann erkennen ob eine Doppelkupplung verbaut ist, oder
nicht.

Bei meinem 421.123 (ehemals U45 jetzt aber mit OM616 nachgerüstet) ist so weit ich das
mit Zapfwellengerät "erfühlen" konnte und lt. der oben genantnen Abbildung keine Doppel-
kupplung verbaut. (ist ausgerüstet, Zapfwelle V/H 540/1000 um/min sowie dem "großen"
Getriebe, also Kriechgänge, Schneckengänge + Zwischengänge).

Mal anders gefragt, was bringt Dich zur Vermutung, Du müsstest Die Kupplung nachstellen?

cu

Johannes D.
Hallo Heiko,

soweit mir bekannt, bedeutet Zapfwelle nicht gleich Doppelkupplung. Die Doppelkupplung war optional. Bei der Doppelkupplung würde die Zapfwelle noch weiterlaufen, wenn Du die Kupplung nur bis zu 1ten Stufe für das Getriebe betätigst. Erst beim kompletten Durchtreten stoppt auch die Zapfwelle. Bei der Einfachkuppelung kuppelt auch sofort die Zapfwelle aus. Die Probe zeigt das Ergebnis.

Gruß Klaus
heiko183 hat geschrieben:Hi

Ich denke dass ich meine Kupplung nachstellen muß, jedoch werde ich aus der Anleitung im Werstatthandbuch nicht so ganz schlau :?
Hallo Heiko!
Warum denkst Du, die Kupplung soll nachgestellt werden?

Du kannst festellen ob Einfach oder Doppelkuplung, wenn Du auf die Befestigung des Nehmerzylinders schaust. Ist vorne ein Langloch (Schlitz) frei, ist es Einfachkupplung, ist hinten das Langloch zu sehen ist es die Doppelkupplung, dabei gibt es dann 2 Möglichkeiten zum Einstellen.
Dazu brauchst Du nicht das Werkstatthandbuch (das eigentlich nur für einen guten Mechaniker gedacht ist, da es für einen Laien zuwenig ausführlich ist), sondern in der Betriebsanleitung ist es hervorragend beschrieben.
Hi

Ganz kurz, bin voll im Stress

Also, 1. muß ich mal noch genau schauen was ich jetzt für eine drin hab, also mit verschiedenen Stufen beim treten merke ich nix, ist wie im PKW

Meine Gänge kratzen alle beim hoch und runterschalten.
Kupplung kommt recht weit oben
Behälter waren auch leer vom Bremsenmachen, Kupplung habe ich noch nicht entlüftet.

Gruß in Eile
Heiko
Servus Heiko,

das Einstellend er Kupplung geht eigentlich wunderbar, brauchst nur einen etwas gekürzten Imbusschlüssel, ein Montiereisen zum Drehen der Kupplung wenn du durch die Reinigungsklappe schaust und ein wenig Fingerspitzengefühl, eine Lehre mit (glaube ich) 1,1mm und einen Schlüssel zum Lösen der Sicherungsschrauben.

Deckel an der Glocke öffnen, Kupplung so drehen, dass du an die Sicherungsschrauben und die Einstellschrauben drankommst, mit Lehre das Spaltmaß einstellen, Sicherungsschraube wieder befestigen, weiterdrehen zur nächsten...müssten 3 Schrauben sein wenn ich mich nicht irre...Anschließend noch mal alle kontrollieren, Deckel wieder zu und ab geht die Fahrt.

Der Nehmerzylinder soll leichtes Spiel haben, damit gehst du auf Nummer sicher, dass die Kupplung nicht permanent leicht schleift...

Viele Grüße

Lukas
Hi, ich hab meine Kupplung neulich getauscht und danach natürlic h auch wieder neu eingestellt.

Wenn die Kupplungsscheibe neu ist und die orginal Dicke hat, gehen dadurch die Ausrückhebel relativ weit in Richting Kupplungsscheibe.
Daher muss das Ausrücklager einen weiten weg zurücklegen um die Ausrückhebel oder besser den Ausrückring zu erreichen.
Daher muss das Verstellgewinde am Nehmerzylinder ziemlich weit herausgeschraubt werden und die Kupplung kommt dann wenn das Pedal ganz unten ist.
Je verschlissener die Kupplungsscheibe ist, umso höher kommt dann die Kupplung. Dies kann durch herreinschrauben des Verstellgewindes ausgeglichen werden.

Bei Dir ist ja das Gewinde völlig reingedreht und der Zylinder ist auch schon ganz oben im langloch. Diese Stellung finde ich extrem. Nach wie vielen cm/mm erreicht denn das Ausrücklager den Ausrückring?
Wrad hat geschrieben: Je verschlissener die Kupplungsscheibe ist, umso höher kommt dann die Kupplung. Dies kann durch herreinschrauben des Verstellgewindes ausgeglichen werden.

Bei Dir ist ja das Gewinde völlig reingedreht und der Zylinder ist auch schon ganz oben im langloch. Diese Stellung finde ich extrem. Nach wie vielen cm/mm erreicht denn das Ausrücklager den Ausrückring?
Hi

Als ich eben auf der Suche nach einem Kabel war viel mir der Kupplungshebel ins Auge und hab nochmal schnell nach dem Spiel geschaut, meins hat so geschätzte 8 mm !

Betragen soll es 3mm, gemäß der Anleitung mußte das ganze Zeugs nach UNTEN damit das Spiel kleiner wird und richtig eingestellt wäre !

Gruß
Heiko
Dateianhänge:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (52.71 KiB) 5401 mal betrachtet

Guten Morgen Stefan Ich habe hier noch ein &qu[…]

Hallo Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstel[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]