Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ins Forum sowie zuerst mal ein frohes Neues!

Klassischer Vorführeffekt. Nach Startversuch lief der Motor zunächst ca. 5 Minuten bis er danach langsam mit der Drehzahl nach unten ging und sich dann komplett verabschiedete. Startveruche bleiben erfolglos. Habe alle Leitungen gereinigt sowie Filter (Tankseitig sowie beide Vorfilter) erneuert - Die Filterschraube vor dem Förderpumpe ebenfalls gereinigt. Nach Entlüftung kurzer Motorlauf dann wieder Drehzahl abgesackt. Förderpumpe schien in Ordnung sowie Handpumpe funktioniert auch. Da ich weiter keine anderen Fehlerquellen finden konnte fiel dann der Verdacht auf die Förderpumpe.
Habe beim Entlüften auch die Entlüftungsschraube an der Pumpe geöffnet. Dann mittels Kompressor Druck im Tank aufgebaut um das System incl. der Pumpe zu entlüften. Nach 2 erfolglosen Versuchen tausche ich jetzt die Förderpumpe. Entweder ist der Rückschlag defekt oder über die Pumpe kommt irgendwie Luft ins System? Der Motor läuft jedenfalls nur wie unterdrückt. Entweder Luft oder zu wenig Kraftstoffzufuhr? Was es letztlich dann ist werde ich nach Austausch der neun bestellten Förderpumpe wissen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann meine Annahmen bestätigen? Manche ich vielleicht etwas grundsätzliches falsch?
VG Rolf
Hallo Rolf
ich wiederhole das jetzt zum x-ten Mal. Bei Förderproblemen stellt man einen Kanister auf das Dach, um alle Punkte wie Leitungen, Förderpumpe oder Luftansaugen auszuschließen.
Statt wild und konzeptlos Bauteile zu tauschen, solltest du erstmal alle Punkte systematisch abarbeiten.
Hallo Helmut
Habe ich auch gemacht und versucht. Das Behältnis wurde schnell leer? Habe den Schlauch am Filtereingang vorne angeschlossen und lief automatisch nach ( etwa 1,5 l). So habe ich den Rücklauf getestet der frei sein sollte nach diesem Ergebnis.
Was daran wild und konzeptlos sein soll? Es könnte viele andere Gründe geben warum der Motor nicht auf Leistung kommt.
Auch wenn diese Methode funktioniert, mit Kanister auf dem Dach, welche Aussagen sind dann über die Funktion der Förderpumpe oder dem Zustand der Filter abzuleiten?
Danke für Deine Einschätzung.
VG Rolf
Hallo Rolf
dann dsolltest du als erstes mal erklären, wie und was du schon alles getestet hast. Alle zulaufpunkte werden der Reihe nach an den Kanister angeschlossen. Erst die Pumpe direkt, dann der Filter, dann dann Förderpumpe dann Tankanschluss.
Wenn der Motor schon bei Punkt 1 bis 2 nicht durchläuft, brauch es wohl keine neue Förderpumpe.
Hallo Rolf
dann sei bitte so nett und erkläre als erstes mal , wie und was du schon alles getestet hast. Alle Zulaufpunkte werden der Reihe nach an den Kanister angeschlossen. Erst die Pumpe direkt, dann der Filter, dann dann Förderpumpe dann Tankanschluss.
Wenn der Motor schon bei Punkt 1 bis 2 nicht durchläuft, brauch es wohl keine neue Förderpumpe.
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]