Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#508334
Liebe Unimog-Freunde,

an einem Tag in Wien kann man die mehrere hundert Jahre währende Entwicklung des 4x4 Antriebsstranges hautnah (nach)erleben.

1. Der Fiaker
Sein Antrieb erfolgt über zwei parallel geschaltete 4x4 Antriebe, die besonders auffällige Emissionen in Form von Mist, Jauche und Gestank abgeben.

2. Der Unimog
Er hat nur einen einzigen Antrieb, und zwar den derzeit sehr in Zweifel gezogenen Diesel-Motor, der in Fahrt etliche umweltschädliche partikel- und gasförmige Stoffe ausstößt. Auch im Stand ist er nicht emissionsfrei, wie ein unter der Ölwanne auf dem Boden liegender saugfähiger Fetzenhaufen (zu deutsch: Lumpenpack) verdeutlicht.

3. Der TESLA
Neben GUCCI, HERMES und vielen anderen Nobelmarken wird nahe der Hofburg der TESLA präsentiert. Das gezeigte Fahrgestell, aus Alu-Druckguss und -Blechen verschweißt (Leichtbau hoch drei!), mit vier zehnlitereimergroßen Elektromotoren wird den tonnenschweren Batterien und dem Luxus aus duftendem Leder und Wurzelholz zu atemberaubender Beschleunigung aber noch sehr begrenzter Reichweite verholfen.
Dateianhänge:
IMG_20170809_181339_klein.jpg
IMG_20170809_181339_klein.jpg (62.27 KiB) 1097 mal betrachtet
P1200970_klein.jpg
P1200970_klein.jpg (76.74 KiB) 1097 mal betrachtet
IMG_20170809_182051_klein.jpg
IMG_20170809_182051_klein.jpg (57.34 KiB) 1097 mal betrachtet
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]