Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ins Forum sowie zuerst mal ein frohes Neues!

Klassischer Vorführeffekt. Nach Startversuch lief der Motor zunächst ca. 5 Minuten bis er danach langsam mit der Drehzahl nach unten ging und sich dann komplett verabschiedete. Startveruche bleiben erfolglos. Habe alle Leitungen gereinigt sowie Filter (Tankseitig sowie beide Vorfilter) erneuert - Die Filterschraube vor dem Förderpumpe ebenfalls gereinigt. Nach Entlüftung kurzer Motorlauf dann wieder Drehzahl abgesackt. Förderpumpe schien in Ordnung sowie Handpumpe funktioniert auch. Da ich weiter keine anderen Fehlerquellen finden konnte fiel dann der Verdacht auf die Förderpumpe.
Habe beim Entlüften auch die Entlüftungsschraube an der Pumpe geöffnet. Dann mittels Kompressor Druck im Tank aufgebaut um das System incl. der Pumpe zu entlüften. Nach 2 erfolglosen Versuchen tausche ich jetzt die Förderpumpe. Entweder ist der Rückschlag defekt oder über die Pumpe kommt irgendwie Luft ins System? Der Motor läuft jedenfalls nur wie unterdrückt. Entweder Luft oder zu wenig Kraftstoffzufuhr? Was es letztlich dann ist werde ich nach Austausch der neun bestellten Förderpumpe wissen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann meine Annahmen bestätigen? Manche ich vielleicht etwas grundsätzliches falsch?
VG Rolf
Hallo Rolf
ich wiederhole das jetzt zum x-ten Mal. Bei Förderproblemen stellt man einen Kanister auf das Dach, um alle Punkte wie Leitungen, Förderpumpe oder Luftansaugen auszuschließen.
Statt wild und konzeptlos Bauteile zu tauschen, solltest du erstmal alle Punkte systematisch abarbeiten.
Hallo Helmut
Habe ich auch gemacht und versucht. Das Behältnis wurde schnell leer? Habe den Schlauch am Filtereingang vorne angeschlossen und lief automatisch nach ( etwa 1,5 l). So habe ich den Rücklauf getestet der frei sein sollte nach diesem Ergebnis.
Was daran wild und konzeptlos sein soll? Es könnte viele andere Gründe geben warum der Motor nicht auf Leistung kommt.
Auch wenn diese Methode funktioniert, mit Kanister auf dem Dach, welche Aussagen sind dann über die Funktion der Förderpumpe oder dem Zustand der Filter abzuleiten?
Danke für Deine Einschätzung.
VG Rolf
Hallo Rolf
dann dsolltest du als erstes mal erklären, wie und was du schon alles getestet hast. Alle zulaufpunkte werden der Reihe nach an den Kanister angeschlossen. Erst die Pumpe direkt, dann der Filter, dann dann Förderpumpe dann Tankanschluss.
Wenn der Motor schon bei Punkt 1 bis 2 nicht durchläuft, brauch es wohl keine neue Förderpumpe.
Hallo Rolf
dann sei bitte so nett und erkläre als erstes mal , wie und was du schon alles getestet hast. Alle Zulaufpunkte werden der Reihe nach an den Kanister angeschlossen. Erst die Pumpe direkt, dann der Filter, dann dann Förderpumpe dann Tankanschluss.
Wenn der Motor schon bei Punkt 1 bis 2 nicht durchläuft, brauch es wohl keine neue Förderpumpe.
Hallo Helmut.
Zur Erklärung meiner Denke - Warum läuft ein Diesel nicht richtig? Luft oder zu wenig Diesel. Zu starten war er aber kam aber nicht aus dem Drehzahlkeller. Zwischenzeitlich dann wieder ein fast normales Laufverhalten. Daher erstmal die Zuleitungen als Verdächtige kontrolliert sowie alle Klemmen überprüft. Konnte in den Zuleitungen nichts finden.
Dann habe ich die Filter kontrolliert. Vorfilter am Tank sowie Hohlschraube mit Filtereinsatz zur Förderpumpe gereinigt. Dann die beiden Vorfilter zur Pumpe kontrolliert und ausgewechselt sowie neue Dichtungen für die gelösten Anschlüsse verwendet.
Die ESP konnte es nicht sein, da wenn der Regler klemmt, ein Startversuch nach Entlüftung nicht möglich wäre. Der Motor springt ja an, kommt aber nicht aus dem Drehzahlkeller und läuft bei Vollgas wie im Stand.
Daher die Vermutung das er Luft zieht oder mit der Förderpumpe was nicht stimmt. Habe dann alles noch mal nachgescheckt ob irgendwo eine Dichtung fehlt, Verschraubung locker oder Klemme lose ist.
Dann den Behälter aufgegangen auf Dachhöhe und Leitung an den vorderen Filter angeschlossen. Hat sich selbst entleert und der Diesel ist über den Rücklauf in den Tank abgeflossen. Daraus habe ich geschlossen das der Rücklauf frei sein muß. Verdacht, das wenn die Tankentlüftung verstopft oder der Rücklauf blockiert ist, die ESP nicht genügend Diesel bekommt und der Motor nicht richtig läuft - Unterdruck.
Was mir merkwürdig vorkam, das der Diesel über den Filter so schnell ablief. Da ich zuvor gelesen habe, das es ein Rückschlagventil in der Vorföderpumpe gibt, kam mir der Gedanke, das dies vielleicht die Ursache für den zu wenigen Diesel sein könnte und der Diesel in den Tank abfließt und die ESP keinen Diesel bekommt?
Nach dem Entlüften sprang der Motor jedesmal sofort an, blieb aber im Drehzahlkeller hängen. Eigentlich bleibt doch der Diesel oberhalb der Förderpumpe im System? Mir kam es vor als wenn die ESP jedesmal keinen Diesel mehr hatte und deswegen ein Motorstart nicht möglich war.
Was noch nicht getestet wurde, ist der direkte Anschluß des Behälters an die ESP. Das werde ich noch versuchen heute Nachmittag, um Klarheit zu bekommen.
Bitte um Deine fachliche Rückmeldung, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin oder es theoretisch komplett falsch ist - Danke!
VG Rolf
Hallo Rolf,

ich habe zwar nicht das Expertenwissen wie Helmut aber ich versuche (fast) immer mitzudenken und durch (dumme) Fragen vielleicht einen Gedankenknoten zu lösen.
Dann den Behälter aufgegangen auf Dachhöhe und Leitung an den vorderen Filter angeschlossen. Hat sich selbst entleert und der Diesel ist über den Rücklauf in den Tank abgeflossen.
Welcher Filter ist der "vordere Filter"?
Von welchem "Rücklauf" schreibst du hier?
Ist nicht die "Leckölleitung" bzw der Dieselrücklauf auf der Hochdruckseite der EP an den Einspritzdüsen. Hierüber sollte doch der Kanister auf dem Dach nicht leerlaufen? Ich denke das Überstromventil an der EP sollte bei dem geringen Druck durch den Höhenunterschied vom Kanister auf dem Dach zur EP (ca 0,1 bis 0,15 bar) doch noch nicht ansprechen.
Das Überströmventil öffnet nicht bei 0,1 oder 0,15 bar sondern bei 1,0 bar und wenn man eines vom PÖL verwendet dann bei 1,5 bar.
Was die Filtereinheit angeht, da ist für gewöhnlich ein Pfeil für die Fließrichtung drauf. Bilder davon habe ich hier schon mal eingestellt.

Das mit dem Kanister auf dem Dach halte ich für überflüssig, das habe ich noch nie gemacht.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, die sich auch noch mit der Handförderpumpe feststellen lassen.

1. Man pumpt und es baut sich kein Gegendruck vor dem Rückschlagventil auf, d. h. der Diesel läuft wieder in den Tank zurück.
Das Rückschlagventil hört man beim öffnen schnarren. Nach dem öffnen des Rückschlagventils benötigt eine intakte Förderpumpe max. 2 Hübe, dann öffnet das Rückschlagventil erneut. Wenn nicht, dann ist das Rückschlagventil defekt und sollte als erstes getauscht werden.
Baut sich mit intakten Rückschlagventil immer noch kein Druck auf, dann liegt es in den beiden Ventilen der Förderpumpe, evtl. verschmutzt oder Feder gebrochen.

2. Man pumpt und der Pumpenstößel wird wieder, mehr oder weniger leicht, zurückgezogen. Dann passt etwas mit dem Querschnitt der Saugleitung nicht. Auf jeden Fall ist vor dem Start bei dir nur so viel Diesel in den Filtern dass es für 5 min reicht, weil nichts nachkommt oder zu viel Diesel in den Rücklauf läuft. Hier kann man mit einem Stück Leitung und Auge dran über den Einfüllstutzen direkt in den Tank gehen. Damit wird auch ein Defekt bei dem Luft eingezogen wird ausgeschlossen.

Wenn bei dir noch die Kraftstoffleitungen mit der originalen Zwangsentlüftung verbaut sind (ist dann irgendwann entfallen), dann schau mal nach ob die Hohlschraube mit der 1 mm Bohrung an der richtigen Stelle montiert ist.
Hallo Rolf
du hast den ersten Schritt übersprungen. Den Kanister direkt an die Pumpe anschließen, (muss natürlich alles wirklich sauber sein) nur damit kannst du alles andere ausschließen.
Beim früheren Leitungssystem ist die Drosselbohrung in der Hohlschraube am Filter zum Rücklauf immer offen, dein Kanister läuft dadurch immer leer. Erst beim späteren System öffnet das Vordruckventil den Weg in den Rücklauf erst, wenn genügend Sprit gefördert wird.
In der Förderpumpe sind am Eingang und am Ausgang jeweils Rückschlagventile. Die verschleißen schon mal gerne oder die Feder bricht oder .... Dieser Ventilsatz kostet zwische 8 und 10 Euro und kann ohne Ausbau der Förderpumpe gewechselt werden.
Danke für Die Antworten und Gedanken!

Da ich die Vorförderpumpe ausgebaut und gereinigt habe, kann ich vor neuen Versuchen nur auf die neue Dichtung warten, da sonst das Öl aus der Ausbauöffnung der ESP läuft. Daher konnte ich keine Versuche mehr unternehmen.
Status: Federn der beiden Ventile sind nicht gebrochen sowie der Pumpenkolben scheinen okay zu sein.

Zu der Frage
Welcher Filter ist der "vordere Filter"?
- Von der Motorhaube aus ist das das vordere Filtergehäuse was ich angesprochen habe. Dort geht auch eine Leitung zum Hochdruckteil der ESP. Dort habe ich den Schlauch aus dem Behälter angeschlossen - an dem Schlauch der unten von der Vorföderpumpe zum Filter geht. So gesehen habe ich doch die Fließrichtung eingehalten? Wenn ich den angefüllten Schlauch in den Behälter hielt, wurde der Diesel automatisch aus dem Behälter gesaugt. Wo er hinlief kann ich nicht genau sagen. Da ich nichts auf dem Boden sehen konnte (Dieselpfütze) gehe ich davon aus, das er zurück in den Tank geflossen ist. Das war meine Vermutung. Ob ich damit richtig liege? Aber so wie von Helmut beschrieben, scheint dieses ja normal zu sein

Die beiden Filter sowohl der vordere aus auch der dahinterliegende haben jeweils eine Zuleitung zur ESP vorne, mit einer Hohlschraube. Oder wird auf einer Seite eventuell überschüssiger Diesel wieder zum Filter zurück geleitet?
Sind dort vielleicht ebenfalls Rückschlagventile verbaut? Diese beiden Anschlüsse hatte ich bisher nicht gelöst.

Zur Handpumpe: Ich hatte gepumpt und die Pumpe hat auch gefördert. Nach 3 bis 4 Pumpenstößen konnte ich den beschriebenen Widerstand bemerken. Wenn ich dann weiter pumpe, floß der Diesel hörbar durch plätschern zurück in den Tank. Denke das dies auch so normal ist und kein Anzeichen für einen Fehler ist.

Entlüftet habe ich ja wie beschrieben mit einem Kompressor über die Tankentlüftung. Unterhalb des vorderen Filtergehäuses sitzt die Entlüftungsschraube für die Pumpe. Nachdem der Diesel dort rauskam habe ich wieder zugedreht und einen Startversuch gemacht. Motor ist gestartet und hörte sich erstmal normal an, sackte dann aber nach kurzer Zeit wieder in den Drehzahlkeller und war nur bei Vollgas auf Leerlaufdrehzahl zu halten.

VG Rolf
Hallo Rolf,

warum kannst Du keine weiteren Test mit dem Kanisteraufbau machen wenn die Vorförderpumpe fehlt.
Ich würde den Kanister nicht zusätzlich sonder nur statt der jeweiligen Anschlussleitung installieren.
Der bisher von Helmut genannte Test, den Kanister direkt an den EP Eingang anzuschließen hast Du noch ja noch nicht gemacht.
Wenn ich es richtig verstanden habe sitzt zwischen Vorförderpumpe und Filter ein nach Reiners Aussage ein Rückschlagventil welches beim Pumpen Aukustisch zu hören ist. Ist Dir dies aufgefallen?
Hier Bilder wie es an meinem Motor aussieht. Man sieht die Leitungsverläufe und im kleinen Kreis das ist das Rückschlagventil, hier noch ohne Leitung zum Tank.
Es fehlt im Bild lediglich die Handförderpumpe, die ist separat am Fahrerhaus angebaut.

Mach doch mal Bilder von deinem Motor damit man nicht anneinander vorbei redet.
Dateianhänge:
Motor 2.jpg
Motor 2.jpg (77.87 KiB) 258 mal betrachtet
Motor 1.jpg
Motor 1.jpg (197.52 KiB) 258 mal betrachtet
Jürgen-Fahlbusch liked this
Hallo Jürgen, hallo Reiner.

Danke für Eure Rückmeldungen.
Hatte den Versuch nicht durchgeführt, da ich annahm, dass wenn die Vorförderpumpe nicht eingebaut ist vielleicht zuviel Öl über die Motorschmierleitung austritt, da die Einspritzpumpe dann unten offen ist. Aber das kann ich ja noch nachholen.

Danke für das Bild Reiner. Meine Ansicht sieht ähnlich aus. Es gibt hier eine zusätzliche Leitung vom linken Filter zum eingekreisten Rückschlagventil (gelbe Leitung). Das habe ich heute nachmittag einmal ausgebaut gereinigt und wieder zusammengebaut. Ob damit alles in Ordnung war?
Werde im Lauf der Woche noch ein Bild einzustellen von der Ansicht im Original. Wenn die neue Vorförderpumpe da ist baue ich nächste Woche alles ein.
VG Rolf
Dateianhänge:
Motor 1.jpg
Motor 1.jpg (198.06 KiB) 134 mal betrachtet

Kein Problem. Dachte, die Fassung sei noch brauchb[…]

Hallo Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstel[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]