Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinen Mog und mich erstmal ausführlich vorstellen, bevor ich euch mit technischen Fragen löchere.

Da ich aber so clever war, meiner Tankanzeige zu glauben und den Mog leer gefahren habe und ihn nun nicht mehr starten kann, hier erstmal nur eine Mini-Vorstellung: Ich heiße Christof, komme aus Dortmund und bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Unimog 421 (U45) Bj 1969 Cabrio. Mehr und vor allem Bilder schreibe ich die Tage in einem anderen Beitrag :-)

Wie gesagt, ich hatte mein Gehirn kurz ausgeschaltet und meinen Mog leer gefahren (bzw. im Standgas leer laufen lassen) und bekomme ihn nicht wieder an :mauer
Habe dann 20l Diesel nachgetankt und und versucht, per Handpumpe zu entlüften (beide Entlüftungsschrauben oben an den Filtergehäusen auf). Aber des kommt kein Diesel. Pumpe fühlt sich auch so an, als würde sie nur Luft komprimieren.
Die Handpumpe habe ich daraufhin gegen eine neue ausgetauscht, aber es hat sich nichts geändert.

Nun meine Fragen:

1.) Da sich nicht durch Pumpen entlüften lässt, vermute ich, dass ich den Mog nicht nur einfach leer gefahren haben, sondern wohl auch den Rost/Schmutz/Dreck aus dem Tank-Bodensatz im Kraftstoffsystem habe. Denn sonst müsste die Handpumpe ja pumpen (mit diesem schnarrenden Geräusch) …. Liege ich da richtig?

2.) An der schwarzen Leitung, die vom Tank kommt (siehe Bild), kann ich mit einer großen Spritze problemlos Diesel ziehen. Also ist bis hierhin alles ok, denke ich.
Ist es eigentlich richtig, dass zwischen Tank und Förderpumpe kein Grob-Vorfilter ("Schnapsglas") sitzt?? Da ist bei mir nämlich nichts und das kenne ich (zumindest von den alten Deutz-Motoren anders).

3.) Da die beiden Diesel-Filter sauber aussehen und auch nach Aussage des Vorbesitzers frisch gewechselt wurden, bleibt aus meiner Sicht nur noch als Ursache eine verstopfte Kraftstoffförderpumpe . Ich habe die Leitungen an der Kraftstoffförderpumpe mal abgenommen und mal an beiden Stutzen (gelber und roter Pfeil im Bild) versucht, mit einem sauberen Schlauch durchzupusten... da passiert gar nichts.
Müsste man da bei einer funktionierenden Förderpumpe nicht durchpusten können??

4.) Hat jemand einen Tipp, wie ich die Förderpumpe am besten ausbauen kann? Soweit ich das sehe, sind es zwei Schrauben bzw. Muttern, oder? Die eine ist ziemlich vom Betriebsstundenzähler verdeckt. Muss der vorher weg? Ich kann leider nicht erkennen, wie man den entfernen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Christof
Dateianhänge:
IMG_20211010_131658_50%.jpg
IMG_20211010_131658_50%.jpg (324.44 KiB) 5029 mal betrachtet
...was du noch versuchen könntest:
Steck ein Schlauchstück auf den Nippel der Saugseite, gib Sprit in einen Behälter, den Schlauch reinhängen
dabe das Behältnis etwas höher als die Pumpe halten und pumpen.
Dann siehst du, ob die Pumpe überhaupt fördert.
Gruß
Christof-NRW liked this
Hallo Christoph
Normalerweise ist ein Filterbecher in der Saugleitung, ob Schnapsglas oder Alubecher ist Baujahr-abhängig. Du solltest evtl einen Leitungsvorfilter in die Saugleitung zwischen setzen, das sind die durchsichtigen Kunststofffilter, da kannst du an der Blasenbildung gut den Durchfluss beobachen.
Christof-NRW hat geschrieben: Ich habe die Leitungen an der Kraftstoffförderpumpe mal abgenommen und mal an beiden Stutzen (gelber und roter Pfeil im Bild) versucht, mit einem sauberen Schlauch durchzupusten... da passiert gar nichts
durchpusten muss ma da schon können, beide Ventile arbeiten in Förderrichtung. Du kannst auch mit der Spritze hinter der Förderpumpe durchsaugen. Von der Saugseite zur Druckseite muss man durchpusten können und von der anderen Seite müssen die beiden Ventile sperren. Kannst du in die andere Richtung durchpusten?
Die beiden Flatterventile kannst du auch rausnehmen, die sitzen under den Anschlüssen.
Die Handförderpumpe sitzt wie die Kolbenpumpe zwischen den beiden Ventilen.
Wenn du einen Behälter mit Diesel auf Dach stellst, muss der Kraftstoff bis zur Einspritzpumpe durchlaufen, du kannst damit ohne Pumpen entlüften und Probefahren.
Die beiden Rückschlagventile arbeiten sich gerne ein und dichten nicht mehr richtig, sind aber für ein paar Euro neu zu haben (gleiche wie beim Deutz). Wenn du keinen Filter dazwischen hast, kann durch Schmutzpartikel der Kolben in der Förderpumpe auch klemmen oder beschädigt sein. Der Kolben sitzt hinter der großen Verschlussschraube. Der Nocken auf dem Sptitzversteller drückt den Kolben beim Saughub gegen eine Feder, die Feder drückt den Kolben wieder zurück, (oder dann halt nicht) dadurch fördert der Kolben dann den Kraftstoff. Parallel dazu sitzt die Handpumpe.
Die gesamte Förderpumpe ist mit drei Schrauben angeschraubt, das Lochbild ist das gleiche wie beim Deutz.
Herzlich willkommen bei den Schraubern. :wink:
Christof-NRW liked this
Helmut-Schmitz hat geschrieben: 11.10.2021, 03:46 ...durchpusten muss ma da schon können, beide Ventile arbeiten in Förderrichtung. Du kannst auch mit der Spritze hinter der Förderpumpe durchsaugen. Von der Saugseite zur Druckseite muss man durchpusten können und von der anderen Seite müssen die beiden Ventile sperren. Kannst du in die andere Richtung durchpusten?
Hallo Helmut,

wenn ich dich richtig verstanden habe (und auch von der Logik her) müsste ich am Anschluss mit dem gelben Pfeil durchpusten können und dem mit dem roten Pfeil saugen können, oder?
Habe es "nur" mit dem Mund versucht (sauberen Schlauch angeschlossen), aber da kommt nicht ein Bisschen durch.
Helmut-Schmitz hat geschrieben: 11.10.2021, 03:46 Die gesamte Förderpumpe ist mit drei Schrauben angeschraubt, das Lochbild ist das gleiche wie beim Deutz.
Herzlich willkommen bei den Schraubern. :wink:
Ich hatte gestern vorsorglich direkt die ganze Förderpumpe bei DMT in neu bestellt. Ist aber bei mir die Variante mit nur zwei Schrauben, wenn ich das richtig gesehen habe.
Die Pumpe kommt aber erst Freitag.

Daher wollte ich bis dahin die Alternative mit dem Diesel-Behälter auch dem Dach ausprobieren.
Diesen aber NACH der Förderpumpe anschließen (gelber Kreis im Bild). Ich vermute, so meintet ihr das, oder?
Hallo Christoph
klar, kannst du direkt am Filtereingang anschließen, nur der Filter muss noch durchgängig sein, wenn der auch verstopft ist geht da nix.
Dreh einfach mal die beiden Stutzen an den Anschlussleitungen der Förderpumpe raus, da passiert nix. Die Ventile und Federchen kannst du einfach mit ner Pinzette rausnehmen rausnehmen.
Wäre mal interessant, was die Ursache war.
Danke schon einmal für eure Hilfe!!
Ich habe den provisorischen Diesel-Behälter so wie unten auf dem Bild angeschlossen. Dann beide Filter und die ESP entlüftet. Nach ca. einer Minuten orgeln lief er dann halbwegs stotternd, musste aber noch eine weitere Minute den Anlasser mitlaufen lassen :roll: Danach lief er wieder einwandfrei.

Daher ist es wohl definitiv wie du schon vermutet hast, irgendetwas an der Förderpumpe. Da die neue ja erst Ende der Woche kommt, werde ich bis dahin mal die Ventile und Federchen aus der Pumpe ausbauen...

Hast du (oder jemand anderes natürlich) einen Link, wo man die als Ersatzteile bekommt, falls die Ventile hinüber oder gar gebrochen sind? Pumpe ist ja die BOSCH FP/K22 M 3/8.
Dateianhänge:
IMG_20211011_182552_50%.jpg
IMG_20211011_182552_50%.jpg (527.72 KiB) 4768 mal betrachtet
Hallo Christoph
hast du die Teile mal rausgebaut, müssten, Mercedes A 001 586 12 07 , zb die hier sein, schraub die Dinger vorher mal raus, ob die (optisch) passen,
Ich habe die Ventile ausgebaut und es saß/klebte eines ziemlich fest. War am Ventilsitz etwas "verharzt", was ich mit Verdünnung entfernen konnte und das Ventil bzw. der Ventilteller lässt sich nun wieder ganz leicht bewegen.
Vermutlich hat bisher immer der Diesel ein Verkleben verhindert und durch das Leerfahren ist es dann halt festgeklebt.

Da die Ersatzteile noch nicht da sind, habe ich alles wieder eingebaut, DK-Filter und ESP entlüftet... und er lauft wieder :D
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier mal Bilder vor dem Reinigen:
Dateianhänge:
IMG_20211018_113519_50%.jpg
IMG_20211018_113519_50%.jpg (243.72 KiB) 4427 mal betrachtet
IMG_20211018_113543_50%.jpg
IMG_20211018_113543_50%.jpg (307.38 KiB) 4427 mal betrachtet
DocLang2 liked this
Servus,
da mein 421er nach längerer Standzeit auch immer mal wieder etwas Startprobleme wegen fehlendem Diesel hat würde ich gerne mal die Förderpumpe (wenn ich richtig verstanden habe diese: BOSCH FP/K22 M 3/8) und die 2 Flatterventile tauschen ( das sollte dann diese sein https://dmt-onlineshop.de/Kfz-/Nfz-Tech ... :8482.html)

Ich weiß hier geht es um einen U45, deshalb frage ich lieber nach. Mein 421er ist BJ 86 mit OM616 und 52 PS. Kann ich davon ausgehen dass die besagten Teile die richtigen sind?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Miche
Hi Miche,

ich bin mir da nicht ganz so sicher. Die Förderpumpe hat ein eigenes Typenschild. Was steht da drauf?
Meine Pumpe wird z. B. definitiv nur mit zwei Schrauben befestigt!! Weiter oben hatte jemand geschrieben, dass es bei ihm drei Schrauben wären!!!

Ich würde dir aber auf jeden Fall erstmal raten, die beiden Flatterventile zu tauschen. Dafür braucht die Pumpe nicht ausgebaut werden!

Ich habe meine neue Pumpe (von DMT) hier als Ersatz liegen. Falls du Bilder oder Abmessungen brauchst....

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]