Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#90626
Tach alle zusammen,

an anderen Stellen habe ich mir schon praktische Tips für die Verlegung des Auspuffrohres nach oben geholt.

Jetzt meine technische Frage: Ich will den Schalldämpfer rausschmeißen, und an der Stelle ein 70er Rohr anschweißen und verlegen (u. a. mit flexiblen Auspuffschlauch). Am Haus selbst wird ein 70 mm Nirorohr angeflanscht. Über die gesamte Strecke führen somit 2 x 90° und 1 x 180° Winkel.

Was meint Ihr - reicht der Staudruck noch - beschädige ich den Motor auch nicht??!!

Gruß Andreas
#90632
Hallo.

Ich hab mein Auspuff auch hochgebaut. Ich hab dafür 80mm Rohr genommen. Den Schalldäpfer hab ich drin gelassen, zwecks Staudruck. Das würd ich dir beim OM352 auch empfehlen.
Der Sound ist einfach nur spitze. :) .....klingt wie ein großer Schlepper. Ich denk mir mal, das das an dem langen Rohr, was nach oben geht, liegt.

Also, bau dir eine Reduzierung und lass den Dämpfer drin.
Vergiss die Regenklappe nicht.....kann fatale Folgen haben.

Hast du schon ne Idee wie du ihn verlegen willst?

MfG Stefan
#90671
Vielen Dank Stefan, für Deinen Beitrag.

Da bist Du ja schon ein ganzes Stück weiter mit Deinem Mog als ich. Er sieht toll aus. Täuscht das oder überragt tatsächlich Dein Endrohr den Ansaugkamin??!! Ich werde bei mir beides auf gleiche Höhe nehmen. Die Verlegung am Haus läßt ja nicht soviele Varianten zu. Aber wenn es Dir nichts ausmacht - wäre ich Dir für ein paar Bilder dankbar hinsichtlich der Verlegung.

Der Ist-Zustand meines Mogs - siehe Foto - ich habe ihn erst seit ein paar Wochen. Das zweite Foto habe ich irgendwo im Netz aufgegabelt - so wird er schätzungsweise im nächsten April oder Mai aussehen. (Anmerkung: Sollte sich jemand hinsichtlich des Copyrights verletzt fühlen - bitte ich um Nachricht - ich werde dann das Foto sofort löschen.)

Aber wenn noch jemand eine Antwort bezüglich meiner Ausgangsfrage weiß ... 70 mm Rohr ohne Schalldämpfer - ist dann noch der Staudruck ausreichend, bzw. was bewirkt "zu geringer Abgasstaudruck" am Motor.

Gruß

Andreas
Dateianhänge:
Ist.jpg
Ist.jpg (68.63 KiB) 2565 mal betrachtet
Soll.jpg
Soll.jpg (19 KiB) 2571 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ABW am 14.12.2005, 21:46, insgesamt 3-mal geändert.
#90674
Hallo

Laß mal Deinen Mog ohne Schalldämpfer laufen.

So schnell hast du den Motor noch nie aus gemacht. Da wette ich drauf.


Die originale Auspuff Lösung ist Murks. Ich arbeite derzeit daran. Wird aber nur passen wenn KEINE Zapfwelle verbaut ist.

Gruß

Thomas
#90680
mehr bilder zur verlegung hab ich leider nicht. aber ich denke hier kann man den verlauf gut erkennen, wobei die 2 flacheisen an der hütte nur montagehilfen sind, die sind im nachhinein durch gummigelagerte auspuffhalter ersetzt worden

Gruß Stefan

@snakewheels: wieso soll die Lösung Murks sein? Mit dem Murks laufen bei mir 4 Unimogs tadellos, der älteste bereits seit 7 Jahren.
Dateianhänge:
Unimog10.JPG
Unimog10.JPG (93.31 KiB) 2547 mal betrachtet
#90786
Hi mogfrog,

sieht aus wie kunststoff, fühlt sich an wie kunststoff.....ist kunststoff :wink:
Aus Mangel an ein paar guten orischinalen hab ich hin und her überlegt und die erleuchtung kam mir, als ich rauchend vor meiner haustür stand und ein riesen teil von john-deere mit einem noch riesigeren tandemkipper an mir vorbei gebrettert kam. mir fielen die vorderen gummikotflügel des schleppers ins auge und ich dachte das wäre eine alternative für den mog. also zum landmaschinenhändler meines vertrauens und nachgefragt. die dinger gibts in allen möglichen größen, radien und abmessungen. preise zwischen 35 und 70 euronen je nach breite, radius und länge usw.

hoffe konnte helfen

gruß
stefan
#109560
Hallo

Zum Ursprungthema. Wer sich meine Lösung anschauen will und Sie noch nicht hier gesehen hat sollte mal unter dem Link schauen und lesen.

http://www.unimurr.de/forum-unimurr/wbb ... readid=255

Gruß

Thomas
#109563
Hallo Stefan 403,

nochmal zu den Flügeln. Habe auch welche aus Kunststoff und zwar von Fricke. Ist eine tolle Sache, mache ich hinten wohl auch noch. Wenigstens eine Sache, die nicht mehr gammeln kann.
Aber wie hast du sie montiert ? Ich habe sie so montiert wie die alten, bei dir sieht es aber besser aus.

Gruß
Halid Badur aus Holstein
#109890
hallo wolfgang
das sieht ja klasse aus und doch recht einfach.wie ich erkennen konnte, hast du ja auch eine heckzapfwelle drin?
was ist denn das für ein trichter,horn oder hupe zwischen zapfwelle und auspuffrohr?typ?
ein ersatzrad lässt sich aber nach umbau des auspuffs nach oben sicher nicht mehr unterbringen,beim 406 er??
matthias
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]