Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

[ waren Motor und vor allem Getriebe
Betriebswarm? Was für Öl hast Du im Getriebe (Alter, Viskosität)?
Was verstehst Du unter zäh, viel Kraft ofder nur langsam?

Also :!:
der Mog hat ca.4 Wochen gestanden.Gestern ohne Mucken angesprungen.Temperatur 3 Grad Minus. Langsam warmlaufen lassen,behutsam warm gefahren,alles fein geschaltet (Allrad,Nebentrieb usw)Alle Gänge ohne Probleme durchgeschaltet,nur Gang 5 und 6 mit erheblichem Kraft Aufwand eingelegt.Vor dem Abstellen war alles prima ,auch gab es vorigen Winter keine Probleme mit dem gleichen Öl.
:( Gruß willymaxi
Hallo Willymaxi!
Ich habe schon ein paar Schaltplatten von Unimogs gesehen die viel und lange gestanden sind, da hat sich durch Kondenswasser massenhaft Rost gebildet.
Da die Führungen der Schaltschieber blank sind und das Öl eigenlich nur bei höherer Drehzahl des Motors und Getriebes über die Schaltplatte gespült wird könnte ich mir vorstellen, dass in 4 Wochen schon etwas Rost entstehen kann. Wenn dann nichts ausgeleiert ist könnte es schon schwer zu bewegen sein.
Ich würde an Deiner Stelle bei warmen Getriebe am Stand bei abgestellten Motor und getretener Kupplung eine Zeit lang nur 5. und 6.Gang schalten, vieleicht geht es dann leichter, schaden kanns nicht.
Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]