Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1661
Hallo,
wer von euch hat erfahrung mit einem 421er Forstmog? Habe ein solches Gefährt angeboten bekommen und würde jetzt gerne wissen, was alles für mögliche Reperaturen auf mich zukommen können und wie schwierig so eine Doppeltrommelwinde zum Überholen geht?! Es handelt sich soweit ich weiß um eine 2x4,5t Winde mit elektropneumatischer Steuerung (denke mal Werner oder Glogger)
MfG,
Tobias Fuchs
#3492
Hallo,
wer von euch hat erfahrung mit einem 421er Forstmog? Habe ein solches Gefährt angeboten bekommen und würde jetzt gerne wissen, was alles für mögliche Reperaturen auf mich zukommen können und wie schwierig so eine Doppeltrommelwinde zum Überholen geht?! Es handelt sich soweit ich weiß um eine 2x4,5t Winde mit elektropneumatischer Steuerung (denke mal Werner oder Glogger)
MfG,
Tobias Fuchs
#14105
hallo,

was ich bei einem forstmog bedenken würde: je nach einsatz und \"empfindsamem\" umgang mit dem gerät im wald könnte der rahmen verzogen oder diverse verbindungen ausgeleiert sein. bei der winde sollte man auf seil und kupplungen achten.

wenn der preis stimmt, ist das aber alles kein hinderungsgrund.

viel spaß damit
Andreas
#14143
alles das was am Kaufpreis gespart wird, investierst du an Arbeitszeit und Geld für Ersatzteile. Lieber etwas mehr für ein Fzg. ausgeben was in Ordnung ist als es nicht nutzen können weil man nur am reparieren ist.

Die Preisklasse für einen 406 mit Forstausrüstung (Funk) liegt bei ca. 8000 euro.
Bei dem 421 kenne ich mich da nicht so aus.

Gruss aus dem Oberbergischen
Peter Reez
#14150
ich habe selbst einen alten 421er Forstmog. M.E. ist der 421er für Forstarbeiten etwas schwach gewesen und die Ergebnisse sieht man bei alten Geräten durchaus. Bei vielen sind die getriebe defekt, die Kupplung und auch der motor. Rahmenverzug ist auch üblich. Gerade die forstgeräte sollte man sich sehr genau und in Begleitung eines Kundigen anschauen. Preise ist immer schwierig, ausgelutschte sollte man für 2-3000 EUR bekommen, wenn sie tip top in Schuss sind sicher 6-8000 EUR (inkl. Winde).
Gruss Detlef
#14165
hallo,

so ungefär hätte ich die preise auch angesetzt. wenn das gerät ausgelutscht ist, dann darf man nur die summe der \"ersatzteile\" sehen, die man damit ersteht - abzüglich des aufwands für\'s ausschlachten :-)

eine gute winde (mit funk) alleine dürfte auch schon so ca. 1000 - 1500 wert sein, der rest ist dann der preis für die \"verpackung\", also ein vergammelter 421er forst in fahrbereitem zustand ist mit 3000 sicher gut angesetzt. du mußt dir nur im klaren darüber sein, das du dann evtl. alles selber reparieren mußt. und: e-teile einzeln sind teuer, und wenn du die arbeitszeit noch voll bezahlen muß, dann kauf\' lieber einen mog in besserem zustand (sofern verfügbar ...)

ach ja, was mir noch so eingefallen ist: verbindungsstellen am rahmen und winde, v.a. schweißnähte auf risse prüfen ! auch den rahmen selber anschauen ! kommt häufiger vor, daß eine schweißnaht mal an- oder abreißt. befestigungen aller teile, die kraft aufnehmen und übertragen, auf verzug, festen sitz und verzogene bohrungen prüfen.

trotzdem gilt: wenn du selber reparieren kannst und die zeit und den platz hast: es ist fast alles machbar. nur der TÜV muß nachher mitmachen, und der preis muß dem folgeaufwand angemessen sein.

viel spaß,
Andreas
#14213
Ok, aber das Reparieren selbst stellt für mich kein Problem dar. da ich das alles selber machen kann, die Zeit spielt dabei auch keine Rolle, und das die dabei benötigten Ersatzteile auch nicht gerade Billig sind kann ich mir gut vorstellen,
aber ich sage halt immer das ich dann wenigstens weiß, in welchem Zustand der Mog wirklich ist und kann ihn dann auch gleich so herrichten wie er meinen Wünschen entspricht!
Aber dazu muß man erst mal so ein Fahrzeug auftreiben!
Könnt ihr mir vielleicht einen kleinen Tipp geben wo man so ein Fahrzeug am ehesten finden kann?
MfG,
Tobias
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]