- 09.08.2019, 09:28
#534226
Moin die Runde,
bin im Nordosten gestrandet.
Abfahrt im Süden mit 24V-Anhänger, vorher die Beleuchtung getestet, alles i.O.
Während der Fahrt nach Norden irgendwann bemerkt, dass die Schaltgassen-Anzeige nicht mehr funktioniert, nachgesehen: Sicherung F5, "Gassenanzeige/Bremslicht", durchgebrannt.
Ersetzte Sicherung brennt bei Betätigung des Bremspedals sofort wieder durch und zwar nicht bedächtig schmurgelnd, sondern augenblicklich und mit einem Poff -> da liegt ein satter 100%-Kurzschluss vor, der während der Fahrt eingetreten sein muss.
Nach Trennen des Schalters am Bremspedal funktioniert mit neuer Sicherung die Schaltgassen-Anzeige wieder.
Nacheinander isoliert: Anhänger, Schaltgassen-Anzeige, Rückleuchten, AH-Steckdose 24V, Pedalschalter Bremse (nicht jedoch den Rückfahrscheinwerfer, der funktioniert erwartbar) - hinten endet nun die Sammelleitung von vorn offen, alle Anschlüsse sind sauber voneinander und der Fahrzeugmasse getrennt ... neue Sicherung rein (auch eine etwas kräftigere zur Diagnose) und sofort wieder: Poff!
Der zweipolige Stecker (weiblich), der auf den Schalter am Bremspedal geht, führt bei >Zündung aus< beidseitig Masse, bei >Zündung ein< auf einer Seite +24V, auf der anderen Masse.
Die zwei Anschlüsse des Schalters selbst haben keinen Massebezug, schließen lediglich bei Pedalbetätigung die eigenen Kontakte, wie zu erwarten.
Optisch habe ich alles abgesucht und keine verbliebenen Scheuerstellen gefunden, nachdem ich das Heck abgehängt hatte.
Aufgefallen ist mir, dass sich seit ich die Heck-Elektrik abgehängt habe, der Motor nicht mehr mit der Motorbremse abstellen lässt, der Knopf ist jetzt ohne Funktion; dem bin ich noch nicht eigens nachgegangen.
Neue Rückleuchten und AH-Steckdose_24V inzwischen besorgt, was aber das Problem nicht löst.
Möchte ungern im Gespann ohne Bremslicht nach Hause fahren ...
Nun weiß ich nicht weiter, habe auch keinen Schaltplan/Stromlaufplan dabei ... gibt es eine neuralgische Ecke, die ich als nächstes genauer untersuchen könnte?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Gruß
Carsten
bin im Nordosten gestrandet.
Abfahrt im Süden mit 24V-Anhänger, vorher die Beleuchtung getestet, alles i.O.
Während der Fahrt nach Norden irgendwann bemerkt, dass die Schaltgassen-Anzeige nicht mehr funktioniert, nachgesehen: Sicherung F5, "Gassenanzeige/Bremslicht", durchgebrannt.
Ersetzte Sicherung brennt bei Betätigung des Bremspedals sofort wieder durch und zwar nicht bedächtig schmurgelnd, sondern augenblicklich und mit einem Poff -> da liegt ein satter 100%-Kurzschluss vor, der während der Fahrt eingetreten sein muss.
Nach Trennen des Schalters am Bremspedal funktioniert mit neuer Sicherung die Schaltgassen-Anzeige wieder.
Nacheinander isoliert: Anhänger, Schaltgassen-Anzeige, Rückleuchten, AH-Steckdose 24V, Pedalschalter Bremse (nicht jedoch den Rückfahrscheinwerfer, der funktioniert erwartbar) - hinten endet nun die Sammelleitung von vorn offen, alle Anschlüsse sind sauber voneinander und der Fahrzeugmasse getrennt ... neue Sicherung rein (auch eine etwas kräftigere zur Diagnose) und sofort wieder: Poff!
Der zweipolige Stecker (weiblich), der auf den Schalter am Bremspedal geht, führt bei >Zündung aus< beidseitig Masse, bei >Zündung ein< auf einer Seite +24V, auf der anderen Masse.
Die zwei Anschlüsse des Schalters selbst haben keinen Massebezug, schließen lediglich bei Pedalbetätigung die eigenen Kontakte, wie zu erwarten.
Optisch habe ich alles abgesucht und keine verbliebenen Scheuerstellen gefunden, nachdem ich das Heck abgehängt hatte.
Aufgefallen ist mir, dass sich seit ich die Heck-Elektrik abgehängt habe, der Motor nicht mehr mit der Motorbremse abstellen lässt, der Knopf ist jetzt ohne Funktion; dem bin ich noch nicht eigens nachgegangen.
Neue Rückleuchten und AH-Steckdose_24V inzwischen besorgt, was aber das Problem nicht löst.
Möchte ungern im Gespann ohne Bremslicht nach Hause fahren ...
Nun weiß ich nicht weiter, habe auch keinen Schaltplan/Stromlaufplan dabei ... gibt es eine neuralgische Ecke, die ich als nächstes genauer untersuchen könnte?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Gruß
Carsten