Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

hab ja letztes Jahr einen 421 erworben. Es besteht seit Anfang an das Problem dass er nur nach ewigem Vorglühen und Orgeln irgendwann anspringt. Er fängt so langsam an zu rauchen, dann zündet er vereinzelt und irgendwann packt ers dann und springt an.

Ich hätt mir ja gern mal die Glühkerzen angeschaut aber ich hab keine Ahnung wie ich des anstellen soll, da ist ja die Einspritzpumpe im Weg!?

Was meint ihr?
Hallo, mess doch erstmal an den Zuleitungen zu den Glühkerzen ob überhaupt Strom ankommt, wenn ja Kabel runter und kerzen selbst auf kurzschluss prüfen. Wenn ja mal die Überwurfmuttern der Einspritzdüsen lockern und den Motor mal Starten. Wenn nicht gleich diesel austritt lässt er den Diesel fallen. Bei meinem Auto war damals die Rücklaufsicherung deff und Sprang nur nach langen Orgeln an.
schöne grüße Marco
Hallo Unbekannter,

das kann von "zu wenig Sprit oder Luft in der Leitung" über "schlechte oder defekte Glühkerzen" bis zu einem "verschlissenen Motor" alles sein.
Da ist eine Ferndiagnose nicht machbar.
Ich würde mir an deiner Stelle das Werkstatthandbuch bei z.B. Buch und Bild beschaffen und mich dann erstmal mit der Technik auseinandersetzen.
Dann vom Anfang, also Tank, bis zum Ende, also Motor, das komplette System durcharbeiten.
Hilft nicht wirklich, aber das Thema ist einfach zu komplex und dann natürlich hier im Forum die Suchfunktion ausgiebig nutzen, da findest du zu diesem Thema sehr viel.

Nur so am Rand, warum soll bei den Glühkerzen die ESP im Weg sein??

Grüße

Ralf
Jaaa.. was könnte man an den Ventilen neu einstellen das Hilft.
Bei Dingsda wäre das ca. so gewesen:
Ähm, manche, die nichts von Motoren wissen, kennen das auch nicht;
Wenn man das Ventil weglässt, so bleibt ein Wort, dass auch anderswo vielerlei Verwendung findet;
Ist es zu groß, geht zu wenig rein.
Ist es zu klein, geht zu wenig raus, solang bis garnichtsmehr rausgeht.
Man sollte es regelmäßig kontrollieren, wie Kinder und Erwachsene es tun sollten ( auf das Wort bezogen ! :lol: )
Es ist bei machen .....end einfach, anderswo aber saublöd es einzustellen, so dass es nicht gemacht wird.

;) Starten wir mal einen Rätselthread:D
Oder du liest einfach den Beitrag oben nochmal durch, es steht ja alles da!
@Lukas
..du bist ja richtig gut drauf, wenn ein neuer Unimogler uns nicht gleich versteht, solltes du ihm etwas Zeit geben.... :wink:

@Unbekannter
...einfach ist der Ausbau nicht, aber mit ein bisschen Gefummel muss die rausgehen. Dazu solltest du auch mal den Förderbeginn der ESP prüfen.
Aber wie schon geschrieben, das Werkstatthandbuch nehmen und Schritt für Schritt durcharbeiten.

Grüße

Ralf
Moin Moin
Ich meine die Ein- bzw die Auslassventile wie Lukas das so schön sagte zu großes Ventilspiel kommt nicht genug Ansaugluft in den Verbrennungsraum und es wird kein zündfähiges Gemisch gebildet.
Ist das Ventilspiel zu klein schließen die Ventile nicht richtig und du hast keine Kompresion .
es ist ein schönes "Spiel" bei Zylinder 3 und 4 aber da habe ich mir 2 Gabelschlüssel abgewinkelt damit funktioniert es einigermaßen.

Ich wünsche dir viel Erfolg babei und verletze deine Finger nicht allzusehr. :)

Gruß der Hecht
Ich machs nochmal Konstruktiv :D

Springt er schlecht an, raucht dabei grau?
Dreht er, und raucht garnicht?

Ist eine Dieselleitung ganz einfach porös, raucht er zwar wie ein schlot, aber springt nicht an. Am besten mal vorm starten die Dieselfilter aufmachen, und mit der Handpumpe Pumpen, schaun was sich tut.
ggf nur ein Dieselschlauch hin.
Ventile Einstellen setz mal grundsätzlich auf die To-Do-List. Das ist so oder so pflicht, wenn man nicht weiß, wann es das letzte mal geschah.

Wenn du mal ganz blöd mit einem Föhn in den Luftansaugtrakt heizt, und er dann leichter Anspringt, leg den Föhn einfach ins Bordwerkzeug :D Das wär interessant, ob das was hilft.

Glühkerzen prüfen, oder er tut sich aufgrund des Alters nur einfach schwer. Wie viel Stunden hat er denn?
Ich muss mal generell vorab was los werden. Ich versteh es langsam nicht mehr für was ein Forum überhaupt noch da ist, wenn man keine Beiträge mehr reinstellen kann ohne nen Verweis auf die Suchfunktion oder die eigene Dummheit bzw. Unwissenheit zu bekommen.

Wenn ich bereits alles wüsste, wäre ich ja nicht hier. Leider bin ich neu in der Materie und konnte mich bisher noch nicht so reinarbeiten - sorry

Also, hab die Kerzen durchgemessen - scheinen alle ok zu sein. Es ist aber definitiv so dass ich eine Kerze nicht rausbekomme da sie an der Einspritzpumpe ansteht. Kann mir keiner erklären wie ich da vorgehe, werd ja nicht der einzige mit diesem Motor und diesem Problem sein!? Kann ich die ESP ohne weiteres wegbauen oder sollte man das lieber lassen, aber was dann?

Beim Starten selbst, glüht der Überwacher hellrot, er fängt mächtig an zu rauchen und es scheint nur 1 Zylinder zünden zu wollen. Wenn ich dann ewig glühe oder mein auto noch mit Startkabel dazuhänge kommt er irgendwann. Zur Info, es ist eine neue 100AH Batterie drin, also an zu wenig saft kanns nicht liegen.

Der Tank ist komplett gespült, Diesel neu, Filter und Leitungen gereinigt. Also würde ich mich lediglich auf Glühanlage oder Motor selbst festlegen.

Hab es heute wieder mal probiert auch mit Diesel vorpumpen, leider ohne Erfolg.

Gruß Simon
Dann versuchs doch mal anders rum.
Starthilfekabel direkt am Starter anbringen ( Nicht selbst verstümmeln dabei :lol: )
Vll nur ein Kontaktproblem, dass er zuwenig saft kriegt.
Wer weiß.. unwahrschienlich aber möglich

Nochmal: Wie viele Stunden hat er schon drauf?
Hallo Simon

Deiner Beschreibung nach scheint der Motor doch am Ende seiner Tage angelangt zu sein. Wenn du die Möglichkeit hast prüfe doch einmal die Kompression der Zylinder. Ich denke dann wird sich zeigen ob sich weitere Nachforschungen lohnen. :roll:

mitfühlende Grüsse

Walter
Sch. auf die Glühkerze!
Wegen einer springt er nicht soo schlecht an, er rennt dann nur mal eine Zeit unrund.
Hast du sie mal im ausgebauten Zustand "glühen" lassen- ob die denn auch gehen?
Bzw Masse und alles passt.
Bei der einspritzpumpe solle am Steuergehäuse der Zähler sitzen.
Wenn nicht, gibts keinen.
Aber nicht gleich aufgeben!
Zuerst mal gefälligst Versuchen, was möglich ist!
Nur vom Davorstehen und vermuten wirds nicht besser werden..

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]