Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#176476
Hallo
bei meinem 406 sieht das getriebe der Zapfwelle genauso aus wie das umschaltbere. es ist auch ein pfeil mit 540 und 1000 an der Seite. aber dort wo der Hebel zum umschalten normalerweise ist, ist nur eine schraube. deswegen frage ich mich ob ich nur 540er Zapwelle habe oder zwei geschwindigkeiten. Kann mir da jemand helfen?
im innenraum ist auch ein aufkleber, dass bei streuarbeiten nur 540er zapfwelle verwendet werden darf.
Gruß harry
#176834
Hallo,
Es bleibt dir nur die Möglichkeit, deinen Nebenabtrieb gegen einen entsprend umschaltbaren zu tauchen. Dieses ist problemlos möglich.
Halt, nicht so voreilig. Erstmal muss man vor dem Tausch nachschauen, ob man ein F- oder G-Getriebe hat, da die Nebenabtriebe unterschiedlich sind.
Gehen wir mal vom G-Getriebe aus, so funktioniert der Tausch dort nur, wenn ein Vorschaltgetriebe oder ein zumindest das Vorschaltgetriebegehäuse verbaut ist. Ansonsten klappt das nicht mit der umschaltbaren Variante.

Gruß,
Michael
#176867
Hallo, Andreas,

da liegt wohl ein Missverständnis vor:

mit "Vorschaltgetriebe" meint Michael das Vorschaltgetriebe zum Hauptgetriebe, also das, was beim 406 aus 6 Vorwärtsgängen 12 macht.
Nur wenn das verbaut ist, kann auch das ZW-Getriebe (der Nebenabtrieb) mit 2 Geschwindigkeiten (540/1000) genutzt werden.

Du hast recht, dass das F Getriebe je einen separaten Hebel für die Ein/Aus Funktion und einen "Vorwahlhebel" für die Antriebsvariante, also vorn/vorn+hinten/hinten hat, das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.

Michael mahnt aber zu Recht an, dass man erst einmal klären sollte, was Harry überhaupt für ein Getriebe hat.

Grüße an alle, besonders diejenigen, die in wer weiß wie langen Stunden das Forum wiederbelebt haben!!

Holger
#176966
Hallo zusammen,

Hallo Holger, Hallo Michael,

das anzubauende schaltbare Zapfwellengetriebe muß zur verbauten Getriebeversion (F- oder G-Getriebe) passen, da es hier konstruktiv wesentliche Unterschiede gibt - soweit stimme ich überein.

Daß beim G-Getriebe auch ein schaltbares Zapfwellengetriebe angeflanscht werden kann, wenn kein Vorschaltgetriebe oder Vorschaltgetriebegehäuse verbaut ist, hatte ich hier schon einmal berichtet:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... 477#165477

?- ja, es kann nicht nur angeflanscht werden... - diese Erweiterung hat sich sogar schon in beiden Drehzahlstellungen im praktischen Einsatz unter Last bewährt!
Die Drehzahlstellungen unterscheiden sich dabei nicht alleine in der Stellung des Vorwahlhebels, sondern auch in der tatsächlichen Getriebeübersetrzung, was als Drehzahlunterschied an der Welle (und am Arbeitsgerät) deutlich zu sehen ist - also keine Placebo-Modifikation.
#177070
Hallo, Christian, hallo, Michael,

das wundert mich jetzt schon ein wenig, was Christian hier schreibt, es ist aber wohl eine Tatsache, wenn er es im eigenen Mog so hat... :?

Könnte es sein, dass nur eine schaltbare Motorzapfwelle das VSG braucht, die Getriebezapfwelle jedoch auch ohne VSG schaltbar ausgeführt sein kann? :roll:

Grüße

Holger
#177194
Hallo,

der Schaltbare Nebenabtrieb gibt es als Motorzapfwelle und Getriebezapfwelle. Ersteres verlangt die Doppelkupplung, beim zweiten wird der Antrieb erst im Getriebe abgezweigt und zwar im Hauptgetriebe, ein Vorschaltgetriebe ist nicht erforderlich.
#301969
Michael_Weyrich hat geschrieben:Hallo,

eben nochmal nachgeschaut. Als SA gab es (zumindest beim G-Getriebe) wirklich auch die umschaltbare Zapfwelle ohne Vorschaltgetriebe. Die Doppelkupplung gibt's aber nur mit Vorschaltgetriebe.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

ist zwar schon ein paar Jahre her, aber weist Du noch wo Du das gefunden hast...?

Ich habe das WHB 3x rauf und runter durch, werde aber nicht ganz schlau drauß. Laut den Zeichnungen und dem Kraftflußdiagramm müßte es gehen.
Im EPC habe ich auch nicht wirklich was gefunden (oder ich bin zu blöd...)!

Mein Mog-Händler sagte mir mal, das es nicht geht, weil die Drehzahlen nicht stimmen würden...?

- G-Getriebe 6-Gang
- kein Vorschaltgetriebe
- normale 280er Kupplung


Gruß Michael
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.